Unkraut schrieb:das ist ja interessant und das hast Du bisher verschwiegen: das CorelDRAW Graphics Suite X5 schon auf dem Compi unter Win 7 gelaufen ist.
Stimmt, jetzt, wo Du's sagst...
Ja, wir hatten anfangs noch keine Seriennummer, als ich von Vista64 auf Win7 umgestiegen bin und hierbei auch gleich von X4 auf X5 switchen wollte. Darum die Trial benutzt. Zwei Tage wären mir noch verblieben, als ich die Seriennummer samt DVD bekam.
Wollte damit die Trial "freischalten", doch wurde die Nummer nicht angenommen. Wir vermuten wg. Volumenlizenz (das selbe Spielchen übrigens mit der Trial von Adobe CS5; auch da musste ich das Paket von den DVDs neu installieren, um die Seriennummer nutzen zu können).
Analog zu Adobe zuerst die Trial deinstalliert und von DVD neu installiert. Zumindest versucht...
Unkraut schrieb:a) Du hast jetzt von der Corel-DVD installiert. Hat die DVD einen Macken? Hast Du es auch einmal mit der Download-Version versucht? (möglich, aber nicht wahrscheinlich)
Ja, diese Trial, die auf dem neu eingerichteten Win7/64 noch lief, hatte ich dann auch nochmal versucht. Pustekuchen. Selbe Fehlermeldung!
Unkraut schrieb:b) sicherlich sind ein paar Updates und Patches bei Win7 dazu gekommen. Hast Du diese aus dem Zeitraum zwischen Trial-Version und Corel-DVD mal deinstalliert?
Puh, wenn ich wüsste, welche Dinge mir die ja allerorten empfohlene Updatefunktion draufgehauen hat...
Unkraut schrieb:c) Alles deinstalliert!? Auch die Corel Graphics Windows shell Extension?
Geschieht dies nicht über das gnadenlose Löschen aller Registry-Einträge, die die Bezeichnung "corel" intus haben?
Unkraut schrieb:Und hier mit verpflichte ich mich, Dir notfalls Deine X5-cdrs bei Bedarf für X4 zu speichern.
Na, das ist doch endlich mal ein Sonnenschein in dieser Nacht
Aber notfalls kann ich ja die Trial (ob heruntergeladen oder quasi die DVD-Version; sofern sich diese als Trial installieren lässt) auch auf einem anderen Rechner für 30 Tage installieren.
Aber das könnte ich auch mal ausprobieren: ob ich auf einem anderen System mit Win7/64 auch dies Probleme habe. Allerdings erst mal einen solchen Rechner finden...
Unkraut schrieb:Außerdem reich´ ich mal ein anständiges Bier rüber. Mit einem Gebräu aus Cola+ Bier kann´s ja auch nix werden,
Au K..., äh,
Backe, jetzt, wo Du schon wieder sowas sagst -- mein Tee ist kalt!