X5 Installationsproblem
mtemp schrieb:sondern eben die Trial von X5, [....]

Habe Flasche leer und Schnauze voll...

Hallo Mtemp,
das ist ja interessant und das hast Du bisher verschwiegen: das CorelDRAW Graphics Suite X5 schon auf dem Compi unter Win 7 gelaufen ist.

Was hat sich zwischen den Installationen verändert???

a) Du hast jetzt von der Corel-DVD installiert. Hat die DVD einen Macken? Hast Du es auch einmal mit der Download-Version versucht? (möglich, aber nicht wahrscheinlich)

b) sicherlich sind ein paar Updates und Patches bei Win7 dazu gekommen. Hast Du diese aus dem Zeitraum zwischen Trial-Version und Corel-DVD mal deinstalliert? (gehört auch zu den nicht bestätigten Gerüchten: ein Win7- Update würde die Installation zerschießen. (siehe weiter oben. Abhilfe durch Format C :\ Smile

c) Alles deinstalliert!? Auch die Corel Graphics Windows shell Extension?

Und hier mit verpflichte ich mich, Dir notfalls Deine X5-cdrs bei Bedarf für X4 zu speichern.

Außerdem reich´ ich mal ein anständiges Bier rüber. Mit einem Gebräu aus Cola+ Bier MrGreen kann´s ja auch nix werden, Smile
meint das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:das ist ja interessant und das hast Du bisher verschwiegen: das CorelDRAW Graphics Suite X5 schon auf dem Compi unter Win 7 gelaufen ist.
Stimmt, jetzt, wo Du's sagst...
Ja, wir hatten anfangs noch keine Seriennummer, als ich von Vista64 auf Win7 umgestiegen bin und hierbei auch gleich von X4 auf X5 switchen wollte. Darum die Trial benutzt. Zwei Tage wären mir noch verblieben, als ich die Seriennummer samt DVD bekam.
Wollte damit die Trial "freischalten", doch wurde die Nummer nicht angenommen. Wir vermuten wg. Volumenlizenz (das selbe Spielchen übrigens mit der Trial von Adobe CS5; auch da musste ich das Paket von den DVDs neu installieren, um die Seriennummer nutzen zu können).
Analog zu Adobe zuerst die Trial deinstalliert und von DVD neu installiert. Zumindest versucht...

Unkraut schrieb:a) Du hast jetzt von der Corel-DVD installiert. Hat die DVD einen Macken? Hast Du es auch einmal mit der Download-Version versucht? (möglich, aber nicht wahrscheinlich)
Ja, diese Trial, die auf dem neu eingerichteten Win7/64 noch lief, hatte ich dann auch nochmal versucht. Pustekuchen. Selbe Fehlermeldung!

Unkraut schrieb:b) sicherlich sind ein paar Updates und Patches bei Win7 dazu gekommen. Hast Du diese aus dem Zeitraum zwischen Trial-Version und Corel-DVD mal deinstalliert?
Puh, wenn ich wüsste, welche Dinge mir die ja allerorten empfohlene Updatefunktion draufgehauen hat...

Unkraut schrieb:c) Alles deinstalliert!? Auch die Corel Graphics Windows shell Extension?
Geschieht dies nicht über das gnadenlose Löschen aller Registry-Einträge, die die Bezeichnung "corel" intus haben?

Unkraut schrieb:Und hier mit verpflichte ich mich, Dir notfalls Deine X5-cdrs bei Bedarf für X4 zu speichern.
Na, das ist doch endlich mal ein Sonnenschein in dieser Nacht Wink
Aber notfalls kann ich ja die Trial (ob heruntergeladen oder quasi die DVD-Version; sofern sich diese als Trial installieren lässt) auch auf einem anderen Rechner für 30 Tage installieren.
Aber das könnte ich auch mal ausprobieren: ob ich auf einem anderen System mit Win7/64 auch dies Probleme habe. Allerdings erst mal einen solchen Rechner finden...

Unkraut schrieb:Außerdem reich´ ich mal ein anständiges Bier rüber. Mit einem Gebräu aus Cola+ Bier MrGreen kann´s ja auch nix werden, Smile
Au K..., äh, Backe, jetzt, wo Du schon wieder sowas sagst -- mein Tee ist kalt!
nur mal so zum probieren:
Neuen Benutzer mit Admin-Rechten anlegen und Corel X5 installieren - selbiges Problem bereits mit zwei Adobe Produkten und oh Wunder es hatte geklappt.
Ja, hatte ich auch schon angelegt. Benutzer "corel"...
auch schon versucht?
Windows Installer Cleanup
advokatus schrieb:auch schon versucht?
Windows Installer Cleanup

Cool, das Tool findet hier noch X5-Einträge:
[Bild: shot_2010-10-20003i5j8.png]

Allerdings hatte ich es zwischenzeitlich nochmals mit X5 versucht und bei meiner letzten X4-er Installation nicht mehr bereinigt. Von daher sind die Chancen ungewiss. Doch I will check it out Wink
H a m m e r !

Bin schon fertig eingetütet, um auf der Abinsbett-Radlfahrt nicht zu erfrieren. Nur noch dieser letzte Versuch mit Deiner Wundertüte "Windows Installer Cleanup" und damit & darüber hinaus alles gelöscht, was auf den Namen Corel hört. Welche Komponente auch immer dafür gesorgt hat, dass die letzten Tage lang & die Nächte kurz waren und blabla -- es funzt!

Danke Dir, mein lieber Corelgott, Advokatus! Trink' bitte ein Bier auf Dein Wohl & auf meine Kosten! Ach was, besauf' Dich! Wink
Ich hingegen werde nun trunken vor Freude gen Bett radeln und endlich wieder die Motivation haben, früh aufzustehen und schon wieder blabla Wink
Vielsten Dank für Deinen unermüdlichen Support! Und ich weiß nicht, was ich sonst noch alles von mir geben soll...
dann mal ein herzliches Dankeschön !

Dieses Utility hats dann wirklich geschafft wozu ich von Hand
nicht in der Lage war..
aber das Problem lag auch wies der teufel will in einer
datei die X4 zugeordnet war..
da hat sich diese X5 Trialversion doch in X4 irgendwo eingenistet und jeden Installationsversuch zerschossen...
also alles aber auch wirklich alles was nach Corel aussah
entfernen lassen
X5 installiert X4 auch wieder installiert
und alles läuft...unglaublich :-)

also auch von mir.. danke nochmal für den Hinweis aus dieses
kleine aber so hilfreiche Proggi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installationsproblem nhecker68 7 1.851 14.12.2015, 12:06
Letzter Beitrag: norre
  Installationsproblem Corel X4 & X5 Schleiffa 15 9.251 23.01.2012, 10:06
Letzter Beitrag: Unkraut