Installationsproblem Corel X4 & X5
Hallo !
Ich arbeitete schon ca. 1 Jahr mit Corel X4. Dann bekam ich die Version X5. Ich deinstallierte X4 und versuchte X5 zu installieren. Hatte jedoch das Problem, ich konnte die Lizenzvereinbarungen nicht akzeptieren, da das Feld für die Bestätigung zwar vorhanden war, ich dies jedoch nicht anklicken konnte. Das löschen aller Temp. Ordner, das überarbeiten der Registry mittels CCleaner half nichts.
Da ich einige Sachen fertigzumachen hatte, wollte ich X4 wieder installieren, da bot sich leider das selbe Problem!:beleidigt:

Andere Prgramme lassen sich ohne weiters installieren. Jetzt hab ich leider weder X4 noch X5.

Kann mir hier irgendjemand helfen, ich bin zumindest mit meinem Latein am Ende.
Hallo Schleiffa,
leider schreibst Du nicht, welches Betriebssystem Du hast.
Es kann es an Resten der alten Corel-Version liegen, aber auch an einem Fehler im net.framework (Version 3.5 oder 4)

Vor einer Installation der CorelDRAW Graphics Suite X5 sollte der Compi gründlichst von Resten alter Corel-Versionen gereinigt werden: (geht gut mit dem Revo uninstaller)
  • Corel deinstallieren, einschließlich der persönlichen Einstellungen.
  • Corel Graphics-Windows shell extension deinstallieren,
  • Ordner "Protexis" löschen (in gemeinsame Dateien + Anwendungsdaten)
Compi neu starten

Windows Installer Cleanup über den Compi schicken.

Compi neu starten

Sicherheitshalber noch einmal:
Auf der Festplatte nach "corel" suchen (Achtung! Versteckte Dateien vorher einblenden, bei der Suche auch versteckte und System-Dateien einschließen) Alles löschen, was noch den Namen Corel trägt.
Anschließend noch einmal in der Registry (start -> ausführen -> regedit) nach Corel suchen und die Schlüssel löschen.
Compi neu starten.

Wie geschrieben, wenn es nicht am net.framework liegt, sollte einer vollständigen Installation nix mehr im Wege stehen.
(Win 7 verlangt die Installation als Admin)

Viel Erfolg wünscht das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut !

Danke, dass du dich meines Problems annimmst. xmasdanke
Sorry wegen dem BS: XP SP3.
Ich habe sämtliche Ordner und Dateien mit "Corel" gelöscht, die nicht schon bei der Deinstallation entfernt wurden. Protexis war nix mehr vorhanden. Ich habe die Registry durchforstet (das ist ganz viel von Corel drin) und alles gelöscht. Anschließend habe ich meinen CCleaner gestartet.
Das was mein System nicht wollte, ist der Windows Installer Cleanup. Den lässt es nicht installieren mit der Begründung: "Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update das Sie installieren möchten. Das Update muß nicht installiert werden" -> Deswegen CCleaner.

Ich bin auch Sicher, dass ich als Admin eingelockt bin. Habe auch sonst kein Problem mit dem Installieren.
Schlußendlich muß ich sagen, warf er mich wieder zu Beginn der Installation raus, als ich die Lizenzvereinbarungen bestätigen wollte. Bei X5 als auch bei X4.

Was meintest du mit "net.framework "? Kann es daran liegen? Hättest du noch einen Ansatz den ich probieren könnte?

mfg
Schleiffa
Hallo Schleiffa,
dass sich Windows Installer Cleanup Utility nicht installieren lassen will, macht mich doch sehr stutzig, genau wie das Nicht-Vorhandensein von Protexis. Protexis ist bei mir aktuell 2 mal auf meinem Compi. Nach der Deinstallation der CorelDRAW Graphics Suiten, egal ob X4 oder X5, war es immer mindestens noch einmal vorhanden. (in gemeinsame Dateien?) Du hattest auch Corel Graphics Windows Shell Extention deinstalliert? Dein Windows-Installer ist in Ordnung?

Du hast aktuell einen Haken bei:
Inhalte von Systemordner" anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Du hast keinen Haken bei
Versteckte Dateien und Ordern ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden

Der Ccleaner ersetzt nicht Windows Installer Cleanup. Windows Installer Cleanup reinigt (Corel) tiefer als der Ccleaner. Eine wirklich systematische Suche + gründliche Reinigung in der registry ersetzt aber den Installer Cleanup voll und ganz. Durchsuch bitte die Registry auch nach Protexis und lösche diese Schlüssel.

(Je nachpersönlichen Einstellungen kann der Ccleaner Windows ganz schön durcheinanderwirbeln und zuviel löschen, z. B. wenn u. a. alle ActiveX- und Klassenfehler gelöscht werden.)

Deinstalliere über Systemsteuerung —>Software -> .Net Framwork 3.5 und .Net Framwork 3.5 Sp1 und installiere sie neu.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de...8d977d32a6

Welche Antiviren-Software hast Du? Sie war bei der Installation deaktiviert? Bitte leere auch die temp.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Siehe den Anhang und Du siehst was von Net Framework so alles auf meinem Rechner ist. Lösche aber vorsichtshalber nur das was das Unkraut sagt, ich hab den ganzen Schei... gelöscht und neu Installiert, dann lief meine Fakturierung nicht mehr. Diese brauchte das alte 1er.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Unkraut !
Hallo Hartmut !

Ich habe nun folgendes genauestens befolgt:

1) Ich habe Net Framwork 3.5 Sp1 deinstalliert, wieder installiert, anschl. gleich upgedatet, was mir Windows vorgeschlagen hat. Nun sieht meine Software Hartmuts Liste sehr ähnlich.
2) Habe die Registry nochmals nach Protexis durchstöbert, einige Sachen gelöscht, nochmals nach Corel, war aber diesmal nichts mehr.
3) Habe die Suchoptionen gemäß deinen Angaben geändert, nochmals nach Corel & Protexis gesucht. Nichts gefunden (außer die Ordner, in denen ich Corel von der InstallationsCD gespeichert hab)
4) Habe alle Temp. gelöscht.
5) Versucht Corel zu installieren -> kein Ergebnis.
Ich habe mal einen Screenshot angefertigt, was bei der Installation so rauskommt - viel steht da nicht drauf, aber vielleicht hift er euch weiter.

Weiters habe ich heute versucht, einige Programme zu installieren, damit ich die cdr-Datein lesen und umwandeln kann. Führte zu keinem befriedigenden Ergebniss. Ich denke schön langsam, dass ein "Corel-Fluch" über meinem Computer hängt.
Das mit dem Windows Installer Cleanup hätte ich auch zuvor nochmals versucht, hat aber wieder nicht funktioniert.

Habt Ihr noch eine Idee??
mfg
Schleiffa

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Was ich noch antworten habe:
Ich habe als Virenprog. Avira Free Antivirus -> war bei der Installation deaktivert, auch meine Windows Firewall.

Sorry.
Schleiffa
Schleiffa schrieb:Ich denke schön langsam, dass ein "Corel-Fluch" über meinem Computer hängt.

Hallo Schleiffa,
nee, es hängt kein Fluch über Deinem Compi, sondern ein zickiges Anti-Virenprogramm.:erschreck: Smile

Deinstalliere das Avira Free Antivirus gründlich. Noch einmal die Empfehlung des Revo-Uninstaller (kostenlos) und installiere dann die CorelDRAW Graphics Suite, erst X5 und wenn Du magst, anschließend X4, möglichst auf verschiedenen Partitionen.

Dann mach Dich auf die Suche nach einem anderen Anti-Viren-Programm.
Liest Du bitte auch hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=8

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo Schleiffa,
meine X5 Installation lief auch alles andere als glatt. Erst nachdem ich mit den "Windows Install Claen Up" drüber war klappte es sogar mit eingeschaltetem AVIRA und Windows Firewall.
Würde mich bei den geschilderten Problemen jedoch strick an Unkrauts Anweisung halten.
Also der "Windows Install Claen Up" muß wohl drüber und wenn der nicht geht, Windows neu aufsetzen.
Ein Hallo an die Corel-User :stinkig:

Auch ich Corel. ;-)
Da es immer wieder Probleme bei der Installation von Corel X3, X4 oder X5 gibt, habe ich es einmal
auf den System „Windows Developer Preview 64Bit“ das kommende „Win8“ oder wie es auch heißen wird getestet. Gibt es zurzeit nur auf Englisch-US, direkt von Microsoft und das auch nur in den USA. als ich es mir holte.
Musste mir die ISO-Datei auf Double-Layer DVD brennen, da sie ca. 5GB hat.
Bei der Installation keine Probleme mit Corel X3. Draw u. PhotoPaint lassen sich öffnen.
Leider lassen sich einige Anwendungen nicht anwählen, bei Draw sowie bei PhotoPaint.
Also Corel X3 Deinstallieren und Corel X5 Installieren.
Nach den Entfernen von Corel X3 habe ich keine Rest-Ordner und auch die Registrierung nicht
bereinigt. Auch wurden die Temp-Ordner nicht gelehrt.
So, nun begann ich mit der Installation von Corel X5 und wartete was passiert, nichts negatives, die Installation
lief problemlos durch bis zur Fertigstellung.
Bei früheren Installationen auf Windows XP oder Win7-64Bit hatte ich auch noch nie Probleme selbst
bei aktiven Vierenprogramm und nicht gelehrten Temp-Ordner und auch nicht angemeldet oder
ausgeführt als Admin. Obwohl Corel das selbst schreibt. Keine Ahnung warum ich noch nie solche
Probleme gehabt habe, daher kann ich auch keine Tipps geben außer den Reg-Eintrag unten.
Nach der Installation noch die Patches und SP für Corel X5 installiert.
Beide Programme also Corel Draw und PhotoPaint geöffnet und gleich gearbeitet.
Alles ging, nur in PhotoPaint kam 3x „Programm reagiert nicht mehr…..“
Somit ging ich in die Registrierung unter den Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32
Da es den Schlüssel „comdlg32“ nicht gab, musste ich im erzeugen.
Als Eintrag in diesen Schlüssel kam "NoFileMru"=dword:0X00000000(0), der wird Wert ist 0.
Seit 3 Wochen läuft nun auch PhotoPaint problemlos.

Hier einige Eindrücke von Win8
Die Startzeit vom Erscheinen des Startlogos bis hin wo die Festplatte nicht mehr rappelt,
beträgt, mit einer Stoppuhr gemessen 9,7 Sekunden.
Es gibt kein Startmenü mehr, sondern Apps.

[Bild: 06qjjsz.png]

[Bild: 03bhk1s.png]

Ansicht wie bei Win7 im untern Bereich, jedoch oben zusätzlich mit Registerkarten.

[Bild: 01rqkys.png]

[Bild: 02tmjl9.png]

Control-Panel für Einstellungen

[Bild: 041tjv0.png]

Zurzeit Installierte Programme.
Dazu kommen noch 32 Sicherheitsupdates von Microsoft für Win8 und Office 2007

[Bild: 05pyksd.png]

Desktop

[Bild: 07h6j9j.png]

Bin gespannt wie die Final-Version wird.
Da Win8 auf Touchscreen-Monitore ausgelegt ist, geht leider nicht alles mit der Maus.
Schade, aber es ist ja erst eine Vorabversion. Die Beta-Version wird schon mehr Aussagen, und
vor allen auf Deutsch.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.047 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 181 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 280 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.298 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.734 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.618 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.670 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter