Impressionen... vom Sonnenaufgang am Hirschenstein
#21
hsk schrieb:Du wirst lachen: ich nehme (fast) nie ein Stativ, und schon gar nicht auf Touren mit.

Die Kamera und ich!
Mit meinen Pfunden habe ich schon genug zu schleppen MrGreen

Gruß,
Hans

:lol: Dann ziehe ich mit Stativ um die fehlenden Pfunde auszugleichen MrGreen

Lg Roman
Zitieren
#22
Vor allem das Einbein Stativ ist eine sehr gute Hilfe .. beim wiederauferstehen .. falls man was in Bauchlage fotografieren muss....SmileSmile
Außerdem wenn ihr so schwere Kameras habt ... da ist meine kleine Lumix einfach ... supi ...:bounce:
Zitieren
#23
Rambolino schrieb:Vor allem das Einbein Stativ ist eine sehr gute Hilfe .. beim wiederauferstehen .. falls man was in Bauchlage fotografieren muss....SmileSmile
Außerdem wenn ihr so schwere Kameras habt ... da ist meine kleine Lumix einfach ... supi ...:bounce:

Hi Daggi,

es geht weniger um das Gewicht der Kamera. Normalerweise lassen sich etwas schwerere Kameras leichter ruhig halten als Superleichte!

Von einem Stativ aus, einem Dreibeiner, hast du einfach die Möglichkeit dich in Ruhe zu konzentrieren auf das Motiv, kannst in Ruhe deinen Sucher mit dem Auge abfahren und entsprechend die Kamera einstellen. Hier geht es viel weniger um die technische Perfektion, hier geht es nur um die Aufnahme eines wunderbaren Bildausschnitts. Wohl deshalb war A.Feininger viel mit Stativ unterwegs. Smile

Ein Einbeiner ist eher eine Hilfe für längere Telebrennweiten mit wechselnden Motiven bei höheren Geschwindigkeiten. Als Beispiel DTM, oder F1 etc Veranstaltungen. Ansonsten kann das Einbeiner sogar Kontraproduktiv wirken, dann würde ich eher die Asazahl hoch schrauben. Mit einem Einbeiner ist die Verwacklung immer noch gegeben.

Lg Roman
Zitieren
#24
Hallo,

wichtig für genaues arbeiten ist ein Stativ,
siehe hier:
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...motorhaube

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#25
Rambolino schrieb:Vor allem das Einbein Stativ ist eine sehr gute Hilfe .. beim wiederauferstehen .. falls man was in Bauchlage fotografieren muss...
Nix mehr Bauchlage, ab sofort steuerst du deine Kamera mit Fernsteuerung MrGreen
http://www.teleskop-austria.at/shop/inde...-tr&lng=de
die Links rechts unten!
.....kann man aber auch für Panoramas nehmen.....
Zitieren
#26
morphsuite schrieb:hier geht es nur um die Aufnahme eines wunderbaren Bildausschnitts.
Und dafür gibt es nichts Besseres als 2 gesunde Hände.

So sensibel, leichtgängig und ruckfrei kann kein Kugelkopf sein,
dass er in Sachen Feinmotorik meine eigenen angeborenen Werkzeuge überträfe.


morphsuite schrieb:Wohl deshalb war A.Feininger viel mit Stativ unterwegs.
Wenn man davon ausgeht, dass Feininger erst mal das Stativ ausprobiert
und danach seinen Spruch ersonnen hat,
dann kann die Stativvariante nicht sonderlich überzeugend gewesen sein MrGreen


Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressionen... vom US-Car-Treffen in Sinsheim hsk 4 3.551 20.08.2014, 19:51
Letzter Beitrag: hsk
  Impressionen... Willkommen in der schönen neuen Welt von morgen! hsk 8 2.536 13.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: meili
  Impressionen... von der Bruchsaler Schlossweihnacht hsk 2 1.432 26.12.2013, 09:48
Letzter Beitrag: blacky1
  Technische Impressionen morphsuite 3 918 16.10.2013, 16:30
Letzter Beitrag: Rambolino
  Impressionen... vom Gläsernen Wald hsk 13 2.749 17.08.2013, 13:14
Letzter Beitrag: Rambolino
  Frühlings Impressionen 2013 Femke 72 10.068 05.06.2013, 15:18
Letzter Beitrag: Rambolino
  Herbst- Impressionen Rambolino 105 15.936 26.11.2012, 16:43
Letzter Beitrag: Josef17
  Impressionen... hier kommt Hoss - BOSS Hoss! hsk 6 6.820 21.07.2012, 10:01
Letzter Beitrag: Trance
  Impressionen... von dicken Backen und spitzen Lippen hsk 6 2.497 09.04.2012, 20:19
Letzter Beitrag: Loona Boo
  Impressionen... aus dem Kaiserdom zu Aachen hsk 15 6.022 29.02.2012, 07:15
Letzter Beitrag: Gabi