Japan und die Kamera-Hersteller
Moin,

man staunt, wenn man die HP der japanischen Kamera-Hersteller geht über den unterschiedlichen Umgang mit der japanischen 3-fach Katastrophe.
Panasonic ist anders als Canon ist anders als Pentax ist anders Olympus.
Nicht, dass ich das bewerten möchte oder gar eine Diskussion über den Umgang mit Kernenergie heraufbeschwören will- davon haben wir web-weit schon zu viele.
Was mir während privater Grenzsituationen auch und gerade hier gelang, die kleine Flucht, will derzeit nicht funktionieren- ich kann die Gedanken an die Menschen in Japan nicht verdrängen, deren Bilder mir im Kopf sind. Mehr als die der krepierenden AKW.
Da ich Kameras und Objektive habe, die allesamt made in Japan sind, gehen mir derzeit doch Gedanken im Kopf herum, die nicht unbedingt nur mit korrekter Einstellung zu tun haben.
Meine Kameras und alles optische Zubehör für Lumix und Pentax waren in den Händen von japanischen Angestellten, und seien die Fabrikationsstandorte auch nicht direkt betroffen- auch diese Menschen haben vielleicht Angehörige, die tot oder vermisst sind, müssen in jedem Fall mit den Katastrophen umgehen, die ihr Land heimsuchen.
Sie tun das mit Würde, jenseits aller klugen und richtigen Erklärungen, warum die Nation so reagiert- als ich eben die die große und kleine Kamera, Pentax und Lumix FZ 8 in den Rucksack packte, tat ich das mit anderen Gefühlen als je vorher.
Plötzlich stehen Menschen hinter dem vorher anonymen technischen Produkt, das fremde, hoch technisierte, nun so getroffene Japan ist nahe, im eigenen Haus.
Mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf.
Es gibt sogar eine Liste der betroffenen Unternehmen - dabei wurde aber mehr an die Autohersteller gedacht.
Meine Kenntnisse kommen aus dem "blauen" Fotoforum.

Gruß - maxie
PS. Meine Olympus, obwohl japanisches Produkt, wurde in China hergestellt.
Was geschehen ist, ist tragisch.

Aus diesem Grund meide ich Atomstrom so weit wie möglich. Ein Wechsel des Stromanbieters war für mich selbstverständlich. Je mehr Menschen "mit den Füßen" abstimmen und ökostrom-Anbieter bevorzugen, desto überflüssiger werden Kernkraftwerke auch aus ökonomischer Sicht.

Hier ein Link zu ökostrom-Anbietern: Atomausstieg selber machen!

Gruß

Trance
Das gesamte Geschehen ist tragisch, ich sehe das nicht nur unter dem Aspekt Atomstrom. Beben und Tsunami allein hätten jene Gefühle auch in mir ausgelöst, die durch die drohende dritte Katastrophe nun verstärkt werden.
Den Stromanbieter wechseln werde ich vorläufig nicht, weil ich die Probleme und Egoismen hinter dem Schrei nach regenerativen Energien sehe.
Ich habe dennoch nichts dagegen, wenn unsere beiden Pannen-AKW Krümmel und Brokdorf vom Netz bleiben und sich bei Brunsbüttel herausstellt, dass man auch an der Elbe bei Brunsbüttel das Undenkbare denken muss, nämlich eine immense Flut, die die Kühlsysteme lahmlegen könnte.
Unwahrscheinlich, aber sieh an, es existiert im Berliner Ministerium angeblich neuerdings ein Papier zu genau diesemSzenario.
Brokdorf? Erinnert sich noch jemand?
Damals hat es nichts genutzt, aber wie man friedlich!! gegen einen übermächtig scheinenden Staatsapparat, hier wäre es die Atom-Regierungs-Lobby, vorgehen kann, das haben uns unsere Landsleute im Osten vorgemacht.
Die Abstimmung am Stromzähler ist o.k., die reicht aber nicht, denke ich. Wir müssen alle weiter denken, umdenken, nicht nur "die da oben".
Hm, und sowohl im TV, Radio als auch online ist Japan nun schon an zweiter oder dritter Stelle- dabei hat sich nur wenig geändert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
dass wir längst solidarisch mit den Rebellen in Libyen hätten demonstrieren sollen, ist eine andere Sache.
Sollte ich nachher den Sonnenschein mit kamera nutzen- mit allem Respekt und guten Wünschen für die, die sie zusammengebaut haben.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analoge Revue Kamera Bolle 8 2.505 05.04.2016, 15:00
Letzter Beitrag: mvm
  Gesucht: Investoren für Wegwerf-Kamera! hsk 1 1.129 19.11.2013, 09:47
Letzter Beitrag: morphsuite
  Gestohlene Kamera im Netz wiederfinden Trance 2 1.533 06.06.2011, 05:35
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Kamera-Kalibrierung Osiris 11 2.768 25.10.2010, 00:15
Letzter Beitrag: maxie
  Karte / Kamera Verlohren? Kuddl83 2 1.243 02.07.2009, 14:15
Letzter Beitrag: bluedevil