Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Moin allesamt,
hat hier jemand bereits Erfahrungen mit CorelX6 gemacht?
Ich habe gerade eine kleine Merkwürdigkeit gefunden, die ich mir nicht so genau erklären kann...
Und zwar habe ich ein Bild aus einer anderen CorelX6-Datei (dort als Extern verlinktes Bitmap) in eine neue Datei kopiert.
Die Verknüpfung ging verloren, also habe ich das Bild neu Verlinkt mit "File://"...
danach wurde das ganze Bild mit einem roten Raster überlagert...(siehe Bild) - weiß jemand, was dies zu bedeuten hat?
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
scratrat schrieb:danach wurde das ganze Bild mit einem roten Raster überlagert...(siehe Bild) - weiß jemand, was dies zu bedeuten hat?
Du hast das Bild mit einer Imagemap versehen. Speicherst Du das beispielsweise als html-Datei ab, haste nen Link.
Das was Du wolltest, erreichst Du über zwei Wege:
- das Andockfenster "Verknüpfungen und Lesezeichen". Dort in der Fußzeile auf "Neues verknüpftes Bild" und dann mußt Du dort das richtige Bild suchen und dann wird es in Deine Corel-Datei importiert.
- Beim Importieren eines Bildes klickst Du auf den kleinen Pfeil neben Importieren und wählst aus: "Als extern verknüpftes Bild importieren".
Beides führt zum selben Ergebnis: durch Bearbeitung der Original-Datei werden alle, die diese verknüpft haben, aktualisiert.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo mvm,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also ist die "Überlagerung" nur ein Hinweis für eine HTML-Verlinkung... okay.
Gibt es denn eine Methode in CorelX6 einem bereits vorhandenem Bild eine Verlinkung zuzuweisen? Oder muß das
Bild generell neu ins Dokument importiert werden, um eine externe Verlinkung zu erhalten?
Wäre ja ein ziemlicher Umstand, wenn man jedesmal alle, beispielsweise, zugewiesenen Einstellungen neu Formatieren müsste...
Scratrat
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
scratrat schrieb:Gibt es denn eine Methode in CorelX6 einem bereits vorhandenem Bild eine Verlinkung zuzuweisen? Oder muß das
Bild generell neu ins Dokument importiert werden, um eine externe Verlinkung zu erhalten?
Wäre ja ein ziemlicher Umstand, wenn man jedesmal alle, beispielsweise, zugewiesenen Einstellungen neu Formatieren müsste...
Ich weiß keine Methode.
Wobei der Unterschied im Aufwand nicht so groß ist, ob Du eine bereits plazierte Datei extern verknüpst oder sie extern verknüpft neu importierst. In beiden Fällen mußt Du über den Dateimanager zur externen Datei gehen. Wenn Du sie neu importierst, mußt Du halt noch die Position und Skalierung definieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•