Knoten glätten wird nicht gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus. Deswegen hoffe ich, ich bin hier auch richtig und es kann mir jemand von euch helfen. Ich habe folgendes Problem im Corel: Habe die Version X5 und dachte mir, das Problem hat sich mit der neuen Version erledigt. Aber hat es sich anscheinend nicht, denn immer wenn ich beim zeichnen Knoten glätte, anschließend speichere und die Datei dann wieder öffne, sind die Knoten so wie vor dem glätten. Kann man das irgendwie bei den Einstellungen ändern? Ich weiß da echt keinen Rat mehr. Ich zeichne im Corel hauptsächlich beruflich Aluminiumprofile, wobei ich ziemlich oft Knoten glätten muss, da sonst die Profile extrudiert nicht mehr die korrekten Linien haben.
Ich hoffe, ihr kennt euch mit meiner Erklärung halbwegs aus und könnt mir da helfen. Weil ich bin ratlos confused
Kathrin_Blecha schrieb:Ich hoffe, ihr kennt euch mit meiner Erklärung halbwegs aus und könnt mir da helfen. Weil ich bin ratlos confused

Hallo Kathrin,
leider nein, weil ich
a) nicht genau verstehe, was Du machst und was das Problem exakt ist und
b) ich noch in keiner Corel-Version erlebt habe, daß die Knoten ein Eigenleben haben und nach Neuöffnen nicht dem Stand der letzten Bearbeitung entsprechen. Die Knotenbearbeitung in Corel benötigt vielleicht Erfahrung, arbeitet aber völlig korrekt und präzise.
Daher brauche zumindest ich eine genauere Beschreibung - vielleicht mit Screenshots - um Dein Problem nachvollziehen zu können. Vielleicht speicherst Du nicht korrekt? Beschränkt sich das Problem auf die geglätteten Knoten oder übernimmt Corel auch andere Änderungen nicht? In der noch geöffneten Datei nach Änderung stimmt alles?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023