Knoten glätten wird nicht gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus. Deswegen hoffe ich, ich bin hier auch richtig und es kann mir jemand von euch helfen. Ich habe folgendes Problem im Corel: Habe die Version X5 und dachte mir, das Problem hat sich mit der neuen Version erledigt. Aber hat es sich anscheinend nicht, denn immer wenn ich beim zeichnen Knoten glätte, anschließend speichere und die Datei dann wieder öffne, sind die Knoten so wie vor dem glätten. Kann man das irgendwie bei den Einstellungen ändern? Ich weiß da echt keinen Rat mehr. Ich zeichne im Corel hauptsächlich beruflich Aluminiumprofile, wobei ich ziemlich oft Knoten glätten muss, da sonst die Profile extrudiert nicht mehr die korrekten Linien haben.
Ich hoffe, ihr kennt euch mit meiner Erklärung halbwegs aus und könnt mir da helfen. Weil ich bin ratlos confused
Kathrin_Blecha schrieb:Ich hoffe, ihr kennt euch mit meiner Erklärung halbwegs aus und könnt mir da helfen. Weil ich bin ratlos confused

Hallo Kathrin,
leider nein, weil ich
a) nicht genau verstehe, was Du machst und was das Problem exakt ist und
b) ich noch in keiner Corel-Version erlebt habe, daß die Knoten ein Eigenleben haben und nach Neuöffnen nicht dem Stand der letzten Bearbeitung entsprechen. Die Knotenbearbeitung in Corel benötigt vielleicht Erfahrung, arbeitet aber völlig korrekt und präzise.
Daher brauche zumindest ich eine genauere Beschreibung - vielleicht mit Screenshots - um Dein Problem nachvollziehen zu können. Vielleicht speicherst Du nicht korrekt? Beschränkt sich das Problem auf die geglätteten Knoten oder übernimmt Corel auch andere Änderungen nicht? In der noch geöffneten Datei nach Änderung stimmt alles?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke für deine schnelle Antwort. Dachte mir schon, das meine Erklärung schwer zu verstehen ist. Das nächste Mal, wenn ich wieder etwas zeichne, werde ich es dir anhand von Screenshots erläutern. Vielleicht kannst du mir ja dann helfen.
LG
Hi,

für deine Extrusion dürfte die Glättung, also das entfernen von Knoten unter Anpassung der Kontollpunkte ohnehin keine Rolle spielen, falls ich dich richtig verstanden habe.

Das Objekt hat eine mathematisch beschreibbare Form, die Extrusion hat nur einfache Teilflächen deren Zahl von der Winkeländerung am Umriss des Formgebers orientiert.

Ein Rechteck erzeugt bei einer Extrusion 2 Flächen mit 2 * 2 Kontrollpunkten. Ein Kreis erzeugt 130 Flächen in Form von Parallelogrammen auf Basis von 4 Kontrollpunkten.

Ein handgezeichnete Kurve hat meinetwegen 25 Punkte, davon können 11 durch glätten "überflüssig" gemacht werden, die Kurve wird aber etwas runder.
Die Extrusion wird aber wie beim Kreis erneut 130 Teilflächen erzeugen, egal ob mit 25 oder 11 Punkten der Umriss beschrieben wurde.

Ein kantiges Objeckt kann nicht geglättet werden, es sei denn es lagen tatsächlich überflüssige Punkte im Umriss.

Dein Aluprofil wird also IMMER mit der Zahl von 130 Flächen (sofern dies der Fall war) erzeugt werden, da die Krümmung im Profil diese Zahl an Schritten erforderlich macht.

Puh.

Wenn die Extrusionsgruppen zuviel Teilojekte enthalten und dein Rechner zur Krücke wird, müsstest du die Kombination der Extrusiongruppen aufheben die Teilfächen vereinen und als neue reduzierte Fläche mit dem Profil wieder gruppieren.

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 199 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 183 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 421 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden asterix 47 5.147 23.06.2024, 12:56
Letzter Beitrag: asterix
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 350 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.624 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.585 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 401 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.459 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.018 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT