Linie in Kurve auslaufen
#1
Hallo CoralDraw Freunde,

ich möcht gerne mit CorlDraw 9 oder EssentialsX5 eine Linie in einem gewissen Abstand um ein rundes objekt führen. Wie kann ich das am einfachsten realisieren, versuche mich schon eine zeitlang mit Freihandlinien und Kreisen komme aber auf keine lösung.

Gruß Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10/ CorelDraw X5 OME
Zitieren
#2
Hallo, ist das deine Vorlage, oder gibt es dein rundes Objekt schon?
Um welche Linien geht es bei deinem Beispiel genau?

Rundes Objekt erstellen, Duplizieren, mit gedrückter STRG-Taste am Eckanfasser größer ziehen.

Es gibt auch das Hilfsmittel "Umriss" hier kannst du angeben die Anzahl sowie den Abstand und die Farbe der neuen Linien.
Zitieren
#3
Hallo norre,

nein das ist nicht meine Vorlage. Meine Vorlage hat einen Durchmesser von ca. 65 mm und es sind die braunen Linien die um das Objekt halb herum laufen. Das ganze auf einem DIN A 4 Blatt Logo soll links sitzen und von den Linien halb eingerahmt werden einmal linksherum von der oberen Linie und die Linie die von unten kommt soll rechts daran vorbeilaufen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10/ CorelDraw X5 OME
Zitieren
#4
Ich habe die äußeren Linien so hingekriegt:

Anfang wie von norre empfohlen. Der Kreis, an dem diese äußeren Linien liegen kann durch Konvertieren in Kurve (Menüpunkt Anordnen) für das weitere Vorgehen vorbereitet werden. Mit dem Knotenwerkzeug kann man den Kreis an einem Punkt auftrennen und dann die restliche Linie zur Geraden umwandeln. Usw.
Ich hoffe, ich habe die Aufgabe richtig verstanden.

Oswald
Zitieren
#5
Aja, ich gehe jetzt mal von deinem Beispiel aus.

Eine Kreis über den äußeren, dünnen, hellbraunen Kreis mit gedrückter STRG und Umschalttaste erstellen.
Kreis duplizieren und mit gedrückter Umschalttaste an einem Eckanfasser auf die Größe des äußeren rotbraunen Teilkreises ziehen.
Den Kreis in Kurven umwandeln
Mit den Formwerkzeug Knoten an den Unterbrechungen setzen und die Kurve am markierten Knoten unterbrechen
Die nicht benötigten Knoten löschen.
Eine gerade Linie an den Teilkreis ansetzen
Nun der Kurve mit dem Umrißwerkzeug die Farbe sowie den Abschluß geben.

Gabs das schon bei der 9er beim Kreiswerkzeug in der Eigenschaftsleiste Bogen auswählen und mit gedrückter STRG und Umschalttaste einen Teilkreis erstellen?

Hallo OsCor denke schon dass dies so hinkommt.
Mitten im schreiben sind mit doch glatt die Zeugen Jehovas in die Quere gekommen....
Zitieren
#6
Hi OsCor
Ja so wie Du es beschrieben hast geht es , muß noch ein bisschen Üben dann geht es bestimmt aufs erste mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Peter

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10/ CorelDraw X5 OME
Zitieren
#7
norre schrieb:Mitten im schreiben sind mit doch glatt die Zeugen Jehovas in die Quere gekommen....
Für die ist bei uns meine Frau zuständig :icon_vampirschreck:

Oswald
Zitieren
#8
OsCor schrieb:Für die ist bei uns meine Frau zuständig :icon_vampirschreck:
Ixh lade die dann zum 'Frühstück/Abendessen ein. "ich habe gerade frische leckere Blutwurst ..." :erschreck:

hws
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linie mit unterschiedlicher Breite am Anfang und Ende Karthagos 6 325 08.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  Gestrichelte Linie um ein Objekt Holzmichl 4 1.496 01.02.2021, 17:49
Letzter Beitrag: norre
  Länge 2-Punkt-Linie schräg klj 3 1.300 07.01.2021, 16:51
Letzter Beitrag: norre
  Linie im 90° - Winkel weiterführen Karthagos 9 1.166 24.11.2020, 12:43
Letzter Beitrag: Karthagos
  Elemente ausserhalb Kurve per VBA löschen Sfassbender 11 2.313 06.10.2020, 10:05
Letzter Beitrag: norre
  Linie mit Objekt verbinden corely 9 2.825 10.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: corely
  perfekte Rundungen in Linie einfügen Karthagos 10 2.706 20.05.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Karthagos
  Eigenes Werkzeug (Linie mit hinterlegtem Stil) Lling 5 2.061 02.04.2019, 20:51
Letzter Beitrag: koter
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.631 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Kurve aus Koordinaten erstellen nowa 9 2.684 25.12.2016, 12:11
Letzter Beitrag: nowa