Webplus 10 - das kann doch nicht soooo schwer sein, oder?!
Hallo Zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich damit angefangen, mich (nach ca. 9 Jahren Frontpage) mit webplus10 auseinander zu setzen, aber irgendwie bin ich kurz vor der - wieder - Kapitulation....

Es gelingt mir mittlerweile, eine Navigationsleiste zu erstellen, Links zu setzen, die Seiteneigenschaften kann ich ebenfalls verändern, Webseiten sind angelegt und benannt, die Hauptseiten mit "A" als Masterseiten gesetzt, die Unterseiten nicht ... Womit wir schon beim Thema wären:

Die Masterseite(n) ... :kruecke:

Ich raff das immer noch nicht - das Handbuch gibt nicht sonderlich viel dazu her, zumindest nichts step by step verständliches, wie ich die Navigationsleiste und das Logo dauerhaft auf einer Seite platziert bekomme, damit diese überall erscheinen und auf den Unterseiten natürlich mit den entsprechend untergeordneten. confused

Das, was ich bislang so rausgefunden und entdeckt habe, gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde echt sehr gerne meine Webs umgestalten, aber ich scheitere immer wieder daran, dass Navigation und Logo "verschwinden" und ich wieder von vorne anfangen muss... :roll:

Sofern es hier nicht so möglich / einfach ist, per "Fernstudium" das zu lernen: Gibts hier im Forum zufällig jemanden, der im Hegau lebt (ich wohne bei Engen) und sich irgendwann mal ein oder zwei Stunden für mich zum Erklären Zeit nehmen könnte / würde?

Mehr brauch ich nicht - versprochen - ich müsste nur mal dieses f*** Prinzip der Master- und Nicht-Masterseiten verstehen, dann dürfte das ein Selbstläufer werden. Wink

Lieben Dank schon mal und einen super-sonnigen Sonntag!
Hallo Sandra,

bestens kennt sich Georg aus,
siehe auch seine Homepage:

http://www.tausend1.de/

Bestimmt hat er auch hier einen guten Tipp für dich.

Liebe Grüße
Jürgen
@Jürgen
Danke für Deine Hinweise.

@Sandra
Schau mal in mein Magazin http://www.tausend1.de in den Bereich Tutorials. Dort findest Du einige PDF-Dateien in denen Dir Deine Fragen beantwortet werden. Auch wenn Du mit einer älteren Version arbeitest, sollten Dir die Infos helfen.

Alle Elemente, die immer wiederkehrend auf einer Website erscheinen sollen, müssen auf die Masterseite. Dabei kannst Du sogar mehrere Masterseiten erstellen und bei jeder einzelnen Seite entscheiden, welche Masterseite wirken soll. Diese Einstellungen trifft man in den Eigenschaften einer jeden einzelnen Seite. Hier sind auch Kombinationen von z.B. Masterseite A und Masterseite B möglich.

Aber schau Dir erst einmal die Tutorials an...
Dann sollte alles klarer werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Hallo Jürgen, Hallo Georg,

vielen lieben Dank!

Werde ich mir bis kurz vor die Bewusstlosigkeit einverleiben. Wink

LG
SandraZ schrieb:Hallo Jürgen, Hallo Georg,

vielen lieben Dank!

Werde ich mir bis kurz vor die Bewusstlosigkeit einverleiben. Wink

LG

Vorsicht!
Für eine Website braucht man einen klaren Kopf...;-)
Jup, deshalb auch nur "bis kurz vor die Bewusstlosigkeit". ;-)

Obwohl ich mich immer noch frage, was am Webplus von Serif "sooo einfach" sein soll? :? Naja, vllt. komm ich ja doch noch dahinter ... ;-)

Danke schön!
Hi Sandra,

etwas HTML wäre nicht schlecht, dann kannst du auch Webplus etwas überlisten.

Schade, wir wohnen leider nicht so beisammen,
sonst könnte Georg und evtl. auch ich dir helfen.

Besser ist es immer, das vor Ort zu erklären.
Du kannst ja jeden Mittwoch zu unserer
Computergruppe kommen, von 11:00 bis 13:00 Uhr
aber in Mülheim an der Ruhr Saarn :lol:

Da werden Sie geholfen, denn da warten 7 Leute und entsprechende PC's auf dich.

Liebe Grüße
SandraZ schrieb:Jup, deshalb auch nur "bis kurz vor die Bewusstlosigkeit". ;-)

Obwohl ich mich immer noch frage, was am Webplus von Serif "sooo einfach" sein soll? :? Naja, vllt. komm ich ja doch noch dahinter ... ;-)

Danke schön!

Genau hier liegt das Problem, wenn man jahrelang mit anderen Systemen gearbeitet hat. Man muss sich umgewöhnen! WebPlus ist wie ein Blatt Papier. Man füllt es mit Inhalten. Immer wiederkehrende Inhalte landen auf Masterseiten, normale Inhalte auf den angelegten Seiten.

Wenn Du mit Webplus 10 etwas sicherer umgehen kannst, solltest Du über die Anschaffung von X6 nachdenken. Die Version kann einiges mehr und macht vieles noch einfacher...
Hallo ihr Lieben,

@ Jürgen: ja, das wäre toll, wenn ich mal eben so zu eurer Gruppe kommen könnte, aber leider sprechen da so 1 - 2 Faktoren dagegen... :-)

@ Georg: ja, das mit dem Umgewöhnen wird vermutlich das größte "Problem", aber (momentan / noch) bin ich ehrgeizig. ;-)

Dass ich mich jetzt erst mal für das 10er entschieden habe, lag einfach am Kostenfaktor. Für den Fall, dass ich wieder "scheitere", tun 13,- nicht ganz so weh wie knapp 100,-, was ich so im Netz gesehen habe.

Erspart das X6 einem zig Einzelseiten (Master hier, Master da, einfaches Blatt dort) für eine Webseite?

LG und einen guten Wochenstart
Hat das denn mit der Masterseite jetzt geklappt? Ich habe gestern auch mit X4 angefangen. Fand ich auch erst ETWAS kompliziert, aber im Handbuch ist das ganz ordentlichbeschrieben.
Bei mir wird der Masterinhalt auf jeden Fall überall angezeigt (außer zunächst eine Navigationsleiste, aber das habe ich auch gelöst).
Also wenn du noch Probleme hast, kurz melden. Vielleicht kann ich dir etwas helfen (bin ja selber noch Anfänger Big Grin - Aber immerhin.. Das Ergebnis vom ersten Tag: Topbar, Sidebar Navigation, Unterseiten, Logo und sogar ein eigenständiges Kontaktforumular)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten zusammenfügen WebPlus X6 hexe67 2 2.626 17.06.2018, 00:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  WebPlus X6: Bild anklicken, dass es sich eine Vergrößerung über die Seite legt. anorak 2 2.076 02.08.2016, 19:19
Letzter Beitrag: anorak
  WebPlus X6: Textfenster mit Scrollleiste/Newsfenster anorak 3 2.093 01.08.2016, 19:11
Letzter Beitrag: Tschipiar
  WebPlus X6: verschiedene Bilder als Link - Nachrückbar anorak 12 5.169 28.07.2016, 10:59
  WebPlus X6: Homepage "Minilogo" möglich? anorak 4 2.850 28.07.2016, 10:54
  WEBPLUS X7 ohne Internetverbindung webwini 1 2.046 17.03.2016, 11:06
Letzter Beitrag: 0815girl
  Favicon mit Serif WebPlus x6 liun26 3 2.565 27.11.2015, 22:22
Letzter Beitrag: Jürgen
  Responsive Design mit Webplus Möglich? patrick1287 5 2.992 27.09.2015, 21:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  WebPlus x8, Im Web publizieren via sftp wiewicki 7 4.931 02.07.2015, 10:27
Letzter Beitrag: morphsuite
  Info - Serif WebPlus X8 Georg62 8 10.409 12.04.2015, 17:39