Pinselstrich wiederholen
Weniger bekannt ist in Corel Photo-Paint die Funktion "Pinselstrich wiederholen", auch weil sie sich etwas versteckt. Zu dem ist die Bezeichnung ein wenig irreführend, denn es wird nicht – wie man annehmen könnte – der letzte eigene Pinselstrich wiederholt.

→ in der Hilfmittelpalette Malfarbe (P) auswählen
→ mit der rechten Maustaste auf den Bildbereich klicken
Pinselstrich wiederholen

[Bild: 15880518vb.png]

Es öffnet sich ein Fenster mit verschieden Optionen. Im folgenden Bild werden ein paar der voreingestellten Funktionen gezeigt.
Der hier benutzter Pinsel: Künstlerpinsel, 2 px, rund, gelb

[Bild: 15880517ty.png]

Wie das Bild zeigt, geht es in den Grundeinstellungen sehr bunt zu. Die Farbänderung verbirgt sich hinter dem Button "weitere>>" ->Farbtonabweichung. Auf Null setzen, wenn nur mit der gewählten Farbe gearbeitet werden soll.

Es werden alle Möglichkeiten des Hilfsmittel "Malfarbe" (P) und Pinseleinstellungen übernommen, sei es die Transparenz, weicher Rand oder Pinselstrukur. Ein paar Beispiele:

[Bild: 15880519cu.jpg]

[Bild: 15880522mi.jpg]

[Bild: 15880524vz.jpg]

Oder Bildsprüher:

[Bild: 15880525vq.png]

unter "Striche" können auch Grafiken, wie *.cdr oder *.ai geladen werden. Es werden die Umrisse verwandt.

Ein einfacher Kreis (in Kurven konvertieren!!)

[Bild: 15880521xu.png]

oder Text, hier Arial

[Bild: 15880523ss.png]

viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Wieder etwas dazugelernt.Danke für die Auflistung.
Hallo Unkraut,
danke für die Erinnerung.
Das sind so Funktionen die ich beim ersten mal ausprobiere, WOW klasse Möglichkeiten und irgendwie geraten die dann bei mir in Vergessenheit.
Ging mir gerade so bei den Pinseleinstellungen da habe ich für ein paar Hintergründe die "Orbits" wieder entdeckt
norre schrieb:die "Orbits" wieder entdeckt

Hallo Norre,
dann sei hier noch einmal an diese perfekte Spiel mit den Orbits erinnert:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=8060

und in dem Zusammnehang vielleicht auch mal ein ganz kleines Äuglein auf die Symmetrie-Leiste werfen. Smile

Herzliche Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
...ja Orbits sind 'ne tolle Sache, hat wohl niemand außer Corel.
Die prinzipielle Anleitung zum "indischen Seiltrick", oder Seile überhaupt, steht auf meiner Page

Variationen sind schier unendlich...und gehen bis zur imitierten Schlangenhaut

Gruß HaJö
Hi Chris,

ich sehe das wie Norre. Anfangs mal probiert und als schön empfunden, dann aus Mangel des nicht benötigen gerät das wieder in Vergessenheit. Schön das du das noch einmal aufzeigst.

Was lernen wir daraus: wir nutzen die Programme alle wie wir hier sind immer nur zu einem kleinen Teil, schon deshalb ist eine solche Community wie hier Jürgens Forum, wichtig.

Lg Roman

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gerader Pinselstrich skifan 10 2.974 28.01.2017, 01:34
Letzter Beitrag: norre