Corel Draw x6 - Seite 2 eines Dokuments beim Ausdruck verschoben
#1
Hi Leute!

Habe ein Dokument mit 2 Seiten welches Reservierungszettel darstellt. Seite 1 ist die Vorderseite der Reservierungszettel, Seite 2 die Rückseite.

Wenn ich nun Seite 1 ausdrucke, alles prima, dann drucke ich Seite 2 hinterher, ist die Anordung der Objekte total verschoben. Am Bildschirm passt diese aber tadellos.

Habe auch schon versucht das Dokument neu zu machen, Corel neu zu installieren, Druckertreiber neu zu installieren, hilft alles nix.

Auf einem anderen Rechner mit Corel funktioniert das Dokument einwandfrei.

Weiß schon nicht mehr was ich machen soll!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

lG
Immo
Zitieren
#2
Hallo,
was verstehst du unter total verschoben 1mm oder 1cm?

Meistens liegt das am Papiereinzug des Druckers, der das schon bedruckte Papier nicht genau einzieht.
Hat der Drucker auch die gleichen Druckränder links und rechts ? Denn wenn du das Papier für die Rückseite drehst müssen diese gleich sein.
Wenn es bei einem Drucker passt hast du Glück, das ist nämlich meistens nicht der Fall.

Abhilfe könnte sein immer den gleichen Papiereinzug verwenden, also nur den automatischen oder nur den manuellen Papiereinzug zu verwenden.

Ein Quadrat aus einer dünnen Linie erstellen, dieses in die Zwischenablage kopieren, auf Seite zwei wieder einfügen und beim gedruckten Blatt die Differenz ausmessen. Diese Differenz berücksichtigst du beim Platzieren der Objekte auf Seite zwei.

Du könntest auch Seite zwei so anlegen dass eine Abweichung keine Rolle spielt, also keine Rahmen verwenden oder falls du ein Muster hast, dieses über die ganze Seite zu legen.
Zitieren
#3
Hi!

Da geht es um 5cm, nicht um 1 mm. Und wie gesagt, anderer Rechner, gleicher Drucker funktioniert einwandfrei! Das liegt definitiv an der Corel Installation oder an sonst irgendeinem Problem an diesem Rechner...

Danke, lG
Immo
Zitieren
#4
Hallo

da liegt die Lösung gleich vor der Haustür..
anderer Rechner mit Corel funktioniert einwandfrei sagst du..

dat isset.. jetzt nur noch die Einstellungen der Druckengine vergleichen und du hast die Lösung..

und gleich können die Einstellungen nicht sein.. das steht fest..

freundlich grüßt

Suc
Zitieren
#5
Hi!

Sind definitiv die gleichen Einstellungen, da selbst nach Neuinstallation von Corel als auch des Druckers, wo dann sicherlich die Standardeinstellungen gewählt waren, dasselbe Problem herrschte.

lG
Immo
Zitieren
#6
Hallöchen...

Wie sieht es in der Druckvorschau aus?
Wenn ich so etwas Ähnliches mache, erstelle ich immer ein
neues Dokument, wie hier z.b. 80 x 50 mm. Und ein zweites Blatt für Seite 2 (Rückseite)
Ist alles fertig bearbeitet, gehe ich in die Druckvorschau und stelle dort ein wie viele Karten
auf Seite 1 passen. Dasselbe mache ich mit Seite 2. Du kannst hier auch noch die Schnittbreite
einstellen oder die Schnittbreite auf 0 belassen. Schnittmarkierungen setzen oder keine.
Je nach Einstellung in der Druckvorschau(Standard), sind die Karten immer auf Blattmitte zentriert.
Gibt aber auch noch andere Einstellungen.
Hatte solche Probleme noch nie und kann dir dazu nichts Weiteres sagen.
Solch einen Druck mache ich nie im Duplexdruck, sondern zuerst Seite 1 und nachher Seite 2.
Und hier immer vom hinteren Fach, da hier das Papier von oben eingezogen wird. So habe ich immer
die besten Ergebnisse. Bei dem jetzigen Drucker ist der Versatz gleich null, was bei meinen vorherigen Druckern nicht war.

[Bild: 1mnqfi.jpg]

[Bild: 2e5rvm.jpg]

[Bild: 3z6ohh.jpg]

[Bild: 4eyoox.jpg]
Zitieren
#7
Hallo,
hast du die X6 Vollversion oder die Home & Student?
hast du für die Vollversion schon alle Updates installiert, das sollte dann Versionsnummer 16.4.0.1280 sein.

haben beide Rechner das gleiche Betriebssystem

Wenn du Seite2 zuerst druckst (Druckvorschau>rechte Maustaste>dieses Blatt jetzt drucken) ist die dann auch verschoben?

In welcher Richtung bezogen auf die Datei ist denn die Seite verschoben.

Stimmt die eingestellte Papiergröße im Druckertreiber, mit der Seitengröße in Corel überein?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 85 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 721 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 568 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 286 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 247 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 290 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 351 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 385 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 877 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 393 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik