Ich steh gerade richtig auf dem Schlauch!!!:stinkig:
Ich möchte gerne einen Hintergrund gestalten und danach daraus ein einfaches Motiv (Herz, Stern...) ausschneiden.
Ich dachte, ich kann "Hinteres ohne Vorders" oder umgekehrt machen - aber das funktioniert nicht. Aussehen soll es wie das Herz mit den Herzen (hier habe ich jedes überstehende Herz extra mit dem Messer abgeschnitten)
07.07.2014, 16:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2014, 17:51 von norre.)
Hallo,
wähle deine Figuren aus , dann Effekte-->PowerClip-->in Behälter platzieren, mit dem Pfeil wählst du dann dein Objekt aus welches gefüllt werden soll.
Das Stichwort heiß also "Powerclip"
Das Herz kannst du einfach aus den Grundformen nehmen, du gruppierst dann deine Füllungsherzen, dann wieder Powerclip und legst alles in das große Herz, du brauchst also nicht beschneiden und kannst bei Bedarf deine kleinen Herzen bearbeiten, die Position im Powerclip ändern und auch wieder ganz rausnehmen und hast so die unbeschnittene Ursprungsversion wieder.
* Unter Extras-->Anpassung-->Bearbeiten kannst du einstellen ob der neue Powerclipinhalt beim hineinlegen im Powerclip zentriert wird,
du kannst ihn aber nachträglich auch über Powerclip bearbeiten reinschieben
Herzlichen Dank für deine Hilfe - aber bei funktioniert es nicht.
wenn ich z.B. den Kreis... mit dem dicken schwarzen Pfeil anklicke, dann verschwindet das Motiv ganz und der Kreis bleibt weiss:oops:
07.07.2014, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2014, 10:46 von norre.)
Dann hast du die Option zentrieren unter Extras nicht aktiviert, siehe oben*, deine Figuren sind im Powerclip, aber an der Stelle wo sie waren.
Alternativ nach dem reinlegen (Powerclip ist ausgewählt)--> Effekte-->Powerclip-->Inhalt bearbeiten und schiebe deine Figuren auf die jetzt blau eingefasste Form, danach Effekte-->Powerclip-->Bearbeiten dieser Ebene beenden.
(Geht auch mit der rechten Maustaste)