Problem mit Corel Draw X3 Datein
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Corel Programm, welches sich auf allen Rechnern im Netzwerk niederschlägt.
Das Arbeiten mit Corel wird immer langsamer. Auch das öffnen einer neuen Datei beansprucht mittlerweile schon fast 5 Sekunden. Wenn ich dieses neue Fenster - ohne Inhalt- abspeicher, hat die leere Datei eine Größe von ca. 550KB

Eine Neuinstallation des Programmes hat nichts gebracht. Eine neu geöffnete Datei hat wieder diese Größe an Speicher.

Hat vieleicht jemand einen Rat woran es liegen könnte?

Danke

Gruß
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

bevor du deinstallierst erst mal Corel mit gedrückt gehaltener F8-Taste starten und die darauf folgende Abfrage mit ja beantworten. Corel wird so in den Ursprungszustand zurückgesetzt.

Hast du beim deinstallieren auch die Benutzerdaten mit entfernt?

Da ja x3 noch keine Farbprofile einbettet, könnte ich mir vorstellen dass da irgendwelche Stile mit abgespeichert werden.
Du könntest mal einen Test machen. Speichere mal so eine leere Datei als .cmx ab und öffne diese dann wieder in Corel. Nun schau mal unter Datei-->Dokumenteigenschaften wie groß dies nun ist.
Zitieren
#3
Hallo Norre,

vielen Dank für den Tip:daumen:
So einfach, und doch geklappt. Nun hat eine leere Datei wieder 12KB, so wie es sein muss.

Das Problem ist weiterhin bei den bereits gespeicherten Dateien.
Ich habe festgestellt, wenn eine Datei geladen wird, laden hunderte Ansichten im Ansichtenmanager mit hoch.
Kann ich das auch irgendwie in den Griff bekommen?

Gruß
Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,
da hilft wahrscheinlich nur nach dem Öffnen im Ansichtsmanager alle Ansichten zu markieren, mit gedrückter Umschalttaste geht das ruckzuck, und dann die Ansichten löschen um die Datei danach neu abzuspeichern.

Sind es viele Dateien?
Was mir jetzt noch einfällt wäre die Datei als CMX abzuspeichern, wieder zu öffnen und dann wieder als CDR zu speichern. Danach sind Ansichten und Stile aus der Datei gelöscht, allerdings speichert CMX so einige andere Sachen auch nicht mit ab z.B best. Seitengrößen, dies müsstest du testen - bitte an einer Kopie der Datei man weiß ja nie ;-)

Bei vielen Dateien könntest du dann dies auf einen Rutsch mit dem Macro "FileConverter" umwandeln - natürlich auch erst mal nur mit Kopien
Zitieren
#5
Hallo Norre,

also das mit dem.cmx funktioniert ja einwandfrei!
Eine Coreldatei mit 758KB wird unter .cmx, 40KB groß und behält diese Größe auch bei, wenn wieder als .cdr gespeichert wird.
Das hilft mir schon richtig gut weiter.

Leider speichert .cmx nicht alles. Wie schon erwähnt

Die Ansichten aus dem Manager zu entfernen geht bei mir nur durch einzelnes Makieren jeder Ansicht. Sehr aufwendig, da es wirklich hunderte sind.
Bei erneutem Öffnen ist zwar der Ansichtsmanager leer, aber die Größe der Datei hat sich dadurch nicht geändert.

Gruß
Frank
Zitieren
#6
Hallo
zupferl schrieb:Die Ansichten aus dem Manager zu entfernen geht bei mir nur durch einzelnes Makieren jeder Ansicht. Sehr aufwendig, da es wirklich hunderte sind.
ich habe X3 nicht mehr auf dem Rechner, aber in X4 funktioniert das wie im Explorer.
Erste Ansicht markieren und dann mit gedrückter Umschalttaste
die letzte Ansicht markieren, rechte Maustaste ->entfernen

zupferl schrieb:Bei erneutem Öffnen ist zwar der Ansichtsmanager leer, aber die Größe der Datei hat sich dadurch nicht geändert.
Dann schau dir auch noch an was an Stilen mit abgespeichert wird.
Dazu könntest du dir auch mal den Thread durchlesen http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=16794
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 132 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 635 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Datein ist beschaedigt horstmann 1 216 03.07.2024, 15:14
Letzter Beitrag: Piet
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 613 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.010 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.619 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.499 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.526 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.256 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.533 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan