gif-Transparenz nur in PP, nicht in X7 sichtbar
#1
Hallo Leute,

bräuchte mal schnell Hilfe bei einem (Anfänger-)Problem:
Ich habe ein pdf-Formular zum Ausfüllen und Unterschreiben zugesandt bekommen. Das pdf habe ich in CDR importiert.
Als Unterschrift wollte ich ein gif, das mir in Photopaint als transparent dargestellt wird, benutzen.
Aber nix Transparenz, sondern weißes Kästchen! Wieso?

Gruß
Oswald
Zitieren
#2
Hallo,
hast du in PP die Unterschrift als eigene Ebene oder ist das der Hintergrund?
Du kannst in Draw das weiße Kästchen mit der Bitmap-Farbmaske ausblenden.
Bitmaps-->Bitmap Farbmaske, mit der Pipette das weiß des Bitmaps aufnehmen und mit dem Toleranzregler spielen.
Ach ja, nicht vergessen im Andockfenster einen Haken in das Kasterl vor der aufgenommenen Farbe zu machen.
Schau mal hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2
Zitieren
#3
Hallo norre,

danke erstmal; ich habe es noch nicht hinbekommen. Aber jetzt ist gerade noch schnell ein externer Termin angesetzt worden und ich komme erst am späteren Abend nochmal dazu.

Gruß
Oswald
Zitieren
#4
Also in CorelDraw X6 geht das problemlos. Da scheint was mit der Gif nicht zu stimmen.
Möglich wäre es, in PP die Datei als cpt abzuspeichern. Aber die Transparenzmöglichkeiten einer Gif (und die Farbmaske in Draw macht es nicht besser), beschränken sich auf eine Farbe. Die Unterschrift wird folglich einen weißen Pixelrand haben - sehr unschön. Besser wird es, die Unterschrift in PP zu öffnen, dort den Hintergrund in ein Objekt verwandeln und dann im Objektmanager unter dem Punkt "Objekte zusammenführen" je nach Untergrund z.B. "Multiplizieren" auswählen, das ganze als cpt speichern. Als solches in Draw importiert, sieht die Unterschrift perfekt aus. Problematisch ist der professionelle Druck, eine Transparenzreduzierung innerhalb Corels ist dann geboten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 291 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 252 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 775 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 500 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 796 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 471 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 451 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 531 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4
  Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt Corelly 6 697 15.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: mvm
  Schriftfeld markiert, aber nicht aktiv mtemp 3 1.323 03.03.2023, 12:54
Letzter Beitrag: mtemp