Corel Draw standard 2021
#1
Muss derzeit mit Corel 2021 standard arbeiten und wollte unter Extras Optionen Anpassen die Hilfmittelpalette ergänzen - finde aber diesen Menüpunkt nicht? Ist die Standard Variante derart eingeschränkt? 

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Lothar

   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11; Corel Draw standard 2021
Zitieren
#2
(07.08.2024, 13:15)Lorei schrieb: Ist die Standard Variante derart eingeschränkt? 

Ja, gegenüber der Graphics Suite ist sie sogar stark eingeschränkt.
Ob "dein" Menüpinkt dazugehört, kann ich aber nicht sicher sagen....

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Piet für diesen Beitrag:
  • Lorei
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis.

Nun habe ich mal recherchiert, was alles bei Corel Standard nicht enthalten ist um auf weitere Überraschungen eingestellt zu sein.
Ich fand aber nirgends eine klare Darstellung der Einschränkungen. Nur nebulöse Hinweise, das alles immer erklärt wird anhand der Suite und manches eben nicht gehen würde. Ich vermisse u.a. die Bemaßung.
Hat jemand eine solche Übersicht, was Standard nicht kann?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11; Corel Draw standard 2021
Zitieren
#4
(09.08.2024, 09:03)Lorei schrieb: Hat jemand eine solche Übersicht, was Standard nicht kann?

Corel hat das, allerdings für 2024:

https://www.coreldraw.com/de/product/family/#compare

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#5
hier für 2021
https://www.coreldraw.com/static/cdgs/pr...y-2021.pdf

aus meiner eigenen Erfahrung nach einiger Zeit mit der "Special Edition" von 2023 (so ähnlich wie Standard, aber sogar noch mehr Funktionen glaube ich als Standard, aber eben auch eingeschränkt) kann ich leider nur berichten, dass ich mich am Ende dann doch für die normale Suite entschieden habe (2023). Man findet immer wieder kleine Funktionen, die dann nicht enthalten sind, die man aber dann gerne hätte.

Manchmal gibt es Sonderangebote, oder man kann auch direkt an Corel schreiben via Ticket, um einen Preisnachlass zu erhoffen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Suite 2023
Zitieren
#6
nach der Darstellung von Corel zur Version 2024 besteht der Unterschied ja nur darin, das Pakete nicht enthalten sind. Hinweise darauf, das es bei Standard weniger Funktionen bei Draw gibt, sind nicht aufgeführt.
Nachdem ich nun länger mit der Suite arbeitete und nun in Standard simple Funktionen wie die Bemaßung anwenden wollte, stellte ich fest, das es diese Funktion nicht gibt. Auch kann man die Hilfsmittelpalette nicht anpassen. Das sind doch grundlegende Funktionen die fehlen. Im Handbuch steht aber gleich ganz oben, das das Handbuch nur für die Suite gilt und es sein kann, das einige Funktionen in Standard fehlen - aber nicht welche.

Das ist sehr ärgerlich, denn ich hätte erwartet, das das Paket Draw unverändert ist und man sich nicht die Mühe macht, das auch noch schaumgebremst zu gestalten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11; Corel Draw standard 2021
Zitieren
#7
Ja, eine genaue Auflistung aller Funktionen gibt es da nicht, auch bei meiner Special Edition nicht. Dort gab es immerhin ein paar mehr Informationen, aber ich hätte natürlich auch die SE nicht gekauft, wenn ich alle fehlenden Funktionen gekannt hätte Smile. Wie gesagt, wenn man CorelDraw wirklich häufiger einsetzt, bleibt einem nur die Suite, das war für mich auch ein Lerneffekt. Wenn du aber deine fehlenden Funktionen mal bei Corel direkt ansprichst, kann es durchaus sein, dass du für die Suite dann ein Sonderangebot bekommst (wobei ich persönlich kein Abo nehmen würde).

Eine Alternative ist noch, eine ältere Suite wie 2019 zu kaufen, die es teilweise auch recht günstig gibt (aber nicht bei Corel direkt).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Suite 2023
Zitieren
#8
genau das ist der Erfahrungswert den ich jetzt auch habe. Man kommt um die Suite nicht herum.
Inzwischen habe ich doch eine allerdings recht grobe Übersicht der Einschränkungen bei Standard gefunden und füge sie mal bei.
Ich konnte erreichen, das hier eine Suite Version Lifetime 2022 eingesetzt wird, die es sehr günstig gab. Das Abbo ist ja irgendwie nicht nachvollziehbar.
Nun kann ich wieder alles was man braucht nutzen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11; Corel Draw standard 2021
Zitieren
#9
Hallo

hier der unvollständige Vergleich 2021
https://www.originalsoftware.de/media/ve...gleich.pdf
beachte das Kleingedruckte

(09.08.2024, 15:13)Lorei schrieb: nach der Darstellung von Corel zur Version 2024 besteht der Unterschied ja nur darin, das Pakete nicht enthalten sind. Hinweise darauf, das es bei Standard weniger Funktionen bei Draw gibt, sind nicht aufgeführt.

jein, wenn du beim Vergleich der 2024 unten auf "Umfassender Vergleich" klickst siehst du dass es die Bemaßung nicht gibt, natürlich fehlt etliches!!!!! in der Aufstellung

https://www.coreldraw.com/de/product/family/#compare
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Lorei
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.066 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 597 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 772 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 448 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 1.940 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.582 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.469 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.502 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.237 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.491 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan