Inhalte verknüpfen statt einbetten
Hallo Zusammen,

ich habe ein Corel Draw Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. :-)

Ich möchte in Corel Draw Dateien verwendete Bilder nur verknüpfen statt sie fest in die Datei einzubetten. Ziel soll es sein, die Dateigröße klein zu halten und (was noch viel wichtiger ist), dass vorgenommene Änderungen am Bild automatisch in die Corel Draw Datei übernommen werden, ohne das ich das Bild erneut einpassen müsste. 

Quasi eine Funktion die in allen Adobe Programmen seit vielen Jahren Standard ist. Man legt dort einfach einen Quelldatenordner an, in dem alle Bilder, Grafiken, Logos usw. liegen. Aus diesem befüllt man dann sein eigentliches Grafikdokument und baut das Layout ringsherum. Bearbeitet man dann eine der Quelldateien z.B. in Photoshop oder Illustratur (Bild oder Grafik), werden sie automatisch im Layoutprogramm (z.b. InDesign) aktualisiert. Und das auf allen Seiten und auch in allen Dokumenten, wo diese Verknüpfung aktiv ist. 

Genau das vermisse ich in Corel Draw schon ewig. Grundsätzlich scheint es laut Google-Suche eine ähnliche Funktion auch in Corel Draw zu geben, wenn man der Corel-Online-Hilfe glauben mag. Dort ist ebenfalls von Verknüpfungen statt Einbettungen die Rede. Leider führen die dortigen Erklärungen irgendwie alle nicht zum Ziel. Womöglich bin ich aber auch einfach nur blockiert und versteh es nicht.

Hat jemand von euch zu diesem Thema Erfahrungen und könnte mir einen Rat geben?

Mein System: Ich nutze Corel Draw 2024 SE auf einem Windows 10 Pro PC. 

Ich bedanke mich im voraus und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
André

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Pro / Adobe CC + Corel Draw 2024 SE
Hallo André,
willkommen im Forum!

(25.08.2025, 12:51)Serendipity schrieb: ...Genau das vermisse ich in Corel Draw schon ewig...

Genau das nutze ich in Corel Draw schon ewig.  Wink

Du kannst die Option im Import-Dialog auswählen:

[Bild: ExImp.jpg]

Im Docker „Verknüpfungen und Lesezeichen“ gibt es auch eine Schaltfläche dafür.

In Deiner Version kann das natürlich anders aussehen, oder nicht vorhanden sein.

Gruß

Koter
Hallo Koter,

vielen Dank für deine Antwort und den Tip.

Leider gibt es bei mir unter Import kein Drop-Down-Menü mit weiteren Auswahlmöglichkeiten. Der von dir benannte Docker heißt bei mir "Verknüpfungen und Rollover" und enthält leider auch keine entsprechende Schaltfläche. 

Offensichtlich ist mein Corel Draw 2024 SE also nicht gut genug ausgestattet. Das finde ich ziemlich frustrierend, da es sich hierbei ja nicht um ein Spezialwerkzeug sondern eine grundlegende Funktion zur Arbeitsoptimierung handelt. 

Ich danke dir trotzdem. Smile

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Pro / Adobe CC + Corel Draw 2024 SE
Hallo André,

ein Schuss ins Blaue:

Vielleicht ist die Funktion mit VBA aufrufbar (falls Deine Version VBA hat)

Code:
Sub impExtern()
   Dim impopt As StructImportOptions
   Dim impflt As ImportFilter
   Dim datei As String

datei = "C:\temp\Unbenannt-1.jpg"

Set impopt = CreateStructImportOptions
   With impopt
       .Mode = cdrImportFull
       .LinkBitmapExternally = True
   End With
   Set impflt = ActiveLayer.ImportEx(datei, , impopt)
   impflt.Finish
End Sub

Du musst die Variable „datei“ anpassen oder eine gleichnamige Datei erstellen.

Gruß

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 369 27.06.2025, 10:49
Letzter Beitrag: m.ster
  Inhalte von Excel-Tabelle in Listfeld StefanA1987 22 5.915 13.03.2022, 01:38
Letzter Beitrag: koter
  SVG Layer statt Gruppierung klj 3 1.557 12.01.2021, 14:28
Letzter Beitrag: klj
  Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden anorak 3 1.964 05.01.2021, 12:07
Letzter Beitrag: anorak
  Inhalte-Zentrale wird eingestellt OsCor 2 1.632 15.08.2020, 15:22
Letzter Beitrag: OsCor
  v2018 in 4K auf 27 Zoll statt zuvor WQHD mtemp 0 1.044 22.10.2019, 17:08
Letzter Beitrag: mtemp
  Font Manager 2018: Fonts temporär deaktivieren statt deinstallieren? mtemp 0 1.629 22.08.2019, 17:31
Letzter Beitrag: mtemp
  Schrift einbetten weschka 7 4.479 31.08.2018, 18:19
Letzter Beitrag: OsCor
  Externe bitmaps relativ Verknüpfen datt Niggl 2 1.453 22.11.2017, 22:13
Letzter Beitrag: datt Niggl
  Für X7 Cliparts und andere Inhalte herunterladen landbastler 5 2.392 10.11.2017, 19:41
Letzter Beitrag: landbastler