formatierter Text in SE ?
Hallo,

ich wollte mal anfragen ob es eine Möglichkeit gibt in PI formatierten Text reinzukopieren ( also mit Zeilenumbruch zB) wenn man nur SE hat.

Die Option WEB - HTML Text gibts da nicht.

Danke

Pöhli
Hallo Pöhli,

wo willst du den formatierten Text reinkopieren?

In ein Bild?

Das funktioniert anstandslos, auch mit einer SE Version.

Wenn du einen vorgefertigten Text hast, z.b. in Word, dann kopier
den Text, (Strg+C) öffne das Bild, klick auf das Textwerkzeug dann in
dein Bild, und füge den Text von der Zwischenablage mit Strg+V dort ein.

[Bild: fotext.jpg]

[Bild: smy.gif]
Gott wie peinlich.
Ich hab das vorher schon versucht und hatte immer eine einzige Textzeile.

Ich verstehe jetzt auch warum. Ich importiere den Text aus einem Textfeld. ( Webseitenerstellung Netobjects ). Und da wird wird ja automatisch umgebrochen, ohne das da ein Enterzeichen steht.
Wenn ich einen längeren Absatz in PI reinkopiere schert sich das natürlich nicht um ein Bildende.
Ich muß mit Hand anfangen an den Bildenden Zeilenumbrüche durch "Enter" zu erzeugen. Das ist bei großen Textmengen ziemlich übel. Dazu kommt noch das kein Blocktext existiert und das ganze dadurch ziemlich zerrupft aussieht.

Ich muß die Frage also umformulieren:

Kann ich ein Textfeld simulieren was beim Einfügen von Text dazu führt das Zeilenumbrüche entstehen?
Ich bin gerade auf eine Art Schlupfloch gestoßen ( sicher bekannt, aber ich wußte von nix). Wie bereits beschrieben gibt es in meiner 10er SE Version die Option "Web->HTML Text einbinden" nicht. Ich habe daraufhin versucht den Text über ein Auswahlfeld einzubinden. ( rechteckige Auswahl im Bild, dann Bearbeiten-> in Auswahl einfügen ). Das klappt aber nicht, egal.

Also hab ich auf dem Bild einfach mal ins Kontextmenü des Auswahlfeldes geklickt, und da gibt es "Objekt einfügen....HTML- Text". Bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Da haben die bei Netobjekts scheinbar vergessen was zu löschen :-), denn über WEB-> ist die Option nicht erreichbar.

Jedenfalls kann man damit auch in der SE Version Textabschnitte in ein Textfeld importieren und positionieren ohne sich um Zeilenumbrüche Gedanken zu machen. Super. Wieso es keinen Blocksatz gibt bleibt offen.

was mir bisher nicht gelungen ist - den Text noch zu wölben.
Ich mache folgende Schritte:
Kontextmenü: WEBATRIBUTE->HTML TEXT IN BILD WANDELN
Kontextmenü: OBJEKTTYP UMWANDELN->... ZU PFAD
EFFEKTE->VERZERREN->FEINVERZERRUNG

Ich kann dann zwar den Text verzerren, aber dabei geht irgendwas schief. Die verzerrten Bereiche werden weiß. irgendwie wird nicht der Text an sich verzerrt sondern die Ebene in der er liegt...schwer zu beschreiben...
Ich hab Gabis Tut zur Feinverzerrung gesehen, kann das aber nicht reproduzieren, da ich nur ein einzelnes Objekt AUF dem Bild verzerren will.
Feinverzerrung funzt bei mir nur richtig wenn ich vorher " alles einbinden" gemacht habe....

Ein gutes Tut zur Feinverzerrung ist hier:
http://www.simares.de/bildbiegen/bildbiegen.html
der Weg mit dem nachträglichen Freistellen ist aber für Text unbrauchar.

eventuell mal zeigen worum es im Endeffekt geht:
http://home.arcor.de/sirko.poehlmann/htm...seite.html
Jede einzelne Seite ist eine jpg Grafik die dynamisch geladen wird.

Im aufgeschlagenen Zustand möchte ich den Text in der Mitte des Buches etwas mit der Wölbung "rumziehen".

Grüße Pö

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text krümmen ( an regenbogen anpassen) dennis15880 2 289 10.02.2026, 13:38
Letzter Beitrag: dennis15880
  Umrandung (Text) erweitert Antonina 3 1.796 28.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Annie19
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 5.107 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 5.528 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Text von der Leinwand woanders einfügen Hummelinchen 3 2.479 10.01.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 3.525 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  "Treppen"-Text mase8201 6 4.235 11.03.2014, 17:51
Letzter Beitrag: Aya
  Mal eben eine Schrift mit Trickkiste, Archiv, Text, Textkompositionen erstellen.. Tex Jamira 2 2.322 17.04.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Jamira
  Text Effekt towlie 11 5.372 13.10.2011, 09:22
Letzter Beitrag: regi
  Photoimpact x3 stürzt ab bei Html Text bejavu 4 3.102 01.10.2010, 00:01
Letzter Beitrag: bejavu