Schrift (Text) als Maske
#1
Hallo Forum,

ich versuche aus einem Bild, Text "herauszuschneiden" d.h. es soll danach im Bild an der Stelle des Textes, ein Loch (Löcher) in Form des Textes den Hintergrund durchblicken lassen.

Bisher hab ich das über die Krücke >Text in Graustufe >in Trickkiste >aus Trickkiste (Maske auf Objekt einbinden) gemacht.

Gibt es da auch einen direkten Weg, in dem man - wenn der Text einmal markiert ist - irgend nen Menüpunkt auswählt und direkt den Text als Maske definiert?

Oder geht das nicht mit X3?

Grüße
Tuco
Zitieren
#2
Hallo Tuco,

hilft dir das vielleicht weiter?

http://www.ohne-pi.gehts-gar.net/funde/163.php
Zitieren
#3
Hallo tuco,

ich habe HIER ein Tutorial dazu geschrieben.
Vielleicht hilft es dir weiter.;-)


Liebe Grüße
Gabi
Zitieren
#4
Aha...
Prima. Danke vielmals für die Anletungen.

Hmmm... beim
Zitat:http://www.ohne-pi.gehts-gar.net/funde/163.php

kann ich rechtsklicken wie ich will, der Punkt "in Objekt umwandeln" ist nicht anwählbar.
Was mach ich nu wieder falsch?


Tuco
Zitieren
#5
Hallo Tuco,

das ging bei mir beim Ausprobieren auch nicht, dafür aber dann die auch angegebene Alternative:

STRG + Umschalttaste + O
Zitieren
#6
Ich habe mal selbst eine ausgestanzte Schrift (Cutout) nach meinem empfohlenen Link gemacht.

Die Schrift wurde aber erst-durch Druck der Taste Entf- ausgeschnitten, als ich zuvor das weiße Band von Form nach Bild umgewandelt(re. MT-in Objekt umwandeln) hatte.

[Bild: Catzia-Cutout-Text_1016_zpsqgglbibq.jpg]
Zitieren
#7
Also, ich kann weder per Rechtsklick noch durch STRG-SHIFT-O in Objekt umwandeln, kann doch nicht so schwer sein...
Zitieren
#8
Hallo Tuco,
dann versuche doch mal Schrift und Form als Einzelobjekt einzubinden, bevor du die Schrift markierst und ausstanzt.
Das habe ich eben hier auch machen müssen, weil ich die Buchstaben einzeln auftippte und in die Form des Bandes gebracht habe.
[Bild: Catzia-badBlume_1016_zpsv1s6xbyu.jpg]
Zitieren
#9
Also, mit Ändern des Textes in "Umriss" und dem Umwandeln von Pfad zu Bild sowie "Entfernen-Taste" geht das.
Puhhh... na gut,
Schade nur, dass man bei Gabis Tut jeden Buchstaben einzeln anklicken muss - und nicht einfach - wenn der Text einmal markiert ist, auswählen kann: "mache Text in Objekt"oder so...
naja gut, setz ich mal das Thema als gelöst
öhm... wie geht das hier...?
Zitieren
#10
Ok, ich freu mich daß es nun geklappt hat, wenn du magst, kannst du uns ja dein Ergebnis zeigen, falls es nicht zu privat ist ;-) Wie das geht weißt du? (Bild auf einen Hoster aufladen, den ausgegebenen Link -mit URL beginnend und endend- hier einsetzen)
Du kannst deine Vorgehensweise vielleicht fürs nächste Mal selbst als Schritt-für-Schritt -Anleitung in Kurzform aufschreiben, damit es dann schneller geht mit der Schriftausstanzung ;-))
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrift mit "Naht" versehen DarkAngel 0 192 18.04.2024, 08:20
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Umrandung (Text) erweitert Antonina 3 452 28.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 945 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 3.075 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  jpg-Datei drucken - Schrift unklar benacus 7 2.359 03.05.2016, 20:37
Letzter Beitrag: benacus
  Text von der Leinwand woanders einfügen Hummelinchen 3 1.473 10.01.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.354 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  "Treppen"-Text mase8201 6 2.794 11.03.2014, 17:51
Letzter Beitrag: Aya
  Schrift aus Archiv verwenden angie_bln 13 2.455 31.05.2013, 15:48
Letzter Beitrag: k s schnattchen
  Schrift und Rahmen am Stück regi 5 1.347 01.03.2013, 13:15
Letzter Beitrag: regi