Umriss nach innen
Hallo zusammen, nochmal eine kleine Frage. Ich habe ein recht konkretes problem, ich möchte einer sehr kleinen Zahl einen Umriss geben aber diese darf ihre Form und Dicke nicht ändern. Wie kann ich es erreichen, dass der Umriss nicht nach außen ragt und die Zahl dicker macht? Gibt es eine Möglichkeit die Zahl generell kleiner zu machen?
S hier mal das ganze etwas anschaulicher, der Umriss muss exakt 0,1mm sein.
Bei der grossen Zahl fällt das formenmäßig kaum ins Gewicht.
[Bild: xbeisp2.jpg]
Bei der kleinen wird aber die Form schon ziemlich verändert, ganz links mit rotem Umriss um es mal deutlicher zu machen.
[Bild: xbeisp.jpg]
Hallo fabe,

ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft - ich kann Dir sagen, wie dies mit Corel Draw geht.

Du geht auf das Hilfsmittel "Umriss" - Dialogfeld "Umriss-Stift" und gibst dort bei "Breite" den Wert ein, den Du haben möchtest.
Zusätzlich setzt Du ein Häkchen bei "Mit Bild skalieren".

Dadurch bleibt der Umriss immer gleich, egal welche Größe Deine Zahlen oder Buchstaben haben.

Liebe Grüße
Rieke
Rieke schrieb:Hallo fabe,

ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft - ich kann Dir sagen, wie dies mit Corel Draw geht.

Du geht auf das Hilfsmittel "Umriss" - Dialogfeld "Umriss-Stift" und gibst dort bei "Breite" den Wert ein, den Du haben möchtest.
Zusätzlich setzt Du ein Häkchen bei "Mit Bild skalieren".

Dadurch bleibt der Umriss immer gleich, egal welche Größe Deine Zahlen oder Buchstaben haben.

Liebe Grüße
Rieke

Naja das problem ist ja, dass er unbedingt 0,1mm haben muss...
Hallo fabe,

wo liegt denn da das Problem - Du kannst doch den Wert von Hand eingeben (siehe angehängtes Beispiel). MrGreen

Nur nicht das Häkchen bei "Mit Bild skalieren" vergessen.
Sonst wird der Umriss, beim verkleinern, breiter. Dies hast Du ja schon in Deinem Beispiel gezeigt.

Liebe Grüße
Rieke

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Rieke schrieb:Hallo fabe,

wo liegt denn da das Problem - Du kannst doch den Wert von Hand eingeben (siehe angehängtes Beispiel). MrGreen
Ja das weiß ich schon, das Problem ist nur, der wert muss bei 0,1 bleiben und darf nicht dünner werden, daher ist mit Bild skalieren keine Lösung. Wenn ich aber einen Umriss mit 0,1 mache wird die Zahl zwangsläufiger ein weniger dicker, nicht viel aber eben doch so viel, dass man es, wenn das ganze kleiner wird, merkt. Im Grunde genommen bräuchte ich soetwas wie einen "Inriss" statt Umriss. Naja trotzdem danke für die Bemühungen bisher ;-)
Bei mir sieht der Umriss nicht so breit aus, wei bei Deinem Beispiel.

Ich hoffe, Du bekommst das noch hin.

Liebe Grüße
Rieke
Hallo Fabe,
wenn ich mir Deine komplexen Aufgaben richtig vorstelle, kannst Du nur Deine Bilder ohne die gewünschte Beschriftung aus Photo-Paint in Draw rüberziehen und sie dort beschriften. Erst als letzten Schritt erstellst Du den Umriss. Es reicht, wenn Du es 1x mal machst und dann:

bearbeiten --> Eigenschaften kopieren von --> Umrissstift
[SIZE="1](das geht auch bei mehreren Objekten gleichzeitig)
[/SIZE]
hmmmm... Wirklich vielschichtig und mit besonderen Anforderungen, was Du fabrizierst. Lade Dir doch mal die Trial von X4 herunter. Du arbeitest mit 11, für Dich könnte es sich vielleicht lohnen, der Test jeder Zeit.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 365 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 514 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  Corel Paint X6 stürzt nach start ab!!! TottiSB 2 2.475 05.09.2012, 12:33
Letzter Beitrag: TottiSB
  Textfeld von Word nach Corel p3p385 4 1.897 15.08.2012, 02:08
Letzter Beitrag: norre
  Probleme mit Corel X5 Suite nach letztem Windowsupdate Betty 7 3.184 13.09.2011, 13:18
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farben ändern sich nach speichern Painter10 1 1.359 01.09.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Painter10
  IPTC-Daten nach Bearbeitung verschwunden Gotan 5 2.528 29.07.2011, 05:34
Letzter Beitrag: hsk
  Effekt nach Anleitung für Photoshop nachbauen Nur eine Frage... 4 1.845 14.01.2011, 11:09
Letzter Beitrag: Nur eine Frage...
  Nach Wechsel zu Corel Suite 12, Frage zu Objektgröße MalMan 10 4.080 04.01.2011, 11:54
Letzter Beitrag: swizzly
  Bildgröße ändert sich nach dem Speichern Gerd54 4 1.934 28.09.2008, 15:34
Letzter Beitrag: RPS