Zusätzliche Formen für das Pinselwerkzeug ?
#1
Hallo,

möchte für ein Reisevideo den Streckenverlauf auf einer Landkarte aufmalen. Das funktioniert mit PI12 auch gut, indem ich mit dem Pinselwerkzeug auf der Landkarte die Strecke rot markiere. Den Malvorgang nehme ich dann mit einem Bildschirm-Abfilmprogramm auf und erzeuge ein entsprechendes Video. Nun möchte ich aber je nach Transportmittel (Auto, Fahrrad, Bahn) ein entsprechendes Symbol über die Karte ziehen. Hinter dem Symbol sollte die abgefahrene Strecke, wie jetzt auch, mit einem roten Pinselstrich eingezeichnet werden. Kann ich die Formen des Pinselwerkzeugs um weitere Formen ergänzen, u.U. auch mit Bildern wie Auto usw? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Vorhaben zu realisieren?

Viele Grüße

frankth
Zitieren
#2
Hallo Frank

und erst mal willkommen bei uns im Forum! ;-)

Schau Dir mal das Pfadwerkzeug an:

0256
[Bild: 2894811956_573f907351.jpg?v=0]

Damit kannst Du Geraden, Kurven oder auch Freihandstriche ziehen
und die gewünschten Einstellungen in den markierten Bereichen vornehmen.

Für das Einfügen von Cliparts würde ich so etwas vorschlagen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#3
hallo Frank,

hast du schon mal im Komponentendesigner von PI geschaut?
Dort findet man doch auch verschiedene Sachen, die du event. gebrauchen kannst für deine Route.

LG Kerstin
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für Eure prompten Antworten. Daß ich auch mit dem Pfadwerkzeug den Weg zeichnen kann, ist mir schon klar. Auch kenne ich etliche Quellen für entsprechende Symbole wie Autos usw.

Mein Problem ist aber folgendes: ich möchte mit dem Symbol, also dem Auto, am Startpunkt beginnen, und dieses Symbol über die Wegstrecke ziehen. Dabei soll das Auto die ganze Zeit über an der Mausposition sichtbar bleiben. Gleichzeitig soll hinter dem Auto der Weg rot markiert werden.
Beim Pinselwerkzeug gibt es ja einige vordefinierte Formen, wie z.B. den Kreis. Dieser Kreis ist beim Ziehen die ganze Zeit über sichtbar. Wenn es mir nun gelingen würde, hier ein neues Symbol aufzunehmen, daß ich dann statt des Kreises nutzen könnte, dann wäre meine Anforderung erfüllt. Leider habe ich bisher nicht rausbekommen, wie bzw. ob das überhaupt geht. Das gleiche gilt für das Pfadwerkzeug.

Es gibt spezielle Tools für Videobearbeitung, mit denen man sowas machen kann. Lieber würde ich das aber mit PI12 machen, da ich dieses Tool doch einigermaßen kenne, und bei anderen Anforderungen besser reinkomme, als mit dem xten Zusatztool dann immer wieder aufs neue rumzuexperimentieren.

Gruß

frankth
Zitieren
#5
Du willst also nicht (wie ich vermutet hatte)
einzelne Malschritte zu einer Art gif zusammenfügen,
sondern den ganzen Malvorgang am Stück in Echtzeit filmen?

Folglich müsste bereits das Malwerkzeug selbst
die Form eines Autos/Zuges/Fahrrades haben?

Puuh... weiß nicht, ob sowas geht... [Bild: c090.gif]

Gruß,
Hans
Zitieren
#6
frankth schrieb:Beim Pinselwerkzeug gibt es ja einige vordefinierte Formen, wie z.B. den Kreis. Dieser Kreis ist beim Ziehen die ganze Zeit über sichtbar. Wenn es mir nun gelingen würde, hier ein neues Symbol aufzunehmen, daß ich dann statt des Kreises nutzen könnte, dann wäre meine Anforderung erfüllt.

Hallo, das kannst du im PI mit den Stempeln machen...in anderen Programmen nennt man die Pinsel ;-) Du kannst dir in den Stempel alle möglichen Objekte oder Symbole einfügen, oder aus denen auswählen, die schon vorhanden sind. Damit kannst du auch mit der Maus eine "Spur" ziehen usw.
Mit den PI-Pinsel kannst du dir aber auch z. B. Texturen abspeichern (auch Bilder), so dass wenn du das Malwergkzeug klickst und die jeweilige Textur wählst diese dann auch erscheint. Ich würde es aber mit den Stempeln machen, wäre wohl die einfachste Lösung.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;-)
Zitieren
#7
Hallo,

habe mal ein wenig mit den Stempeln rumprobiert. Damit kann ich den ganzen Streckenverlauf mit z.B. Autos pflastern. Das wäre auch soweit in Ordnung. Allerdings erscheint auch das Stempelsymbol im Video. Eine Möglichkeit zur Unterdrückung des Stempelsymbols habe ich nicht gefunden.

Also, ich glaube, ich muß hier tatsächlich auf ein Zusatztool zurückgreifen. Allerdings kann ich PI12 nutzen, um die Landkarte aufzubereiten, wie z.B. zusätzliche lesbare Ortstexte u.ä. einzufügen.

Der Stempel ist auch eine interessante Funktion, die ich bisher noch nicht gekannt habe.

Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung. Das ist schon ein tolles Forum hier.

Viele Grüße

frankth
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benutzerdefinierte Formen funktionieren nicht togizka 16 3.557 27.05.2012, 09:46
Letzter Beitrag: derik
  Benutzerdefinierte formen ganzliebe 16 4.768 26.10.2011, 08:39
Letzter Beitrag: derik
  kann keine Formen beim weiterzeicnen einsetzten Mönchen 1 863 27.09.2010, 14:27
Letzter Beitrag: Mönchen
  Trickkiste, benutzerdef. Formen, alles weg =( amore 3 1.068 17.07.2010, 17:19
Letzter Beitrag: Gabi
  Formen - wie arbeite ich damit? Gravenhorst 11 2.030 26.02.2010, 12:56
Letzter Beitrag: Wolle
  Füllen von Formen Himi 2 1.026 25.02.2010, 21:31
Letzter Beitrag: Himi
  Kann man Formen abpfaden und wie macht man das am besten? hexe 4 1.392 21.01.2010, 11:53
Letzter Beitrag: hexe
  Formen mir eigenen Foto hinterlegen oderlachs 4 1.271 06.03.2009, 21:30
Letzter Beitrag: oderlachs
  Formen gesucht - AI Dateien Raubfisch 1 1.148 02.01.2009, 22:28
Letzter Beitrag: Gabi
  Formen markieren und ausrichten pittrice 4 1.210 27.10.2008, 18:57
Letzter Beitrag: pittrice