Bilder maßstäblich skalieren
#1
Servus,

ich bearbeite meine Zeichnungen (Architektur) nach dem eigentlichen Zeichnen nochmal in Photoshop oder in GIMP. Danach schreibe ich diese entweder als JPG mit hoher Qualität oder lasse sie als PSD gespeichert.

Ich möchte gerne Corel Draw zum layouten nehmen (habe schon einige Zeichnungen/Grafiken mit Corel erstellt). Jetzt möchte ich die bearbeiteten Zeichnungen so einfügen, das sie maßstäblich im Layout auftauchen. Leider sind sie immer zu groß, wenn ich sie importieren will und muss sie daher anpassen. Die Grafiken sind etwa 9600x7500 px groß.

Ich habe eine Linie gezeichnet, an der ich die Grafik skalieren will. Wie gehe ich am besten vor?

Gruß

bauzeichner
Zitieren
#2
Ich gestalte auch gern meine AutoCad- Zeichnungen (Architektur-Grundrisse) im CorelDraw.

Dabei gehe ich folgendermaßen vor:

mein Blatt in CD richte ich in genau der Größe ein, die der Zeichnungsplot auch haben soll. In dieses CD-Blatt füge ich meine dwg ein. Den Skalierfaktor (entspr. Maßstab) stelle ich oben ein (siehe Screeshot).
Das Schöne ist, die Layerstruktur von AutoCad bleibt recht zuverlässig erhalten, ich kann beliebige Füllungen und Raffinessen anwenden (sofern die *dwg sauber gezeichnet ist mit geschlossenen Polygonen usw.).
Ich hab mal eben fix einen steinalten Wohnungsgrundriss gefunden aus Autocad- das Mauerwerk in CorelDraw mit Farbverlauf gefüllt, Sofa gemustert, Pflänzchen in Grün.......wie gesagt, mal grad eben in 5 min gezaubert. In diesem Fall hab ich ein A3-Blatt in Draw genommen, die dwg eingefügt. die ist ja in autocad 1:1 entstanden. Und in Draw hab ich das Ganze dann skaliert. 100% ist dort eingestellt, ich hab einfach bei x und y eine 1000% genommen.

[Bild: 2d1wi7m.jpg]
Zitieren
#3
Aber ich hab jetzt doch noch mal gelesen......

machst du richtige Pläne in einem CAD-Programm? Oder zeichnest du Entwürfe von Hand?

Über ein Pixelprogramm bin ich noch nie gegangen, obwohl ich auch irre viel ausprobiere und vielerlei Software verbinde.
CAD-Grafik und Pixel, das gehört nicht wirklich zusammen. Aber im CorelDraw lassen sich die ödesten Pläne (CAD-Zeichnungen) herrlich aufpeppen! Meine Kunden sind oft beeindruckt ob der Dokumentationen.
Zitieren
#4
Naja, eigentlich dachte ich an so was:

[Bild: ansicht-sued.jpg]
Zitieren
#5
bauzeichner schrieb:Naja, eigentlich dachte ich an so was:

[Bild: ansicht-sued.jpg]


würde ich ja gerne sehen, aber irgendwie geht das bildchen nicht

Edit: Doch, ich sehe es- man, das hast du aber RIESIG hier reingestellt.

Aber dennoch, das Prinzip ist aber das Gleiche. auch eine solche Ansicht (als maßstabsgerechten Plan aus CAD) würde ich in CorelDraw einfügen und dort mit Bordmitteln *verschönern*. Jedenfalls würde ich in einer vektororientierten Zeichnung nicht mit einem Pixelprogramm loslegen.
Aber vielleicht rede ich auch an dir vorbei, ich habs eher mit akuraten, maßstabsgerechten,millimetergenauen Plänen zu tun- weniger mit *schönen*, schwungvollen Darstellungen. Denn das, was du da zeigst (soweit ich es der Größe wegen erkennen kann) ist ja eher eine Entwurfszeichnung, nicht wirklich ein "Plan"
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 259 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 486 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Seriendrucktexte automatisch skalieren ben512 7 1.985 26.04.2023, 20:45
Letzter Beitrag: koter
  Raute Skalieren (größe Anpassen) Bonzai 5 1.093 29.01.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Bonzai
  Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden anorak 3 1.004 05.01.2021, 12:07
Letzter Beitrag: anorak
  Einzelbereiche skalieren?? Fotojanson 2 869 13.10.2020, 10:10
Letzter Beitrag: norre
  Hilfe: Skalieren aber Gruppierungen Proportional beibehalten Olaf 10 2.074 14.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: Olaf
  Bilder auf Desktopebene legen volker71 7 1.592 12.10.2019, 19:59
Letzter Beitrag: volker71
  Schrift horizontal skalieren im Mengentext Gerrie25 7 2.707 12.12.2018, 18:20
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Mehrere Bilder skaliert einfügen anorak 4 1.130 27.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: norre