morphsuite schrieb:Was das nun mit Vollformat zu tun hat versteh ich nicht...oder meinste wegen Vollformat das du hier den besseren Effekt darstellen kannst mit einer T&S Optik gegenüber einer APS-C Formatkamera?
Auf einem großen Sensor klappt das natürlich
wie so manches eh besser als im Matchboxformat ;-)
Ich meinte eigentlich die großformatigen Fachkameras, bei denen ich die Standarten
gegeneinander verstellen kann und somit erst gar kein T&S-Objektiv/Adapter brauche.
Und wenn DIE jetzt, wie leider viele moderne KB-/Kompaktapparate heutzutage,
statt flexibler Parameterwahl nur Blümchenautomatik und Lächelerkennung hätten,
na dann aber Gute Nacht, liebe Fotografie... :erschreck:
morphsuite schrieb:Nichts gegen puristische Fotografie: das ist etwas wunderbares, wenn auch nicht immer lohnenswert
Ich bin sehr froh das die EBB da angelangt ist wo sie nun ist.
Zwei Ansagen, einmal zur Fotografie selbst und dann zur EBV.
Beide sind richtig und beide unterschreibe ich auch für mich.
Und genau deshalb trenne ich persönlich Fotografie und Fotobearbeitung.
Zur Ersten gehört bei mir die Ausmerzung von rein technischen Aufnahmefehlern
wie Licht, Farbe, Artefakte, Geometrie und Dummheit (etwa Flecken :oops
.
Das hört sich schon reichlich an, bleibt in der Praxis jedoch übersichtlich.
Ich fotografiere dokumentarisch, definiere meine Bilder vor allem über die Aussage
und empfinde es als Herausforderung, dafür nur die Kamera zur Verfügung zu haben.
Mit der EBV zu 'manipulieren' ist etwas Tolles, macht Spaß, bringt spannende Ergebnisse.
Mache ich auch ab und an, allerdings würde ich das Ergebnis dann nie 'Foto' nennen.
Auf alle Fälle habe ich lieber Hornhaut am Zeigefinger vom stundenlangen Klicken in PI
als dass ich das ganze Jahr 10m gegen den Wind nach Entwickler und Fixierbad müffle...
Gruß,
Hans