Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot
Question 
Manchmal kommt es vor das wir Aufkleber mit fortlaufenden Nummern drucken / schneiden müssen.
Gibt es hier eine Corelfunktion oder einen Trick, oder sollen wir das über ein Macro vereinfachen?

Hallo Litschi,

Du kannst Dir das mit Seitenzahlen hinfummeln:

[Bild: seitenzahlen01cviby.jpg?891fa8b255a94d93...6c579270ab]

Du musst pro Nummer eine Seite einfügen, und die Aufteilung in der Druckvorschau einstellen.
Seriendruck könnte auch funktionieren, ich würde es wahrscheinlich mit einem Makro machen.

Gruß

Koter
[-] 2 Benutzer bedanken sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Litschi, norre
OK, da ich nicht nur quadratische Umrisse für die Zahlenaufkleber brauche, habe ich mir eine schnelle Hilfe geschrieben. Funktioniert für mich, getestet in X3.
Text-Standardeinstellungen bei mir sind Arial (24 Punkt). 11 Spalten und 14 Reihen passen dann gut auf A4.

Hier gibt es bestimmt noch viel Raum für Verbesserungen, freut mich wenn es jemandem hilft.

Code:
Sub Zahlenaufkleber()
   ' Macro erzeugt fortlaufende Nummern zentriert in einer Form
   ' Erklärungen im Code
   '
   ' Litschi.de
   Dim s1 As Shape, s2 As Shape, startnum As Integer, i As Integer, ix As Integer, ti As Integer, Spalten As Integer, Reihen As Integer
   ActiveDocument.Unit = cdrMillimeter                                                     ' Dokument Einheiten
   startnum = InputBox("Starten mit...")                                                   ' Abfrage der Startzahl
   Spalten = InputBox("Wie viele Spalten?") - 1                                            ' Abfrage Spaltenanzahl
   Reihen = InputBox("Wie viele Reihen?") - 1                                              ' Abfrage Reihenanzehl
   ActiveDocument.BeginCommandGroup ("zahlen")
   Optimization = True
   ti = startnum
   For i = startnum To (startnum + Reihen)
           For ix = startnum To (startnum + Spalten)
               ' Text erzeugen, hier mit führender Null bei 3 Stellen "001"
               Set s1 = ActiveLayer.CreateArtisticText(5 + x, 280 + y, Format(ti, "000"))  ' Anfangsposition
               s1.Fill.UniformColor.CMYKAssign 0, 0, 0, 100                                ' Textfarbe
               s1.Outline.SetNoOutline                                                     ' kein Umriss
               s1.Text.Story.Bold = True                                                   ' Textstil = Fett
               ' Form erzeugen Quadrat
               Set s2 = ActiveLayer.CreateRectangle(0, 0, 17, 17)                          ' Form / Position und Größe
                   ' Alternative Form Kreis
                   'Set s2 = ActiveLayer.CreateEllipse2(0, 0, 8.2, -8.2, 90#, 90#, False)
               s2.Fill.ApplyNoFill                                                         ' keine Füllung
               'Eigenschaften der Form festlegen / Umriss Magenta
               s2.Outline.SetProperties 0.0762, OutlineStyles(0), CreateCMYKColor(0, 100, 0, 0), ArrowHeads(0), ArrowHeads(0), False, False, cdrOutlineButtLineCaps, cdrOutlineMiterLineJoin, 0#, 100, , , 5#
               s2.AlignToShape cdrAlignHCenter, s1, cdrTextAlignBoundingBox                ' Horizontal über Text zenrieren
               s2.AlignToShape cdrAlignVCenter, s1, cdrTextAlignBoundingBox                ' Vertikal über Text zentrieren
               x = x + 18                                                                  ' Position anpassen
               ti = ti + 1                                                                 ' Zahl um 1 erhöhen
           Next ix
       x = 0
       y = y - 20
   Next i
   Optimization = False
   ActiveWindow.Refresh
End Sub

[-] 2 Benutzer bedanken sich bei Litschi für diesen Beitrag:
  • koter, norre

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druck versetzt in Druckvorschau Summi 10 1.016 15.09.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Wirkungsform und PDF-Druck /CD 2018 OsCor 5 1.228 15.09.2022, 10:45
Letzter Beitrag: norre
  Variabler Rahmen mit fester Breite? anorak 5 1.572 30.11.2020, 05:11
Letzter Beitrag: mvm
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.159 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Rahmen um Grafiken entfernen Thorsten 7 3.745 21.04.2018, 14:50
Letzter Beitrag: mvm
  Rahmen um Textfeld klj 3 6.714 07.07.2017, 11:41
Letzter Beitrag: klj
  Rahmen erstellen in CDR X8 suleika 3 1.307 15.09.2016, 22:24
Letzter Beitrag: koter
  X6: Rahmen nach innen? mtemp 10 2.741 30.08.2016, 17:41
Letzter Beitrag: mtemp
  T-Shirt-Druck swizzly 12 3.051 29.01.2016, 20:41
Letzter Beitrag: swizzly
  schwarz-weiß-Grafik erschein in Graustufen und beim Druck sogar mit gelbem Hintergrun Wimpernschlag 8 2.599 21.07.2015, 11:09
Letzter Beitrag: Wimpernschlag