Ach Hulot, ich seh schon wir sind wohl beide ganz gute Streithähne :wink:
Zitat:woher soll auch die SuMa wissen was der Nutzer wirklich sucht.
Klar, die Suma ist voll mit prallem Wissen, aber wenn man sie nicht genau fragt, zickt sie nur rum.
Da sind wir uns ja tatsächlich einig
Zitat:Fakt ist aber DAS die Leute genauso suchen! Kann ich jeden Tag bei Adwords nachlesen
Das glaube ich Dir gerne, dann scheinen sich bei Dir wohl nur die User zu treffen, die eine Suchmaschine nach allen Regeln der Kunst beherrschen.
Ich versteh deine Antwort nicht....war das jetzt ironisch gemeint? Ich hatte damit gemeint das die Leute eben nicht wissen wie sie richtig suchen sollen.
Zitat:Zitat:
(Beispiel der Begriff Landkarte ist mit Abstand der meistgesuchte Begriff)
Gut, Landkarte... und was noch? Nur Landkarte oder auch was Spezifisches?
JA eben, NUR Landkarte! Das ist ja das verrückte! 90% der Leute kommen über den Suchbegriff Landkarte auf meine Seite. Damit wollte ich unterstreichen das die Leute eben nicht wissen wie sie suchen sollen. Ich glaub die meisten wissen gar nicht so genau was sie suchen :wink:
Hattest du da vielleicht was falsch verstanden? Oder ich die Ironie nicht mitbekommen? :roll:
Zitat:95% Der Leute haben keine Ahnung davon welche Suchparameter Google bietet. Die allermeisten kennen noch nichtmal die Phrasensuche ("") geschweige denn die Ausschlusssuche
Seh ich genau so! DAS ist aber das A & O, um eine Suma in den Keller zu schicken und nach exakt der Anfordung zu suchen und diese auch zu finden.
Bezieht sich auf "Suma in den Keller zu schicken..."
Die meisten Leute klagen ja auch nicht über die Qualität von Googles Ergebnissen, deshalb müssen sie auch nicht das A&O beherrschen. :wink: Ich denke ich beherrsche das A&O und kann mir auch eine (meine) Meinung zu der Thematik bilden.
Zitat:Du findest zu vielen (kommerziell nutzbaren) Themen in den oberen Rängen (fast) nur kommerzielle Anbieter die etwas verkaufen wollen.
Ja, ist das denn jetzt schlimm, dass da welche etwas verkaufen wollen? Vielleicht wird ja genau danach gesucht...
Nein, Grundsätzlich sicherlich nicht. Will ich ja auch :wink: ....aber... ich habe letztens in der Internet World noch eine statistik gelesen das die Leute mit Abstand am meisten nach Informationen über Produkte/Themen suchen und erst weiter unten in der Liste kommt der Wunsch zum kauf von Produkten. (sorry, aber ich weiß die konketen Zahlen nicht mehr)
Das heißt also, das hier erstmal die Interessen einer Minderheit bedient werden, weil sie einen kommerziellen Vorteil bieten. Da stellt sich dann die Frage wohin uns das in ein paar Jahren führt. Wird das Internet (das über Google & Co ersuchbar ist) dann zu einem riesigen E-bay Marktplatz? Fänd ich jetzt nicht so prickelnd! :? Und forciert wird der Trend auf jeden Fall siehe Adwords, Adsense, Froogle usw.
Zitat:Was bringt das einer nicht kommerziellen Site, ziemlich weit oben bei Google zu stehen?
Der Site gar nix! Aber dem Suchenden! Und darum geht es ja schließlich beim relevance ranking. Es soll der zur Suchanfrage passenste Inhalt auf dem obersten Platz gelistet werden. Und das ist, wie schon mehrfach erwähnt, bei der jetzigen kommerziellen Ausrichtung von Google nicht immer gegeben. :wink:
Zitat:Gib mir doch mal ein Beispiel für eine (würdige) Alternative.
Was heißt würdig? Google ist nicht heilig, Björn!
Auch hier wieder: Es kommt ganz darauf an, WAS Du suchst.
Mach Dir mal im Fx die Extension "Customize Google" rein, damit hast Du schon eine etwas größere Auswahl. Ein weiteres Stichwort wäre "Searchplugins"...
*grins* "Würdig" war wohl tatsächlich etwas dick aufgetragen
Gemeint war damit ja nur, dass andere Suchmaschinen eben mitunter noch schlechtere Suchergebnisse ausspucken als es eben google macht.
Mit deinen Vorschlägen werd ich mich mal beschäftigen. Mal schauen...
Zitat:Die Herrn Page und Brin haben alles richtig gemacht. Und gehören heute zu den reichsten Männern der Welt.
Ist doch schön. Die haben soch das Geld auch verdient.
Mir allerdings ist das völlig egal, wer, wann warum wie im Geld schwimmt... mehr als ein Werkzeug, mit dem sich Wissen aus dem Netz filtern lässt, wollte ich eigentlich nicht.
Die Aussage habe ich auch tatsächlich so gemeint wie ich es geschriebn hatte. Ich finde das was die beiden da aufgebaut haben wirklich sehr bewundernswert!
Eins muß ich jetzt aber noch anmerken....
Bei aller Kritik die ich an Google übe, heißt das nicht, dass ich Google nicht mag, oder tatsächlich für schlecht befinde. Google hat die zur Zeit besten Ranking Algorithmen von allen Suchmaschinen die ich kenne. Nichts desto trotz ist in meinen Augen auch Kritik angebracht weil ich glaube das Google sich mit dem eingeschlagenen Weg in die falsche Richtung bewegt.
Guts Nächtle
Gruß Björn