Aufheben einer Steuergruppe
#1
Hallo,

ich habe mit Corel Draw ein Flussdiagramm erzeugt mit interaktiven Verbindungslinien. Nun möchte ich noch Änderungen darin vornehmen. Wenn ich das Flussdiagramm nun anklicke steht in der unteren Kommentarzeile "Steuergruppe von 34 Elementen auf Ebene 1". Ich kann die Gruppe aber nicht mehr auseinander nehmen, weil "Gruppierung aufheben" immer ausgeblendet ist.

Wie kann man eine Steuergruppe wieder aufheben, damit man die Einzelteile bearbeiten kann?

cu
dino
Zitieren
#2
Hallo Dino,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter, den dort wurde das Problem schon behandelt.
http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/me...69298-5545

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#3
Hi Jürgen,
danke für die Antwort. Es hilft bei mir leider genau so wenig wie in dem Link.

Wenn ich
- zwei Rechtecke erzeuge
- beide mit einer interaktiven Verbindungslinie verbinde
- die drei Objekte zusammen gruppiere
- die gesamte Gruppe ein kleines Stück verschiebe

kann ich die Gruppe nicht mehr zerlegen. "Gruppierung aufheben" und auch
"Kombination aufheben" sind grau hinterlegt und inaktiv.

cu
dino
Zitieren
#4
Hallo.

Wenn ich das nachbaue, so wie Du es beschreibst, erhalte ich eine Gruppe mit 3 Elementen. Die kann ich gruppieren, verschieben und wieder "entgruppieren". Wie machst Du denn eine Steuergruppe?

Gruß
Fozzie
Zitieren
#5
Hi Fozzie,
also nochmal

1. zwei Rechtecke erzeugen
2. die beiden Rechtecke mit einer geraden interaktiven Verbindungslinie verbinden
3. alle drei Objekte zu einer Gruppe zusammenfassen. In der Infoleiste unten erscheint Gruppe von 3 Objekten auf Ebene 1
4. die gesamte Gruppe ein kleines Stück verschieben. In der Infoleiste unten erscheint Steuergruppe von 3 Objekten auf Ebene 1

Und nun ist sowohl Gruppierung aufheben, als auch Kombination aufheben lediglich grau und damit inaktiv. Man kann dann keine Änderungen mehr vornehmen.

Dieses Problem wurde auch schon von anderen Benutzern beanstandet, ohne dass dafür bisher eine Lösung vorliegt. Die anderen haben sich dann damit begnügt, alles neu zu zeichnen.

Inzwischen liegt eine provisorische Lösung vor. Die Steuergruppe exportieren als .cmx und wieder einlesen. Dann kann man die Gruppierung wieder aufheben. Aber die interaktiven Verbindungslinien werden ersetzt durch einfache Kurven.

Gruß
dino
Zitieren
#6
Hallo.

Kann ich mit Corel X3 absolut nicht nachstellen. Gruppe bleibt Gruppe und kann beliebig gruppiert und wieder "entfesselt" werden.

Was hast Du für eine Version drauf?
Für ältere Versionen findest Du hier evtl. Updates.

Gruß
Fozzie
Zitieren
#7
CorelDraw 11.633 SP2 für Windows
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 517 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 539 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 664 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.902 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Steuergruppe auflösen Karthagos 9 1.877 21.04.2021, 09:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.693 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Erstellung einer Vectorgrafik dolphin002 4 1.860 08.02.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Mehrere Maßstäbe in einer Zeichnung wdreinheim 9 3.454 18.08.2018, 20:13
Letzter Beitrag: wdreinheim
  1 von 3 Druckern "vergisst" Teile einer Grafik mc_oyzo 3 1.471 07.01.2018, 22:15
Letzter Beitrag: mc_oyzo
  PNG Export - Probleme mit Tranzparenz einer Farbe Vagabunt 16 4.532 20.11.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Vagabunt