Ebenenmaske ????
#11
...
Zitat:Tja. Die Frage wie ich den HTML Text gebogen bekomme steht noch offen
Garnicht würde ich sagen, HTML kennt solche Sachen wie "verbogen" nicht. Das geht nur wenn Du denn Text als Grafik in PI selbst anlegst.

Cu Helmut
Zitieren
#12
deswegen ja
(Kontextmenü) -> Webatribute -> HTML Text in Bild wandeln

Da sollte es ja dann als Bild funktionieren... tut es aber bei mir trotzdem nicht.
Zitieren
#13
Hi Poehli,

verformen mit dem Standard-Verformwerkzeug kann man das neue Bildobjekt schon, nur eben nicht biegen. Das geht nur mit Pfad- und Textobjekten.

Wird das Text-Bild-Objekt in den Hintergrund eingebunden. Anschließend eine Auswahl um den Text erstellt und in ein Bildobjekt umgewandelt, kann man, wie auf jedes andere Bildobjekt auch, alle (verzerr)Effekte anwenden, z.B. Effekte - Verzerren - "Feinverzerrung".

Die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Wie du schreibst, handelt es sich um einen längeren Text. Ich gehe davon aus, dass damit eine inhaltliche Information vermittelt werden soll. Egal was mit dem Text-Bild-Objekt angestellt wird, die Lesbarkeit (Benutzerfreundlichkeit) wird mit Sicherheit darunter leiden.

Viele Grüße
Angelika
Zitieren
#14
angelika schrieb:Hi Poehli,

verformen mit dem Standard-Verformwerkzeug kann man das neue Bildobjekt schon, nur eben nicht biegen. Das geht nur mit Pfad- und Textobjekten.

[INDENT]Ja, deswegen nicht nur "HTML Text in Bild umwandeln sondern anschließend noch "Von Bild ..in Pfadobjekt wandeln" Nur da wird es dann irgendwie kribbelig.[/INDENT]

Wird das Text-Bild-Objekt in den Hintergrund eingebunden. Anschließend eine Auswahl um den Text erstellt und in ein Bildobjekt umgewandelt, kann man, wie auf jedes andere Bildobjekt auch, alle (verzerr)Effekte anwenden, z.B. Effekte - Verzerren - "Feinverzerrung".

[INDENT]Jain, wenn ich das so mache dann wird ja nicht nur der Text sondern auch der Hintergrund mitverzerrt. Und da der nicht uni sondern Foto ist sieht man dann deutliche Absätze. Ich muß also den Text irgendwie biegen ohne den Hintergrund.
[/INDENT]
Die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Wie du schreibst, handelt es sich um einen längeren Text. Ich gehe davon aus, dass damit eine inhaltliche Information vermittelt werden soll. Egal was mit dem Text-Bild-Objekt angestellt wird, die Lesbarkeit (Benutzerfreundlichkeit) wird mit Sicherheit darunter leiden.

[INDENT]nur marginal, wenn man eine Buchseite vor sich liegen hat ist der Text auch geringfügig gewölbt ohne das man sich ständig aufregt. Das viel wesentlichere Problem für die Lesbarkeit sind die Komprimierungsartefakte da die Seite ziemlich groß wird, ich aber keine endlosen Flash Ladezeiten heraufbeschwören möchte.
Auf jeden Fall schein ich schon mal keine elementaren Dinge übersehen zu haben und es ist wirklich schwierig :-), so das ich mich nicht ärgere wenn es nicht klappt. Ist ja auch was.


Danke Pö [/INDENT]

Viele Grüße
Angelika

............
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ebenenmaske und Objekte CarstenW. 5 1.713 25.01.2009, 17:01
Letzter Beitrag: CarstenW.