Mein Prob: ich möchte mit dem Textwerkzeug ein Wort in ein Bild einfügen, muss es dabei aber an ziemlich windschiefen und unregelmäßig gebogenen Linien ausrichten. Mit den Verformeinstellungen in der Trickkiste von PI12 komme ich da nicht weiter.
Dann bin ich im Thread "Ebenen krümmen" auf ein Tut von Gabi gestoßen. Also her mit der Feinverzerrung und die Knotenpunkte verschoben - nur reagiert das Wort blöderweise nicht darauf :stinkig:
Versehe ich das Wort mit einem Rand, klappt das Verzerren plötzlich perfekt, Aber diesmal bleibt der Rand unverändert stehen ...
Als kleines Erfolgserlebnis wollte ich dann wenigstens das Bild im virtuellen 3D schwenken - nix war's, denn die Schaltfläche ist deaktiviert. Das wiederum klappt bei dem Wort einwandfrei, nur nicht beim Bild... :krawallo:
Bin ich jetzt total bescheuert oder nur reif für die Insel :krankentrage:
"MAMAAAAAA!!!" (...schreit ein verzweifelter Hans)
Zitat:Als kleines Erfolgserlebnis wollte ich dann wenigstens das Bild im virtuellen 3D schwenken - nix war's, denn die Schaltfläche ist deaktiviert. Das wiederum klappt bei dem Wort einwandfrei, nur nicht beim Bild...
Virtuelles Drehen funktioniert nur mit Pfaden (oder Text), aber nicht mit Objekten...
hsk schrieb:"MAMAAAAAA!!!" (...schreit ein verzweifelter Hans)
Brauchst nicht weinen Hans, wir finden für alles eine Lösung.
hsk schrieb:möchte mit dem Textwerkzeug ein Wort in ein Bild einfügen, muss es dabei aber an ziemlich windschiefen und unregelmäßig gebogenen Linien ausrichten.
Kaum brennt's - schwupp ist Gabi wieder mal zur Stelle :icon_bravo: !!!
Jürgens Tut hat mir die Erkenntnis gebracht. Allerdings hat sich seit PI5 einiges getan: nach dem Klick auf das Pfadbearbeitungswerkzeug muss man oberhalb der Werkzeugleiste den "Modus umschalten", um die Knotenpunkte angezeigt zu bekommen. Versucht man das mit den anderen "Punkt"-Schaltflächen, erhält man ein heilloses Kuddelmuddel und kann mauell einige Hundert Knoten hin- und herschieben...
Ansonsten: :sei_gepriesen: liebe Gabi!
Dank natürlich auch an Ebba: kurz und knapp geht da wieder eine meiner Anfängerillusionen flöten ;-)