Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Nicki,
Zitat:Ich habe meinen Info Lehrer heute gefragt, und er meinte, das es sowas gibt ??
geh mal zu deinem Lehrer :haue: und erzähle ihm, was dir der Jürgen und die
anderen Mitglieder darüber erzählt haben ;-)
Mir ist jetzt nicht bekannt, was für ein Schule du derzeit besuchst, aber
es sind bald Osterferien mache doch ein Praktikum und dabei erfährst sehr
viel über ein Berufsbild.
LG
Luisa
•
Und um auch noch mitzumischen: Wozu gibt es denn Berufsberater? Am ehesten weiss der Bescheid, wie es sich mit den verschiedenen Berufen verhält.
Ich meine, du müsstest zuerst eine rechte Grundlage erstellen mit einer Lehre oder einem Studium in dieser Richtung. Und dann von dort aus die Strassen betrachten, die dir offen stehen. Wir sind keine Spezialisten, wir meinen es gut, aber wir wissen zu wenig.
Und dann: Ein Leben lang nur an Bilder herum machen? Nie etwas Eigenes kreieren? Das ist dein Ideal? Mensch, das muss doch nach einem halben Jahr schon am Hals stehen, da hast du schnell genug davon. Und du willst es 40 Jahre jeden Tag machen, nur Bilder bearbeiten?
Das ist gut als Hobby, im Beruf bist du dann ein Niemand. Geh zu einer Berufsberatungsstelle, das habt ihr in Deutschland doch sicher auch. Und klär deine Wünsche ab, mir scheint, die sind noch richtig kindlich und schwärmerisch.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist doch keine richtige Art, so was Wichtiges abzuklären. Geh entschieden einen Weg, aber einen, der dich weiter bringt.
Sonst bleibst du aussen vor und hast am Ende nichts in der Hand. Und heutzutage kommt keiner mehr durch ohne einen guten Beruf mit Veränderungsmöglichkeiten. Die Technik macht solche Fortschritte, dass du vielleicht in deinem leben mehrmals den Beruf wechseln musst, weil es den gelernten nicht mehr gibt. Das haben Schriftsetzer und viele andere erfahren. Dann brauchst du eine breite Basis der Bildung, denn wenn du einen Mann und Kinder hast, kannst du es dir kaum mehr leisten, eine neue Lehre oder ein Studium nachzuholen.
Komm auf die Welt und hör auf zu träumen. Träumen ist gut, aber nicht in Bezug auf den Beruf, den man schliesslich dann ein Leben lang ausüben sollte.
•
Das Berufsbild gab es vor EDV Zeiten einmal. Damals musten Fotofilme noch von Hand bearbeitet werden.
Heute machen das Mediengestalter bzw. Druckvorlagenhersteller. Ich stelle es mir nicht sehr toll vor, nach Vorgabe des Chefs den ganzen Tag Bilder zu faken. Um in einer Agentur Bilder fürs Ttelblatt der BUNTE oder des Playboy bearbeiten zu dürfen, muss man schon ziemlich was auf dem Kasten haben. Da gilt es dann Normen und Standarts einzuhalten, Farbtöne exakt zu treffen etc.
Wie ist denn dein "Farbgedächtnis"? Wie gut sind deine Augen? Im 1/10 mm Bereich solltest du auch ohne Lupe Abweichungen erkennen können.
Überleg dir genau, ob du wirklich den ganzen Tag die Pickel und Falten von sonstewem wegpinseln willst. Wenn deine Antwort "JA!" lautet, dann gib in Deutsch, Mathe und Naturwissenschaften ordentlich Gas, vernachlässige nicht Kunst und Sport (Religion sollte dein Lieblingsfach werden *g* denn du must bestimmt oft beten um die Abgabetermine einzuhalten).
:tease:
•