Farbpalette
#1
Liebe alle,
in meinem PI 12 ist während der Bildbearbeitung etwas erschienen, was ich noch nicht kenne. Und zwar war es überschrieben mit Globalpalette und sieht so aus:

[Bild: 1058831.jpg]

Zwar kann ich die Farben aus den Bildern nehmen, aber vielleicht wäre die Palette doch manchmal dienlich.

Weiss jemand, wieso diese Palette auf einmal erschien, ohne mein Zutun, und andere Male wieder nicht da ist? Und ob man diese Palette absichtlich erscheinen lassen kann?

Ich wäre dankbar für eine Antwort.
Zitieren
#2
neben der trickkiste claire kannst du sie ein uns ausblenden... ich meine das 6 zeichen von oben... warum sie nun spontan kam weiß ich nicht....
Zitieren
#3
Hallo Claire,

schau mal, hier gibt es eine Anleitung für die
Farbpalette.

Liebe Grüße
[Bild: fischschale.gif]
Zitieren
#4
Herzlichen Dank, ihr beiden, für eure Hilfe. Dies ist aber nicht, was ich suche, das habe ich vor einigen Monaten schon gefragt und die Antwort auch bekommen.

Was bei mir aufgetaucht ist, ist eine andere Palette, mit bunt gemischten Farben, und auch die Palette sieht anders aus. Schaut mal:

[Bild: 1059786.jpg]

Hier habe ich die beiden kopiert und zusammengeführt. Es ist nicht zum ersten Mal, dass die Palette bei mir erscheint, aber ich war noch nie geistesgegenwärtig genug, sie zu kopieren. Deshalb konnte ich auch nicht fragen.

Weiss jemand, was es für eine Bewandtnis hat damit? Die Farben sind nämlich viel natürlicher als die in der Programmeigenen Palette, wo sie doch ziemlich grell sind.

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#5
Hallo Liebe Regi,

bei mir sieht die Globale Farbpalette so aus:

[Bild: debqd.jpg]


Allerdings habe ich sie nicht im PhotoImpact sondern nur im GIF-Animator.

[Bild: 149pkb.jpg]


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#6
Allerdings habe ich sie nicht im PhotoImpact sondern nur im GIF-Animator.
...kein Wunder, denn das GIF-Format kann max. 256 Farben darstellen.
In PhotoImpact erhält man auch eine 256 Farben Palette, wenn man ein geöffnetes Bild umwandelt:

Foto -> Datentyp umwandeln -> 256 optimierte Indexfarben (und dann die Farbpalette aufrufen und "Kompakt" anzeigen lassen)

Nur 256 Farben haben natürlich eine miese Qualität. Von daher eignet sich das GIF-Format eher für kleine Animationen oder kleine WEB-Bildchen.

Ein richtiges JPG- RGB Echtfarbenbild aus der Kamera kann über 16 Millionen Farben darstellen.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/at62haz6.aspx

Grüsse
pebu
Zitieren
#7
Herzlichen Dank, Marta und Pebu,
für die Hilfe. Ich dachte, die seien praktisch, diese Paletten. Und ich habe auch schon aus der Palette, die ich kopiert, gespeichert und im PI geöffnet hatte Farben kopiert. So für eine Schrift in einem Bild oder einen Rahmen.

Aber wahrscheinlich ist es sowieso einfacher, die Farbe im Bild zu holen, indem ich das Farbfeld anklicke mit rechts, und dann anklicke "Farbe auf dem Bildschirm". Dann ist es genau die gleiche Farbe, die sich auch im Motiv befindet.

Es war mir nur nicht erklärlich, warum ich manchmal diese Palette hatte und dann wieder eine andere. Jetzt weiss ich es, dank euch.BussiBussiBussi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbpalette in PI10 paulz 3 1.391 29.09.2012, 14:48
Letzter Beitrag: Administrator
  Farbpalette olongi 13 3.664 02.01.2012, 13:41
Letzter Beitrag: olongi
  Hintergrund-Designer: Farbpalette kann nicht bearbeitet werden elni 6 1.523 01.11.2006, 18:42
Letzter Beitrag: Jürgen
  Farbpalette Bagpipedesaster 2 1.713 12.02.2004, 02:13
Letzter Beitrag: Bagpipedesaster