Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo, ich habe das Problem, dass Corel Draw 11 und auch 13 die Farben von Kundendaten verändert darstellt. Ich bekomme z.B. eine CDR Datei von einem Kunden, wo die Farben eines Logos "Grün" angelegt sind. Öffne ich diese Datei wird in dem Vorschau-Bild die Farbe auch Grün dargestellt, geöffnet ist das Logo aber dann Rot oder alles komplett Schwarz. Kennt jemand solche Fehler und kann ggf. helfen
Danke & Gruß, musikusmint
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Hi
mit welcher Version sind die Kundendaten erzeugt und als welche Version gespeichert?
•
dynacophil schrieb:Hi
mit welcher Version sind die Kundendaten erzeugt und als welche Version gespeichert?
Hallo, das kann ich so genau nicht beantworten, da ich die Angelegenheit als dritte Person bearbeite. Nur so viel: Ich habe eine betreffende Datei mit Corel 11 als Version 10 gespeichert und konnte sie somit in 13 korrekt öffnen. Nehme ich z.B. die Datei der 11er Version dann wird die Farbe falsch dargestellt. Die Farbeinstellungen stehen alle auf Standard. Kann es ggf. auch ein Windows Problem sein ?
Gruß, musikusmint
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Hi
ok, also hast du einen Lösungsweg für das Problem wenn ich dich recht verstehe?
Was meinst du mit Farbeinstellungen? Das Farbmanagement?
Für welchen Zweck sind die Daten gedacht?
•
dynacophil schrieb:Hi
ok, also hast du einen Lösungsweg für das Problem wenn ich dich recht verstehe?
Was meinst du mit Farbeinstellungen? Das Farbmanagement?
Für welchen Zweck sind die Daten gedacht?
Naja, eine Lösung ist es wohl noch nicht. Ich meine das Farbmanagement, ja. Die Daten werden für Siebdruck und zum Plotten benutzt. Dumm ist nur, wenn der Kunde Daten liefert und man bekommt andere Farben angezeigt...!? Auch wenn eigene Satzarbeiten verschickt wurden, sind auch diese nicht so angezeigt worden. Ich weiss, es hört sich etwas komisch an, aber irgendwo ist da ein Problem (welches auch erst in letzter Zeit aufgetreten ist). Hast du ggf. eine Vermutung mit was es zusammen hängen könnte ? Komisch ist ja auch, dass die Farben im Vorschau-Fenster richtig dargestellt sind !???
Gruß, musikusmint
•
Hallo musikusmint,
wenn Du Farben für den Siebdruck einstellst sind es doch sicher Echtfarben aus der Pantone oder HKS Tabelle die bei Corel X3 dabei sind. Diese sollten auch so weiter gegeben werden in einer pdf Datei. Also die Datei in X3 als pdf speichern. Oder möchtest Du einen Farbsatz im Siebdruck drucken lassen? Davon würde ich Dir abraten. Nicht weil es nicht geht, sondern weil die meisten Kunden nicht wissen welche Auflösung der Siebdruck wirklich gut kann. Dazu nur: der Siebdruck kann den Offset nicht imitieren. (Habe den Siebdruck von 1969 bis 2001 selbst betrieben).
Ich hatte nach einen Update von XP das Gefühl gehabt, auch Farbproblemchen zu haben. Hatte den Eindruck bei Corel sei meine Einstellung der Farbverwaltung von CMYK auf RGB getauscht worden. Leider weiß ich nicht ob dem wirklich so war oder ob ich mir irgendwie ein Eigentor getreten hab. Zu diesem Zeitpunkt hab ich nämlich auch den Kalender Wizard neu installiert. Vielleicht war ich nur dumm jedenfalls stand bei mir alles auf RGB. Ergebnis waren echte Farbverschiebungen.
Wenn Dir ein Kunde Daten liefert solltest Du sowieso darauf aufmerksam machen das Monitor und Druck zwei Welten sind. Man kann aus Blei auch keinen Panzer bauen.
Ich gehe die Farben immer mit dem Kunden an Hand von Farbfächern durch und nicht nach Laserausdruck oder Monitor. Oft liefern die Kunden RGB Daten und die hauen natürlich bei CMYK meist richtig in die Tonne.
Du solltest dein System aber schon so eingestellt haben das der Ausdruck von bunten Bildern auf Deinem Drucker mir dem des Offsetdruckers sehr ähnlich ist. Anderfalls kannste das Arbeiten lassen weils Unglücklich macht.
Einen schönen Sonntag noch
Hartmut
•