Scrapbooking mit PI X3 HILFE!!!!!
Huhu,

ich heisse Franziska und bin ganz neu.
Ich möchte so gerne ein neues Hobby , das digitale Srapbooking beginnen. Leider habe ich vorher noch nie mit Bildbearbeitungsprogramme gearbeitet, daher ein absoluter Neuling mit allem. Ich hoffe so sehr, dass ich das lernen kann, aber ohne Hilfe werde ich es glaub ich nicht schaffen.
Hatte mir die Tage Quickpages freebies runtergeladen und wollte erstmal so anfangen meine 10000 Fotos in ein Fotobuch umzuwandeln. Habe mir gestern PI X3 zum Testen runtergeladen , da ich Vista habe und bin schon nach kurzer Zeit verzweifelt. Ich bin selbst zu doof und weiss nicht wie ich diese QP in das Programm bekomme und dort mit Fotos und Text fertig bekomme. Ich hoffe es ist irgendwie machbar mich mit dem scrappen vertraut zu machen. Finde die Layouts nämlich sooooooo schön. Wie schon geschrieben, ich möchte endlich die mit den vielen Fotos meiner Kinder ein Fotobuch gestalten. Bitte so sehr um Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee!!! Lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüsse Franziska
Huhu Franziska, da bist Du ja ! Herzlich willkommen!

Dir als absolutem Neuling bei PI würde ich empfehlen, Dich erst einmal mit den Grundlagen von PI vertraut zu machen.
Eine ganz tolle und ausführliche Anleitung findest Du hier.
Vielleicht solltest Du da erstmal ein bißchen herumschnuppern, ehe Du Dich direkt an Scrapbooking machst. (Wenn man kochen lernen will, fängt man ja auch erst mit den einfacheren Sachen an).
Es kann nur sein, daß Du mit Deiner Testversion von PI X3 Probleme bekommen wirst, weil da nicht alle Funktionen vorhanden sind. Ich wrüde Dir empfehlen, dir eine preiswerte Version von PI12 zu kaufen (die läuft auch mit Vista) , davon hast Du am Anfang mehr und Du hast Du dort auch noch den GIF-Animator dabei, der bei X3 fehlt.
Aber paß auf - und das ist ganz wichtig! - daß Du keine SE-Version kaufst - da fehlt dann nämlich auch wieder die Hälfte!
Liebe Ebba,

lieben Dank, dass du mir so schnell geantwortet hast und für das herzliche Willkommen!

Ich versuche mich da mal langsam durchzuwurschteln. Hoffe ich bekomme das hin.
Ich hab gestern schon über die Hilfefunktion mehr zu erfahren, aber das überforderte mich total. Ich weiss nicht, wo ich da anfangen soll.
Also das Layout habe ich ja schon ins Programm transportieren können, aber wie bekomme ich denn die Bilder dort hinein. Hab es mir irgendwie so vorgestellt, wie die Programme von Fotobuchherstellern. Da muss man ja auch nur die Fotos aussuchen und die dann ins gewünschte Feld ziehen.
Ist es zu aufwändig mir zu erklären wie ich das mit den QP machen muss? Hab wirklich gedacht, dass wäre einfach.(Ist es bestimmt, nur für mich wohl nicht). Ach Mensch, mich ärgert das so sehr, hatte mir es so schön vorgestellt. Geb glaub ich immer zu schnell auf.
LG Franziska
Hallo Franni,
ich kann dir bei diesem Thema leider nicht weiterhelfen. Melde mich eigentlich nur zu Wort, weil ich auch mal den Fehler gemacht habe, mir PI SE zu besorgen. Dachte damals irrtümlich, Sonderedition, muss was ganz besonderes sein. Grrrrr, Flötepiepen, Sonderedition mit, wie Edda sagt, nur die Hälfte drin.

Lieben Gruß
Vivi;-)
Hallo Franziska,

Quickpages sind ja im Prinzip nur fertige Seiten, in die man Foto(s) einfügt.
Wenn Du rechts in PI Dir den Ebenenmanager anguckst, dann siehst Du, dass unten ein transparentes Basisbild ist und eine Ebene darüber die Quickpage. Dazwischen gehört das Foto, das man unterbringen möchte, also über dem Basisbild, aber unter der Quickpage.
Du öffnest das Foto, das Du einfügen möchtest, bringst es ungefähr auf die richtige Größe, kopierst es einmal und fügst es auf der Quickpage wieder ein. Noch hast du das Photo dann aber als oberste Ebene, aber rechts im Ebenenmanager kannst Du es mit der Maus an die richtige Stelle ziehen (also dirket über dem Basisbild).
Einfacher kann ich es Dir nicht erklären, trotzdem wird es für Dich schwierig sein, weil Dir noch die Grundkenntnisse von PI fehlen, die Du erstmal vertiefen solltest...
Hallo Ebba,

vielen lieben Danke für Deine Mühe und Antworten!!! Ich habe es probiert und auch hinbekommen. Das Bild war nun im Hintergrund, aber mein Mann und ich haben es nicht geschafft die Grösse zu verändern bzw. das Bild zu drehen. Wir haben auch im Grafikland keine Erklärung gefunden.
Könntest du mir vielleicht noch einmal helfen???? Bitteeeeeeee!! Vielleicht auch sagegn, wie ich auf die Quickpage einen Text hinzufüge????
Im November gibt es bei uns einen VHS Kurs: Bildbearbeitung mit GIMP. Kann ich mit dem Programm auch zuhause scrappen. Würde mich sonst gerne anmelden.
DANKESCHÖN!!!!
Liebe Grüsse von der ahnungslosen Franziska
Zum Verändern der Größe und auch zum Drehen brauchst Du das Verformwerkzeug. Vielleicht erklärt es Dir dieser Screenshot:

[Bild: 1429162.jpg]

Den Text schreibst Du einfach mit dem Textwerkzeug (auch links zu finden) auf das Bild.
Supiiiiiiiiiiiiiiiiiii, vielen lieben Dank!!!!!!!! Ich hab es hinbekommen. Für mich ein grosses Erfolgserlebnis!!!!!! DANKE!!!!!!
Kann ich GIMP auch mit Vista benutzen?
Schönen Abend noch!

LG FranziskaBussiBussi
Ich kenne mich mit Gimp nicht aus, aber vielleicht kann Dir jemand anders was dazu sagen.
Auch weiß ich nicht, ob man es auch zum Scrappen benutzen kann, d.h. u.a. auch davon ab, ob man damit Objekte freistellen kann. Auf jedem Fall ist Scrappen mit PI ganz sicher leichter...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe, mein PIX3 lässt sich nicht installieren Aurelia08 4 1.725 28.01.2016, 22:13
Letzter Beitrag: Aurelia08
  bräuchte dringend hilfe Huskygirli 24 5.129 30.09.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Rambolino
  Bräuchte Hilfe bei Bildgestaltung Taddybär 13 2.799 11.11.2012, 20:57
Letzter Beitrag: Gabi
  HILFE !! Startproblem PhotoImpact 12 Claus 6 2.802 29.05.2012, 09:51
Letzter Beitrag: Claus
  Brauche Hilfe photoimpact x3 ganzliebe 12 4.072 12.05.2012, 19:58
Letzter Beitrag: Ettenna
  Ich brauch eure Hilfe Selene 10 2.502 24.04.2012, 16:50
Letzter Beitrag: hsk
  Mist gebaut, brauche Hilfe Huskygirli 4 1.405 21.04.2012, 15:25