Lupenwerkzeug
Du kannst ja sicherheitshalber mal unter >Option >Arbeitsbereich >Anzeige mal schauen, was da für das Scrollrad eingestellt ist. Ich nehme Zoom, zoome also mit dem Scrollrad und bewege mich mit gedrücktem Scrollrad wo ich hin will,... der Zoom erfolgt immer um das Zentrum des Cursors.

Gruß HaJö
skifan schrieb:Du kannst ja sicherheitshalber mal unter >Option >Arbeitsbereich >Anzeige mal schauen,

Yippie - das war die Lösung - also ich habe da eine Voreinstellung nach der ich direkt durch die Taste "F2" zum gewünschten Lupentool an der Mausspitze komme, F2 dann Auswahl und das ist es ...

lässt sich natürlich customisieren, aber F2 ist OK *freu*

was mir nun noch zum endgültigen Glück fehlt wäre, wenn ich anschließend ggf mit der Daumentaste an der (vorsicht Logitech) Maus oder einer weiteren F-Taste automatisch die Verschiebehand bekäme, wie das Blatt Papier auf dem Schreibtisch (z.B. Adobe Acrobat), sehe aber auf Anhieb das Tool garnicht - dafür gibt es wohl dann den Navigator Big Grin

ich werd mal noch ein wenig suchen

Vielen Dank an alle - Ihr habt mir sehr geholfen

mfG
Hallo! Verschiebehand? Dann drück mal die Taste "H".... ;-) Gruß Gerrie
Gerrie25 schrieb:Dann drück mal die Taste "H".... ;-)

danke für den Tip- leider kann ich es nicht mal ausprobieren

habe gestern noch ein bisschen in den Hilfswerkzeugen gescrollt und bin dabei sowohl über Hand als auch über eine "neutrales anderes" Lupenwerkzeug gestoßen, mit neutral meine ich, das nennt sich "zoom" und hat im Symbol zunächst mal kein + oder -

Das dumme ist, das ich es zwar auf die Palette ziehen kann, dort bleibt es aber dann blass, d.h. es sieht aktiviert aus, solange das Optionen Fenster offen ist, und sobald ich ins Programm zurückkehre wird es "blass" und "un-anklickbar"

Zur Krönung ist mir das Programm gestern dann noch so abgestürzt, das es sich partout nicht mehr öffnen will, es beendet sich von allein, noch während der Anzeige des Emblems beim hochstarten

Ich habe das Programm vom Corel setup aus deinstalliert und dann von CD neue installiert - es ist geblieben, das Programm geht nicht mehr auf - Version 8 öffnet sich noch

bin vollkommen ratlos
[Bild: corel.jpg]
Hallo Ward Leroc!

Ob es etwas bringt, kann ich Dir nicht versprechen aber einen Versuch ist es wert. Versuche mal das Programm mit gedrückter Taste „F8“ zu starten. Dabei werden einige persönliche Einstellungen gelöscht aber auch manches Problem beseitigt (Siehe auch hier.)

Viele Grüße von der Nachtviole
Hallo

F8 hat geklappt ! Big Grin

vielen Dank !

PS: übrigens, jetzt nach der Neuinstallation (vor F8) konnte ich über

Optionen - Anpassen - Befehle
ein einfaches Zoom Hilfsmittel (ohne + oder -) dierekt in die Zoom Palette ziehen und
habe damit das Werkzeug um das es von Anfang an ging -

also vielen Dank für all Eure Mühe, man sieht aber, das der Bug in der Installation dafür verantwortlich war, das ich das nicht von Anfang an wie auch in der Version 8 einfach finden und einrichten konnte

mfG