Corel Draw 13 / 14 Abschrägung bzw Schatten auf Kontur
Hallo Leute,

ich hab kein wirkliches Problem, nur ich verstehe es nicht.

Also, es gibt ja einen Abschrägungseffekt in Corel 13 u. 14, der auch super funktioniert und alles.
Nur den Effekt den ich erzielen möchte, klappt bei mir irgendwie nicht. Ich hab mal dazu ein Bild hoch geladen.

http://www.nagelstudio-cult.de/beispiel.jpg

Auf der blauen Kontur von dem Schriftzug ist es obenrum weiß, und unten schwarz... Es sieht aus wie ein Schatten, und ganz anders als die Abschrägungseffekte.

Wie kann ich sowas realisieren???

Ich wäre echt froh hier eine Antwort zu finden.

Mein Corel ist die Version 14.

Vielen Dank und grüße

Dom

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Dom,
das sollte mit Photopaint und dem Effekt "Füllmuster > Plastik" funktionieren.

LG Jan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Guten Morgen,

ja danke, das geht wirklich.

Aber geht das nicht direlt irgendwie in DRAW selbst?

Mit PP hab ich noch nicht viel beschäftigt.

Wäre cool wenn das auch irgendwie klappen könnte.

Schonmal vielen dank für die Antwort.

Gruß Dom
Also, soviel ich weiß, geht es nicht direkt in Draw.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee...?

LG Jan
Hallo dom30780!

Wie schon foto-chemnitz schrieb ist dies eigentlich ein Kandidat für PhotoPaint. Aber etwas ähnliches geht wohl auch in CorelDraw. Ich verwende X3 (13) aber in X4 wird es wohl sehr ähnlich sein.
Zunächst schreibe ich den Text (ich verwendete Arial Black - 50 Punkt), stelle ihn etwas schräg, färbe ihn weiß ein und lasse ihn markiert.
Nun auf das Hilfsmittel „Interaktive Kontur“ (bei „Interaktiver Überblendung“ auf das kleine Dreieck klicken). Es öffnet sich oben die zum Hilfsmittel gehörende Einstellungsleiste, in der man folgendes einstellt, Kontur nach „Außen“ (letztes der drei quadratischen Icons), „Konturschnitte“ 1, „Konturabstand“ 2 mm (oder einen anderen gewünschten Wert) und die gewünschte Farbe. Die Leiste und das Ergebnis siehst Du hier:

[Bild: rabatt1a4al.gif]

Nun geht man im Menu auf „Anordnen / Kombination aufheben: Konturgruppe“ (Strg + K). Dadurch werden Schrift und Kontur getrennt. Dann irgendwo auf die Seite klicken und dann auf die Kontur um nur noch diese markiert zu haben.
Nun noch mal auf das Hilfsmitte „Interaktive Kontur“ gehen. Hier verändere ich die Parameter auf „Konturschnitte“ 20, „Konturabstand“ 0,1 mm. Bei der Farbe wähle ich hier eine dunklere. Dazu am besten auf „Andere“ gehen und im sich öffnenden Dialog den quadratischen Greifer nach unten ziehen.

[Bild: rabatt2y0eh.jpg]

[Bild: rabattfarbe72eg.jpg]

Es sieht zwar etwas anders aus als Deine Vorgabe aber doch ähnlich. Vielleicht kannst Du noch in der selben Einstellungsleiste bei der „Objekt- und Farbbeschleunigung“ (blau/grünes Quadrat hinten) die Farbe etwas nach hinten schieben um den 3D-Effekt noch zu verstärken.

Unten der Schriftzug als gezipte CorelDraw 11-Datei.

Viele Grüße von der Nachtviole

Angehängte Dateien
.zip   rabatt.zip (Größe: 34,83 KB / Downloads: 9)
Hey,

vielen Dank für die Antworten und die Mühe.

Nur Foto Chmenitz hat es auf den Punkt gebracht.
Das ist das was ich wissen wollte.

Ist zwar schade das es nicht direkt aus DRAW geht, aber man kann damit arbeiten.

Vielen Dank

Gruß Dom
Hallo zusammen,

den Effekt den foto chemnitz mir erklärt funktioniert wunderbar.

Nur was mich stört das wenn ich was in Draw entwerfe, und das mit diesem Plastik Effekt versehen will, verwandelt sich Paint das ja in ein Bitmap.

Wenn ich dann also den Effekt angewendet habe, und es wieder nach Draw rüber kopiere, hab die Grafik ja als Bitmap.

Gibt es eine Möglichkeit den Effekt auch so anzuwenden, das die Grafik eine Grafik bleibt, und kein Bitmap?

Weil ich mache manchmal eine Grafik in mehreren Farben, und dann einfach die Farbe zu wechseln ist wesentlich einfacher als es immer als Bitmap zu machen und alles zu wiederholen.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Danke im vorraus.

Dom
Hallo Dom,
das geht leider nicht :|

LG Jan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 117 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 190 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 319 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 216 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 298 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 432 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 884 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Kontur innen aussen mit spitzen Ecken vector 18 1.983 30.09.2024, 11:49
Letzter Beitrag: vector
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 514 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.907 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre