Lumix FZ 50: Serienaufnahmen ungünstig ?
Hallo allerseits,

ich bin weg von einer Spiegelreflexkamera. Dafür habe ich mir die FZ 50 gekauft.
Anhand eines hervorragenden Beitrags von Lebus habe ich mit den Einstellungen experimentiert.
"Auto Review" habe ich ausgeschaltet. Hinsichtlich der Serienaufnahmen bei bewegten Objekten muss ich aber stärkere Einschränkungen hinnehmen: Auto-Review ist dann autom. wieder eingeschaltet confused
Ich empfinde es als nahezu unmöglich, z. B. Flugzeuge per Serienaufnahmen zu fotografieren, da die Bilder ständig angezeigt werden.
Serienaufnahmen kann ich bei diesen Bedingungen nahezu vergessen, oder ?

Gibt es vielleicht noch einen Geheimtipp ?
Ansonsten ist die technische Qualität der Bilder besser als bei der SLR.

Allen noch einen schönen Sonntag

Michael
Hallo Michael,
ich habe diese Kamera selber gehabt.
Ich habe solche Aufnahmen auf "Sport" eingestellt.
Hast du das mal versucht?
Ich wünsche dir viel Erfolg beim ausprobieren. ;-)

Hier mal ein Screeshot

[Bild: 08SelbstportraitundSport.png]
Hallo Michael,

soweit ich mich erinnere funzen die Serienaufnahmen ganz hervorragend bei der FZ50.
Du hast ja die Möglichkeit der Einstellung zwischen unendlich und nur 3 oder 5? Aufnahmen nacheinander.
Bleibt Dein Finger auf dem Auslöser "kleben" bei der Einstellung "unendlich" wird geknipst bis entweder der Finger glüht oder Akku leer oder Speicherkarte voll ist.

Du kannst, wie Petra geschrieben, auch sicherlich den Sportmodus wählen, allerdings hat mich persönlich die automatische ISO Wahl immer sehr gestört.
Einfach nochmal ausprobieren.
Ob die Fotos in der Qualität nun besser ist als bei einer DSLR - ??

Wenn man seine Kamera beherrscht, gelingen einem mit fast jeder Cam vernünftige Fotos.
Hallo Ihr Beiden,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich habe schon einiges probiert. Bei Serienaufnamen, bei der man mitziehen muss, werden die einzelnen Fotos kurz angezeigt (Auto-Review).
Man sieht das Objekt dann kurzfristig nicht und muss den Standpunkt "mehr erraten". Ich fotografiere gerne Flugzeuge (bin kein Spotter); diese Dinger fliegen ganz schön schnell vorbei Wink
Die "Auto-Review"-Funktion lässt sich bei Serienaufnahmen leider nicht wegschalten, bzw. sie schaltet sich wieder ein, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Der technische Hintergrund ist mir nicht bekannt.
Dennoch bin ich mit der FZ50 zufriedener als mit meiner DSLR (Kamera / Objektiv waren guter Durchschnitt).

Ihr scheint alle aus Berlin zu kommen, oder täuscht das ?

Gruß

Michael
marmic55 schrieb:Ihr scheint alle aus Berlin zu kommen, oder täuscht das ?
Gruß
Michael

Smile alle nicht, aber einige...

Was ich noch vergessen habe - in welchem Format fotografierst Du, .jpg oder RAW?

Bei RAW macht die Cam nach einigen Aufnahmen schlapp und muß erstmal Luft holen.;-)

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der FZ50.
Es ist eine wirklich feine Kamera und ich war damals auch sehr zufrieden damit.
Hallo Michael,

was stört dich am Anzeigen der Zwischenbilder?
Die Aufnahmegeschwindigkeit wird dadurch kaum beeinflusst.

Vielmehr hat Einfluß auf die Serienbildgeschwindigkeit:
-die Kamerasoftware (kannst Du nicht ändern),
-das verwendete Aufnahmeformat (so wie Sille schreibt, JPG ist hier am schnellsten),
-die verwendete Aufnahmegrösse (je weniger MPixel desto schneller die Aufnahmegeschwindigkeit, allerdings dann mit schlechter Bildqualität)
-vor allem aber, so habe ich es an meiner FZ30 festgestellt, benötigt man eine schnelle Speicherkarte. Erst mit meiner SanDisk Extreme III Karte bin ich mit der Serienbildgeschwindigkeit halbwegs zufrieden
(bei zwei NoName Karten mit gleichen Geschwindigkeitsangaben zeigt bei mir die Eine gleich gutes Verhalten wie die SanDisk, die Andere ist schneckenlangsam)

Grüsse
pebu
Hallo,

ich fotografiere 4:3 und 3:2 (.jpg ). Ich habe Tests gemacht mit 10MP und darunter.
Die Aufnahmen an sich werden ja auch schnell durchgeführt. Ich kann aber durch den Sucher das Flugzeug beispielsweise nicht sehen (außer bei der 1. Aufnahme).

Zitat:
.....was stört dich am Anzeigen der Zwischenbilder?

Das ist genau das Problem: Diese Zwischenbilder versperren mir doch die Sicht durch den Sucher.
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler ?
Ich nutze auch die Extreme III.
Gedacht hatte ich schon daran, mir irgendetwas für den Blitzschuh zu basteln, eine Art 2. Sucher. Irgendwo hatte ich so etwas schon einmal gesehen, das meine ich zumindest.

Ich forsche mal etwas weiter. Auch jetzt wieder ein Dankeschön an die Berliner, aber auch an die Magdeburger ;-)

Bis dann
Michael
marmic55 schrieb:.....was stört dich am Anzeigen der Zwischenbilder?

Das ist genau das Problem: Diese Zwischenbilder versperren mir doch die Sicht durch den Sucher.
Ahh, Michael, jetzt verstehe ich was Dich stört. Ja, da gebe ich Dir Recht, während des Dauerfeuers ist die Anpeilung eines beweglichen Ziels kaum bis gar nicht möglich. Läßt sich aber leider nicht ändern. Deine Idee mit einem zusätzlich angebrachten Sucher (Fadenkreuz...alter Diarahmen o.ä.) ist gar nicht so schlecht.

Ich selbst benutze das Dauerfeuer hauptsächlich für Panoramaaufnahmen. Dabei schiele ich dann über die Kamera hinweg, da es nicht soo genau darauf ankommt. Die Software "autostitch" macht das dann schon und rechnet alle Einzelbilder zu einem Panorama zusammen.

Grüsse
pebu

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optimale Einstellungen Lumix FZ 50 Panasonic lebus 18 22.061 13.05.2013, 19:55
Letzter Beitrag: morphsuite
  Feedback Panasonic Lumix DMC G1 supernofler 8 2.171 31.08.2009, 17:12
Letzter Beitrag: supernofler
  Serienbilder mit der Lumix FZ50 wieser 1 1.289 01.06.2008, 20:29
Letzter Beitrag: wieser
  Hund-ungünstig fotografiert ;-) Stef37 19 3.161 25.05.2008, 21:48
Letzter Beitrag: gweni
  Macroaufnahmen mit Lumix bee 4 1.385 24.05.2008, 22:53
Letzter Beitrag: bee
  Video - Lumix FZ 50 Panasonic Feecitab 0 1.108 28.01.2008, 16:13
Letzter Beitrag: Feecitab
  Lumix FZ50 bin total verunsichert suse 11 3.208 21.11.2007, 21:53