Feedback Panasonic Lumix DMC G1
#1
Liebe Forums-Mitglieder!

Diese Kamera habe ich seit Februar im Einsatz. Bin zufrieden, sie ist leicht, handlich, gut zu bedienen.
Trotz des geringen Gewichts lässt sich die Kamera relativ gut festhalten..
Mit Tele muss man schon darauf achten, dass man die Luft anhält, damit nichts wackelt!

Genial sind das schwenkbare, sehr klares Display sowie der digitale Sucher, der sich einschaltet sobald das Auge sich nähert.

Leider gibt es immer noch kein Makro-Objektiv. Dieses Manko habe ich beim Einkauf nicht bedacht. Es gibt offenbar auch keine kompatible Objektive.

Mit einer Makro-Linse B + W 52 NL-4 lassen sich mittelmäßige Ergebnisse erzielen, aber es ist besser als nichts.

Habt Ihr sonst Tipps, wie man unter diesen Umständen gute Ergebnisse im Makro-Bereich
erzielen lassen würden? Oder sollte man am Besten
für diesen Bereich eine ganz andere Kamera einsetzen?

Meine Kompakte, auch eine Panasonic, arbeitet im Nahbereich sehr gut, aber ohne Tiefenschärfe.

Liebe Grüße
Barbara
Zitieren
#2
Micro 4/3? dann sind per Adapter Konica-AR Optiken manuell nutzbar. Exzellente Objektive die solange es sich nicht rumspricht preiswert sind, ausser den besonders Hochwertigen oder Lichtstarken, die kosten immer richtiges Geld.



supernofler schrieb:Liebe Forums-Mitglieder!

Diese Kamera habe ich seit Februar im Einsatz. Bin zufrieden, sie ist leicht, handlich, gut zu bedienen.
Trotz des geringen Gewichts lässt sich die Kamera relativ gut festhalten..
Mit Tele muss man schon darauf achten, dass man die Luft anhält, damit nichts wackelt!

Genial sind das schwenkbare, sehr klares Display sowie der digitale Sucher, der sich einschaltet sobald das Auge sich nähert.

Leider gibt es immer noch kein Makro-Objektiv. Dieses Manko habe ich beim Einkauf nicht bedacht. Es gibt offenbar auch keine kompatible Objektive.

Mit einer Makro-Linse B + W 52 NL-4 lassen sich mittelmäßige Ergebnisse erzielen, aber es ist besser als nichts.

Habt Ihr sonst Tipps, wie man unter diesen Umständen gute Ergebnisse im Makro-Bereich
erzielen lassen würden? Oder sollte man am Besten
für diesen Bereich eine ganz andere Kamera einsetzen?

Meine Kompakte, auch eine Panasonic, arbeitet im Nahbereich sehr gut, aber ohne Tiefenschärfe.

Liebe Grüße
Barbara
Zitieren
#3
Danke für den Tipp, werde in diese Richtung recherchieren...
Zitieren
#4
wenn deine micro 4/3rd hat, dann kannst du mit diesem Adapter alle K-AR adaptieren.

Da stünde dir ein 3.5/55 Makro zur Verfügung, was über einen 1:1 Tubus verfügt, oder der 105er Makro-Objektivkopf für den Konica-Balgen.
Zitieren
#5
Zitat:(Seitenverhältnis) (4:3)
Objektiv Lumix G Vario 1:3,5-5,6/14-45mm Asph. OIS
Filtergewinde 52 mm

Das sind die specs. Würde das von Dir beschriebene Zubehör funktionieren?

Verstehe ich Dich richtig, dass man die Blende und alles manuell einstellen muss und dass man nicht im Automatisch-Modus fotografieren kann?

Ich kenne den Fach-Jargon (noch) nicht so genau....:oops:
Zitieren
#6
Was die Daten deines Zooms da jetztmit zu tun haben weiss ich nicht?

Es geht darum ob die Lumix Cam 4/3rd oder Micro 4/3rd - Anschluß hat.

Micro 4/3rd ist Voraussetzung für den Adapter.

Natürlich geht NICHTS was mit heutigen Lumix Objektiven ginge. Ja, voll manuelle Bedienung. Ist doch logisch, dass die keinen AF haben und dass die mechanische Blendenautomatik der Hexanons von der Lumix nicht gesteuert werden kann. Zeitautomatik könnte uU funktionieren, hängt ev. von dem Adapter ab. frag mich nicht, ICH probiere das in vielleicht 2 Jahren aus.
Bei Makrofotografie würde ich sowieso immer nur Manuell einstellen. Es erschliesst dir aber relativ günstige Optiken, wobei BILLIG sind diese Spezialobjektive auch nicht. Das 3.5/55 mit Tubus geht um 150-200 vom Händler, das 105 mit Balgen auch ähnlich.

Tiefenschärfe und Makrofotografie sind auch so ne Sache....
Zitieren
#7
Zitat:Es geht darum ob die Lumix Cam 4/3rd oder Micro 4/3rd - Anschluß hat.

Micro 4/3rd ist Voraussetzung für den Adapter.


Ja das hat sie, zumindest verstehe ich das so. Guter Tipp mit dem Adapter...

Danke!

Weihnachten kommt ja bald, da muss die Wunschliste für den Weihnachtsmann vorbereitet werden ;-)

Lieben Gruß
Barbara
Zitieren
#8
Schau halt mal bei Ebay oder bei deinen Lokalen händlern im Schaufenster.

Die Hexanon-Makros sind gut und gefragt.

Das hier wäre das eine:
http://cgi.ebay.de/Konica-Macro-HEXANON-...286.c0.m14

Auch durchaus interessant für Makro ist dies 1:3,2/135 durch seinen extrem kurzen Nahbereich aber NUR DIESES, nicht das 3,5 oder das 2,5.
http://cgi.ebay.de/Konica-original-135-m...286.c0.m14


der 105er Makrokopf ist eher selten und auch nur in Kombination mit Balgen (da reicht der ohne Automatik, da du eh manuell bedienen musst) zu benutzen, und zZ find ich gar keins auf ebay.

Aber hier noch was exzellentes von Kiron für Konica AR
http://cgi.ebay.de/Konica-Kiron-105-2-8-....m63.l1177
Zitieren
#9
Da muss Santa Claus aber ganz schön tief in die Tasche greifen :erschreck:

xmasdanke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optimale Einstellungen Lumix FZ 50 Panasonic lebus 18 21.341 13.05.2013, 19:55
Letzter Beitrag: morphsuite
  Lumix FZ 50: Serienaufnahmen ungünstig ? marmic55 7 2.227 24.03.2009, 22:48
Letzter Beitrag: pebu
  Fragen zur Panasonic FZ 50 Hundi 20 4.195 28.12.2008, 01:19
Letzter Beitrag: iswohlnix
  Serienbilder mit der Lumix FZ50 wieser 1 1.208 01.06.2008, 20:29
Letzter Beitrag: wieser
  Macroaufnahmen mit Lumix bee 4 1.260 24.05.2008, 22:53
Letzter Beitrag: bee
  Panasonic DMZ-TZ-1 Mäusel 11 2.686 01.03.2008, 01:00
Letzter Beitrag: Mäusel
  Video - Lumix FZ 50 Panasonic Feecitab 0 1.051 28.01.2008, 16:13
Letzter Beitrag: Feecitab
  Kann mir jemad etwas über die Panasonic FZ 18 sagen? Hundi 0 932 08.01.2008, 00:28
Letzter Beitrag: Hundi
  Lumix FZ50 bin total verunsichert suse 11 2.878 21.11.2007, 21:53
Letzter Beitrag: suse
  @ iswohlnix Lumix... lebus 7 2.079 15.05.2007, 00:02
Letzter Beitrag: iswohlnix