Text in Zahl darstellen
#1
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ich in Corel (Peinlich, aber ich hab nur Version 12) einen kompletten Text als ein Objekt darstellen kann.

Als Beispiel:
Meine Mannschaft wird dieses Jahr Meister und auf der Rückseite sollen alle Namen in Form einer großen 09 erscheinen, sodaß die namen im Prinzip die 09 darstellen.

Die 09 soll KEINE Outlines haben, die 30 Namen können sich wiederholen, wenn die Schrift klein gesetzt werden muss!

Freue mich auf Antworten, ich hab keine Lösung parat....

Grüßle Marco
Zitieren
#2
Hallo Marco,
erst einmal Glückwunsch zu der gewonnenen Meisterschaft. Hoffentlich ist es nur eine Beach-Volleyball- und keine Fußballmannschaft. Die Namen in der Größe anpassen und gut aussehend verteilen, wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
Corel 12 ist eine sehr gute Version und liefert Dir die notwendigen Werkzeuge, falls ich Dich richtig verstanden habe.


Namen 2 mal eingeben und mit der Überblendfunktion leicht versetzt verteilen. Dieses dann zwei, drei oder viermal duplizieren und auf Abstand ausrichten. Diese nun entstanden Objekt nimmst Du als Ganzes und setzt es über die Funktion "in Behälter platzieren" in Deine "09". Dann beginnt die Feinarbeit (= Inhalt bearbeiten") in dem Behälter, wie Größe der Zeichen verändern und den richtigen Anfang suchen. (all das, was ich nicht gemacht habe)

Viel Erfolg wünscht das Unkraut


[Bild: 2392276.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo cubalibre!

So wie ich es verstanden habe möchtest Du, daß in der „09“ alle Namen stehen und nicht nur einer.

Schreibe dafür zunächst die „09“ als Grafiktext in einer möglichst fetten Schrift, im Muster verwende ich die Arial Black und formatiere z.B. in der Größe nach Deinen Wünschen. Nun färbe sie mit einer helleren Farbe ein, damit Du dann auch die Schrift siehst (die Farbe kannst Du später noch ändern.)

Nun kommt es darauf an, wie die Schrift verlaufen soll getrennt oder gemeinsam in den beiden Zahlen. Bei gemeinsam kann der Vorname auch mal in der 0 stehen und der Nachname in der 9 und umgekehrt. Möchtest Du das nicht, so gehe im Menu auf „Anordnen / Kombination Grafiktext: Schriftname aufheben“ (Strg + K). Die Ziffern sind danach getrennt, diese Variante würde ich vorziehen.
Für was Du Dich nun auch entschieden hast, markiere den Text 09 oder die beiden Einzelziffern 0 und 9 und gehe auf „Anordnen / In Kurven konvertieren“ (Strg + Q).

[Bild: cursorkvnu.gif]

Als nächstes gehe bei aktiven Hilfsmittel „Text“ ein wenig in die „0“ hinein bis am Cursor ein Rechteck mit dem Text „AB“ zu sehen ist (Bild) und klicke dann. Die 0 bzw. die 09 haben sich nun in Mengentext verwandelt. Du kannst die Namen hineinschreiben oder noch besser, Du schreibst erstmal ein „X“ stellst die gewünschte Schriftgröße, -art, -farbe und -ausrichtung (am besten Blocksatz) ein und kopierst dann die Namen welche Du in einem Texteditor vorher schon geschrieben hast hinein und zwar sooft bis die Ziffer gefüllt ist. (Das X mußt Du natürlich wieder löschen). Falls Du die Variante mit den getrennten Ziffern gewählt hast mußt Du das Ganze bei der 9 noch wiederholen.
Zum Schluß mit dem Auswahlhilfsmittel (Pfeil) auf den Rand der Ziffer/n klicken, so daß nicht der Mengentext sondern die Ziffer markiert ist und stelle die endgültig gewünschte Ziffernfarbe ein oder entferne die Füllung.

Übrigens es muß Dir nicht peinlich sein mit Version 12 zu arbeiten. Wichtig ist, was Du mit dem Programm machen kannst und nicht ob es die neuste Version ist.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: 09gowa.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 356 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.496 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 742 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Buchstaben / Schrift zentriert darstellen Karthagos 2 412 12.01.2024, 22:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 422 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 1.179 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 620 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 940 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 3.532 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 2.024 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf