Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich hatte vor ewigen Zeiten mal Corel Draw 7.0. Nun hab ich mir mal die X4 gegönnt und ein Problemchen. Unter 7.0 konte ich sagen von wo Dateien geöffnet werden sollen. Da hatte ich nen Order e:\Bilder. Unter X4 und Betriebssystem Vista geht er immer est in die eigenen Dateien. Dann gehe ich dorthin wo die Bilder liegen und kann darin arbeiten. Wenn ich dann aber ein neues Bild aufmachen will geht der wieder unter eigene..... und nicht dorthin wo das Bild vorher lag nähmlich e:\Bilder. Wo kann ich in X4 sagen das er immer unter e:\Bilder suchen soll.
Danke
flipsus
•
Hallo erstmal,
ein seltsames Problem hast du da.
Eigentlich 'merkt' sich Corel den zuletzt geöffneten Ordner und wechselt dann beim Speichern/Laden immer in diesen Ordner.
Deshalb kann man weder in Corel selbst, noch in der registry einen voreingestellten Ordner festlegen (außer den Speicherort für die Sicherungskopie).
Hast du schon den neuesten Patch für Corel installiert?
Funktioniert das o.g. Prinzip wenigstens wenn du deinen Bilderordner unter 'Eigene Dateien' anlegst?
Gruß,
Nimbin
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Flipsus
Willkommen im Forum, eine gute Zeit hier und viel Spaß mit Deiner neuen Corel-Version.
Erst hatte ich vermutet, Dein Wunsch ließe sich sehr schnell durch eine kleine Änderung in einer *.ini im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Musterman\Anwendungsdaten\Corel erfüllen. (CorelDraw.ini und Filtman.ini), wenn man die Zeile
Code:
Initial DIR=C:\Dokumente und Einstellungen\Musterfrau\Eigene Dateien\
Ersetzt durch
Aber das Rezept hat nicht gewirkt.
(oder muss da ein doppelter Backslash hin, wie beim Firefox?)
Die schnellste Lösung, die ich gefunden habe, um auf das Laufwerk mit den *.cdrs zu zugreifen, ist beim Öffnen den Buchstaben des Laufwerks + Enter einzugeben. (Oder gleich den ganzen Ordner mit den Eigenen Dateien auf das gewünschte Laufwerk verschieben)
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Hi
vielleicht ein Tip:
leg ne Verknüpfung von eigene dateien\Eigene Bilder auf das von dir verwendete Ziellaufwerk
Helge
flipsus schrieb:Hallo,
ich hatte vor ewigen Zeiten mal Corel Draw 7.0. Nun hab ich mir mal die X4 gegönnt und ein Problemchen. Unter 7.0 konte ich sagen von wo Dateien geöffnet werden sollen. Da hatte ich nen Order e:\Bilder. Unter X4 und Betriebssystem Vista geht er immer est in die eigenen Dateien. Dann gehe ich dorthin wo die Bilder liegen und kann darin arbeiten. Wenn ich dann aber ein neues Bild aufmachen will geht der wieder unter eigene..... und nicht dorthin wo das Bild vorher lag nähmlich e:\Bilder. Wo kann ich in X4 sagen das er immer unter e:\Bilder suchen soll.
Danke
flipsus
•
Hallo zurück,
Danke für den Empfang im Forum, werde euch wohl öfters benötigen.
Leider hilft das alles nichts, immer wieder das gleiche Problem. Ich beschreibs nochmal genauer:
Ich starte Corel X4, aus dem Willkommensfenster öffne ich eine Datei (die im richtigen Ordner liegt). Dann klicke ich auf Datei neu und dann auf "Speichern unter" und dann ist er unter eigne Dateinen auf C:\, Gehe ich nach start des Programm direkt auf Datei öffnen ohne auf der Willkommensseite was auszuwählen geht er auch immer unter eigene auf c: obwohl wie geschrieben alles unter e:\bilder liegt und auch nur dort gespeichert wird.
Eine Verknüpfung finde ich nicht so toll weil ich die ja auch immer erst noch anklicken muss und es doch nicht sein kann das eine so teure Software nicht in der Lage ist sich einen Ordner zu merken bzw. muss es doch ne Stelle geben wo ich sagen kann alle Dateien sind unter e:\bilder und auch nicht dort brauchst du zu schauen.
Vielen Dank für eure Mühe
Flipsus
•
Hallo Flipsus,
ist es das? Doch der
einfachste Weg? (warum :icon_haue: einfach, wenn es auch umständlich geht
)
ich habe folgendes gemacht: "Neues Dokument" angelegt, dann sofort dieses Dokument gespeichert unter
E:\namexyz und anschließend
"Extra" --> als "Standard speichern"
Ab sofort wurde als Standard-Speicherort statt der "eigenen Dateien"
"E:\" vorgeschlagen.
Tip: Falls Du mal mit allen Einstellungen zufrieden bist, die Ordner mit Deinen persönlichen Einstellungen
C:\Dokumente und Einstellungen\musterfrau\Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X4
in Kopie sichern, und bei Neuinstallation von Corel oder falls eine "F8"-Reparatur nötig sein sollte, den Ordner wieder an alte Stelle zurückspielen.
Freundliche Grüße vom Unkraut und allen schöne und erholsame Feiertage
•
Hallo Unkraut,
Danke für den Tipp mit dem unter Extra -> als Standart speichern, versuche ich gleich Montag.
Sorry das ich erst jetzt antworte -> war bis gestern auf Rügen und wenn Urlaub dann auch keine PC.........
ich melde mich dann wieder obs so klappt wie ich will
•
So, habs getestet und leider hat auch das nicht geholfen. Ich mache eine neue leere Datei, speichere unter e:\bilder und sage dann als Standart speichern. Dann gehe ich auf Datei öffnen und bin wieder unter c:\eigene blabla...... hat noch irgendeiner ne Idee? Mich nervt das ohne Ende
Danke
flipsus
•
Hallo Flipsus,
was ich vergessen hatte: Nach dem Du die Einstellungen als Standar
[SIZE="3]d[/SIZE] gespeichert hast, muss der Rechner neu gestartet werden, bevor Du die Einstellungen wirksam werden.
Auch sitzt Du an einem Firmenrechner. Hast Du die Berechtigung diese Dateien zu ändern? (siehe Anhang) Hast Du es probiert, wie es ist, wenn Du als Admin eingeloggt bist?
Freundliche Grüße vom Unkraut
flipsus schrieb:So, habs getestet und leider hat auch das nicht geholfen. Ich mache eine neue leere Datei, speichere unter e:\bilder und sage dann als Standart speichern. Dann gehe ich auf Datei öffnen und bin wieder unter c:\eigene blabla...... hat noch irgendeiner ne Idee? Mich nervt das ohne Ende
Danke
flipsus
•