Frage zu Randanschnitt/Beschnittzugabe Druckerei
Hallo zusammen

Diese Frage liegt mir auf dem Herzen:

Ich möchte mit Corel Draw einen Flyer erstellen, der dann auch in einer Druckerei gedruckt wird. Endformat 210 x 105 mm. 3 mm Beschnitt wird empfohlen, es soll randabfallend gedruckt werden.

Unsicher bin ich, wie ich das Layout anlegen muss wegen diesen 3 mm an Beschnittzugabe. Ich lege das definitive Endformat an (210 x 105 mm) und gebe dann in den Einstellungen (Menü/Layout/Randanschnitt) 3 mm Beschnitt an (zeigt mir dann so eine feine Rasterlinie 3 mm um das Endformat an). Ist das so korrekt? Anschliessend speichere ich es als PDF ab.

Oder muss ich schon die Vorlage mit zusätzlichen 6 mm (links und rechts dann je 3 mm) in Länge und Breite anlegen?

Es ist mein erster Flyer, der gedruckt werden soll und ich danke schon jetzt fürs Teilen eures Erfahrungsschatzes.

Gruss Peter
Hallo Peter,

soeben begrüßt,

Ich werde das Thema nach CorelDraw für 1 Tag verschieben.

Schau mal hier, frisch gepostet. Vielleicht hilft es Dir weiter. Ansonsten eine PN an Martin schreiben.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=19338

Liebe Grüße
Jürgen
die gestrichelte Linie die du siehst (Randanschnitt) zeigt dir in dem Fall nur deinen 3mm großen Beschnittrand an.
Dein Dokument musst du von anfang an auf dieses Format einstellen.. also auf 216 x 112 mm.
Jetzt einfach nur bedenken das nach dem Druck dein Flyer
im Format 210 x 105 mm da "rausgeschnitten wird" das heißt
sie schneiden rundherum 3 mm deines Flyers ab.
Der Sinn ist das Flächen oder Bilder die genau bis auf den Rand gedruckt werden sollen zwar theorethisch genau am Rand abgeschnitten werden, das in der Praxis aber nicht klappt...

probier mal selber so einen Flyer mit der Schere ohne Beschnittzugabe auszuschneiden.. schnell wirst du erkennen das
du so genau nicht schneiden kannst und viele weiße "Blitzer" am Rand übrigbleiben..

Also dein Dokument direkt größer anlegen damit die auch was zum Abschneiden haben...

Dran denken das wirklich nicht so genau geschnitten wird.. deswegen Schrift oder andere Sachen auf die du nicht verzichten möchtest garnicht erst so nah an den Rand setzen das was passieren kann ....

freundlich grüßt

Suc
camcor schrieb:Ich möchte mit Corel Draw einen Flyer erstellen, der dann auch in einer Druckerei gedruckt wird. Endformat 210 x 105 mm. 3 mm Beschnitt wird empfohlen, es soll randabfallend gedruckt werden.

Unsicher bin ich, wie ich das Layout anlegen muss wegen diesen 3 mm an Beschnittzugabe. Ich lege das definitive Endformat an (210 x 105 mm) und gebe dann in den Einstellungen (Menü/Layout/Randanschnitt) 3 mm Beschnitt an (zeigt mir dann so eine feine Rasterlinie 3 mm um das Endformat an). Ist das so korrekt? Anschliessend speichere ich es als PDF ab.

Hallo Peter,

das mit dem Randanschnitt bereits im Layout anzulegen ist ok. Ich persönlich mache das nicht so. Im konkreten Fall ginge ich folgendermaßen vor:
  • Dokument anlegen im gewünschten Endformat, in diesem Fall also 210 x 105 mm.
  • Nun definiere ich Hilfslinien und zwar bei -3 mm, 0 mm, 210 mm und 213 mm
    sowie -3 mm, 0 mm, 105 mm und 108 mm.
  • Mein eigentliches Design spielt sich innerhalb des Endformats ab, alles - ob Hintergrund, Fotos oder Objekte, die am Rand positioniert werden, werden hinausgezogen bis zur äußeren Hilfslinie.
  • Beim Erstellen der PDF gehst Du auf "Einstellungen", dort auf den Reiter "Druckvorstufe" und markierst den Punkt "Randanschnittgrenze" und gibst im Feld daneben einen sinnvollen Wert, also 3 mm ein. Das PDF wird somit ein Format von 216 x 111 mm haben, diese Fläche wird vollständig ausgenutzt, die Druckerei schneidet aber ringsum 3mm weg und übrig bleibt das, was sich im Bereich des definierten Endformats abspielt.
  • Wie Suc bereits sagte, ist es sinnvoll, einen Sicherheitsabstand zum Rand zu wahren, auch wenn heutzutage eigentlich sehr genau gearbeitet wird. Für dergleichen sind weitere Hilfslinien hilfreich.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Peter,
ich mache es so wie Martin, also das Dokument in der richtign Größe anlegen und die Grafiken/Bilder über den Rand hinaus ziehen. Bei der PDF erstellung dann den Randanschnitt definieren.
Hat den Vorteil wenn du das Dokument mal wo anderst drucken lässt und da wird eine andere Beschnittzugabe gewünscht braucht du das nur beim PDF export ändern.
Außerdem kannst du deine Seitengröße kontrollieren ohne viel zu rechnen.
Du kannst dir sogar im Acrobat Reader den Beschnitt anzeigen lassen. Schau da in dem Einstellungen.
Und der Mitarbeiter der deine Daten eventuell kontrolliert sieht sofort, Seitengröße passt, Beschnitt ist vorhanden.
Für mich wäre da der sicherer Weg.

Achte auch darauf wichtigen Grafiken z.B Text nicht bis an den Rand des Dokuments zu platzieren sondern einen Sicherheitsabstand von 2mm einzuhalten.

Hab noch Sand in den Augen, das habt ihr ja schon geschrieben..........einfach zu Früh für Bildschirm............

Was mir auch noch einfällt, das ist ja wahrscheinlich ein Faltflyer, da wird meistens gewünscht dass die Seiten gleich montiert sind.
Also wenn der Flyer aufgeklappt vor dir liegt hast du einmal die Außenseiten und einmal die Innenseiten zusammen. Aber das sollte eine Absprache mit der Druckerei sein.
.....selbstverständlich ..."macht man es so...." ;-)

doch wenn ich lese:
Zitat:Es ist mein erster Flyer, der gedruckt werden soll...

dann fall ich nicht direkt mit der Tür ins Haus sondern versuche zu erklären was es mit dem Beschnitt auf sich hat.
Wenn das sitzt kann man ans Eingemachte gehen.
Wenn ich dann im Endformat gestalte kann ich die angeschnittenen Elemente auch weit über die Grenze des Formats hinausragen lassen.
Ich weiß ja dann wie es später durch die Beschnittangabe im PDF
zurechtgestutzt wird.. trotzdem mein Beschnitt eingehalten wird und mein Endformat so rauskommt wie ich es angelegt habe ...Nein?

Weiter zum Zitat...
Da folgt ja jetzt eigentlich noch der Ganze Rattenschwanz von
Farbwiedergabe RGB CMYK kalibriertem Workflow ... ihr wisst selbst was da noch Alles kommt..
Aber verschrecke/entmutige ich da nicht von Anfang an?

zu Martin:

Zitat:auch wenn heutzutage eigentlich sehr genau gearbeitet wird

genau ist relativ, ich denke das ich dir nix Neues sage das ein Flyer dem ich einen gedruckten Rand von 1nem Millimeter verpasse im Leben nicht so genau geschnitten geliefert würde
wie ich es wollte..
wenn ich Glück habe seh ich noch was vom Rand an allen 4 Seiten.. aber zu 95% ist der Rand unterschiedlich dick.. mit bloßem Auge sichtbar.. über eine größere Auflage kann man davon ausgehen das ein Teil davon so geschnitten wurde das nichtmal an allen 4 Seiten überhaupt noch ein Rand vorhanden ist.

An modernen Schneidemaschienen kann ich sogar 1000stel Millimeter einstellen..was natürlich völliger Quatsch ist.
Wer selber schon einmal eine solche Maschine bedient hat, weiß
das ein Korrekturschnitt (also man schneidet ..sieht das noch etwas mehr abgeschnitten werden müsste..) unter einem halben Millimeter physikalisch nicht möglich ist.
Wenn ich nun von einem nicht mehr ganz scharfen Messer,
einem etwas zu hohen Anpressdruck (der meist der Massenproduktion geschuldet ist) und einen damit verbundenen
Hohlschnitt (zB) , der zusätzlich durch weiches oder hartes Material noch schlimmer wird, ausgehe wird klar das 1mm beim Schneiden in Massenproduktion kein Maß ist.
Bei Broschüren mit Überläufern, nem 6 seitigen Umschlag usw etc pp.. ja.. brauchen wir nich drüber reden.

Aber ne 70 x 100 Sammelform mit lgd Flyern???
Da wird runtergeschnitten im Akkord... und dementsprechend bekommt man manchmal Produkte die einen dann nicht zufrieden stellen.
Keiner der Erfahrung hat soll mir also erzählen er würde beim Layouten darauf nicht insgeheim direkt Rücksicht nehmen. hm?

Was ich sagen wollte nochmal in Kurzform:

Ich selber würde mir wünschen das ich am Anfang etwas einfach erklärt bekomme.. wenn ich dann mehr weiß.. kann ich mit Expertenerklärungen auch ordentlich was anfangen.
Wenn dat Scheiße is wat ich da sabbel... beschmeißt mich ruhig mit Lehm ;-)

freundlich grüßt

Suc
Suc schrieb:beschmeißt mich ruhig mit Lehm ;-)

:lol: Huch! hier schmeißt keiner! Denn:

Claire Waldof schrieb:Wer schmeißt denn da mit Lehm,
Der solte sich was schäm'!
Der sollte auch was anderes nehm'
Als ausgerechnet Lehm.

Bussi, das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Suc schrieb:Wenn dat Scheiße is wat ich da sabbel... beschmeißt mich ruhig mit Lehm ;-)

Ich beschmeiß Dich nicht mit Lehm. Das ist doch richtig was Du schriebst.
Aber ich versuchte den in meinen Augen sinnvollen Weg für einen Anfänger nachvollziehbar zu beschreiben. Und ich schrieb nix über Farbprofile und Kalibration Wink - aber auch da wird er nicht drum rum kommen.

Ich versuch das übrigens durchaus ab und zu, Objekte absolut an den Rand zu setzen und fordere mein Glück heraus. Auch wenn man sich nicht darauf verlassen kann, man auch keiner Druckerei vorwerfen kann, wenn es nicht funktioniert und im Bewußtsein, daß es böse ist, für die Tonne zu produzieren - meistens erhalte ich gute Ergebnisse (insbesondere Fliegeralarm arbeitet hier sehr präzise).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Leute, ihr seid genial! Danke für die vielen Hinweise. Ich betrete Neuland mit CMYK, dpi und was da noch alles dazugehört, aber ist auch sehr spannend.

Es hat mich nun gepackt, den verregneten Sonntag werde ich mit layouten verbringen. Und dann geht es ans Eingemachte mit einem Druckauftrag. Werde berichten, wenn es soweit ist.

Gruss Peter
Hallo Peter, noch ein Nachtrag:
Wenn du z.B deinen Randanschnitt im Menü Layout definiert hast, kannst du auch ganz schnell diesen mit Hilfslinien darstellen:
Wähle-->Extras-->Optionen-->Hilfslinien-->Voreinstellungen oder klicke auf das Icon "Voreingestellte Hilfslinien" in der Eigenschaftsleiste.
wenn du nun einen Haken bei "Randanschnittsbereich" machst, setzt Corel automatisch vier Hilfslinien an den im Layout angegebenen Abstand.
Machst du zusätzlich noch einen Haken bei "Seitenränder" bekommst du vier Hilfslinien an die Dokumentgrenzen.

Bei mir schaun die Hilfslinien meistens so aus:
Rot = Beschnitt/Randanschnitt etc.
Schwarz = meine Dokumentränder
Grün= der Sicherheitsbereich in dem ich möglichst keine wichtigen Teile setze

[Bild: attachment.php?attachmentid=11343&stc=1&d=1462037381]

Welche Corelversion benützt du eigentlich, schau dazu mal HIER rein.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 2.712 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Doppelseite für Druckerei erstellen Kurtus 9 5.606 23.01.2019, 17:43
Letzter Beitrag: Suc
  Neuvorstellung und Frage zu Corel Draw X7 Woodpecker 4 1.933 04.01.2018, 11:24
Letzter Beitrag: Woodpecker
  Frage zum Farbmanagement bei Corel Alessio 7 2.718 12.05.2017, 20:20
Letzter Beitrag: Scanboostar
  Frage bzgl. Alterung/Flecken von Grafiken ocin199 4 1.829 11.05.2017, 21:16
Letzter Beitrag: ocin199
  Frage zum Corel-Draw-Upgradeprogramm fucruiser 2 2.130 10.09.2016, 10:27
Letzter Beitrag: fucruiser
  Logo für Druckerei vorbereiten... Ninchen 11 2.751 04.08.2016, 14:36
Letzter Beitrag: Suc
  Frage zum Importieren in .jpeg Capstar 3 1.921 27.06.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Capstar
  Vor einer Frage - Thread bitte lesen Unkraut 0 5.816 24.01.2016, 15:53