Corel Draw und 300dpi-Druckerei-Vorgabe
#1
Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig, das wenn ich ein neues Dokument in 300dpi anlege und es dann als PDF ausgebe, dieses PDF-Dokument komplett mit 300dpi angelegt wird?

Hatte letztens einen Auftrag bei dem mir die Druckerei in der Datenprüfung mitteilte, daß eines meiner Fotos kleiner als 300dpi aufweist. Bei der Prüfung durch anklicken des einzelnen Fotos in Corel wurde mir tatsächlich eine Auflösung von 128x128dpi angezeigt.

Was ich bemerkt habe ist, wenn ich ein Foto in Corel importiere und es dann verkleinere, die Auflösung hoch geht (was ja auch logisch ist weil die Fläche und die darin enthaltenen Punkte komprimiert werden).

Kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen?
Zitieren
#2
Hallo
fucruiser schrieb:verstehe ich es richtig, das wenn ich ein neues Dokument in 300dpi anlege und es dann als PDF ausgebe, dieses PDF-Dokument komplett mit 300dpi angelegt wird?
Nein,
dies betrifft da nur die Bitmaps die du in Corel erstellst, also z.B hinterlegte Schatten. Wenn du ein Bitmap mit einer niedrigeren Auflösung importierst behält es diese niedrige Auflösung. Wenn du ein Bitmap durch ziehen vergrößerst sinkt ebenfalls die Auflösung

fucruiser schrieb:Was ich bemerkt habe ist, wenn ich ein Foto in Corel importiere und es dann verkleinere, die Auflösung hoch geht (was ja auch logisch ist weil die Fläche und die darin enthaltenen Punkte komprimiert werden).
Stimmt,
allerdings kannst du im PDF exportdialog unter Objekte angeben dass Corel Bitamps auf eine bestimmte Auflösung herunterskaliert. Hochskalieren geht hier allerdings nicht.

Ich skaliere aber meine Bitmaps schon in Corel über "Bitmap neu aufbauen" auf die richtige Auflösung, so habe ich immer den richtigen Überblick.
Zitieren
#3
norre schrieb:Ich skaliere aber meine Bitmaps schon in Corel auf die richtige Auflösung, so habe ich immer den richtigen Überblick.

Also runterskalieren geht immer, hochskalieren nur mit Verlust, richtig?
Zitieren
#4
Hallo Marco,
sorry ich habe gerade falsch gedacht, habe den Beitrag editiert

fucruiser schrieb:Also runterskalieren geht immer, hochskalieren nur mit Verlust, richtig?

Wenn du die Maße des Bildes meinst stimmt es so.
Bild wird vergrößert die Auflösung geht runter. Im Prinzip ändert sich an der Pixelanzahl (PPI) nichts, allerdings langt die Auflösung für den Druck (DPI) oft nicht mehr aus.
Bild wird verkleinert, die Auflösung geht hoch. Im Prinzip ändert hier an der Pixelanzahl(PPI) auch nichts.
Allerdings wenn du die Auflösung dann später wieder auf deine 300DPI runterskalierst dann.......

.......Meinst du die Auflösung ist es anderst
Beim Herunterskalieren entfernst du ja Informationen/Pixel irgendwann ist dann nichts mehr da.
Beim Hochskalieren müssen Pixel dazuerfunden werden was der Qualität z.B Schärfe auch nicht zuträglich ist.

Man muss es halt am Bildschirm beurteilen gehts noch oder nicht.
Bei größeren Änderungen gehe ich lieber in die Bildbearbeitung und bringe hier das Bild auf die benötigte Größe und Auflösung. Hier hast du verschiedene Optionen wie mit den entfernten bzw hinzugefügten Pixeln verfahren werden soll(interpolieren bzw Anti-Alias) Eventuell muss man auch noch ein bissel nachschärfen usw.

Bessere Ergebnisse bei Größenänderungen erhälst du mit Photo Zoom.
Das findest du in Photopaint unter -->Datei-->Dateiformt Plugins-->Exportieren-->Photozoom

Besser ist es bei einer Größenänderung von verkleinern/vergrößern zu sprechen und bei einer Auflösungsänderung von skalieren, so gibt es meist keine Missverständnisse was gemeint ist ;-)

Und dann kommen noch PPI und DPI ins Spiel, falls es dich interessiert in den FAQ ist beschrieben http://rechner.refmonster.de/

Geändert
Zitieren
#5
Hallo norre,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich denke jetzt hab ich es raus :-)
Zitieren
#6
Hallo
fucruiser schrieb:Was ich bemerkt habe ist, wenn ich ein Foto in Corel importiere und es dann verkleinere, die Auflösung hoch geht
das selbe Ergebnis erhälst du übrigens auch in Photopaint wenn du mit "Bild neu aufbauen" die Größe des Bildes änderst und einen Haken bei
"ursprüngliche Größe beibehalten" setzt.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 97 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 733 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 588 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 290 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 249 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 292 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 354 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 402 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 882 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 421 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka