Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe das Problem, das in Corel der Hoch- & Tiefgestellte Text auf (wie ich gelesen habe) 1/3 der original Schriftgröße reduziert wird, das ist aber leider immer so klein, das es schlecht lesbar wird. Kann mir jemand sagen ob die Skalierung eingestellt werden kann?
Vielen Dank
•
Hi,
du kannst mal Ctrl-T drücken und dir den Reiter 'Zeichenformatierung' näher anschauen.
Da hast du die Möglichkeit Text hochzustellen, zu markieren und dann auch einfach die Schriftgröße zu erhöhen.
Nachteil: Du musst es bei jeder Zeichenfolge neu einstellen...
Gruß,
Nimbin
•
Hi,
Danke erst mal für deine Antwort.
Dein Vorschlag ist mir bekannt und geht zwar, aber gerade beim Hochgestellten Text das die Schriftvergrößerung den Folge, das das Hochgestellte Zeichen noch weiter nach oben rückt, was nicht gerade förderlich für die Lesbarkeit ist.
Jemand anderes noch einen Vorschlag?
(ein zweites Textfeld das manuell ausgerichtet wird ist meiner Meinung nach auch keine adequate Lösung)
•
Unwissend schrieb:...das das Hochgestellte Zeichen noch weiter nach oben rückt, was nicht gerade förderlich für die Lesbarkeit ist.
...und mit der 'Vertikalen Zeichenverlagerung' rutscht du es wieder nach unten.
Unwissend schrieb:ein zweites Textfeld das manuell ausgerichtet wird ist meiner Meinung nach auch keine adequate Lösung
Du brauchst kein zweites Textfeld - einfaches Markieren reicht schon...
Gruß
•
Hallo,
du hattest mich falsch verstanden, ich wollte mit dem letzten Satz sagen, das ich das hochstellen mit einem zweiten Textfeld nicht machen möchte (das war nur um diesen vorschlag nicht aufkommen zu lassen).
Aber deine Idee mit der Zeichenverlagerung ist gut, die kenne ich zwar, habe aber nicht mehr daran gedacht.
Gut, dann ist das wohl die beste Möglichkeit, da sich offenbar der Skalierungsfaktor nicht einstellen lässt.
Danke noch mal an dich.
•