es ist zum wahnsinnig werden!
Wir haben vor einigen Wochen von Corel X3 auf Corel X4 aufgerüstet.
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich einen Mengentext habe und diesen um ein Objekt fließen lassen, so springt der Text in X3 immer um eine Zeile weiter, wenn ich das Objekt senkrecht verschiebe! In X4 verschiebt das Objekt den Text immer Millimeterweise. Sprich, ich muss immer genau darauf achten, das nach jedem bearbeiten den Textes, die unteren Zeilen wieder auf einer Linie stehen!
Kann X4 das nicht anders oder gibt es da irgendwo eine versteckte Einstellung, die ich zum Verrecken nicht finden kann!
Ich hoffe, jemand kennt dazu eine Antwort und kann mit helfen. Die typische Antwort von Corel kenne ich schon: Installieren Sie Corel neu!!! Danke, toller Tipp! ;-)
Hallo Kiru,
jetzt habe ich den Text rechts und links um Objekte fliesen lassen und neuen Text eingefügt. Der von Dir beschriebenen Fehler zeigte sich bei mir nicht. (Schrift Arial, 12 Pt.)
Es ist hilfreich, wenn Ihr eine Beispieldatei mit dem beschriebenen Fehler hier reinstellt. Dann sieht man sofort ob sich der Fehler auch auf einem anderen Computer wiederholt.
[SIZE="1](Es muss übrigens nicht immer gleich eine Neuinstallation des Programms sein, oft genügt schon „F8“ beim Start von Corel)
[/SIZE]
Grüße vom Unkraut
Hallo Kiru,
den unteren Zeilenversatz habe ich aber auch in X3. Bleibt meines Erachtens nur den Abstand zum "Bild" zu ändern oder das "Bild" verschieben. Bei den beiden Bildern reichten 0,5 mm dann kam der Sprung.
Stelle doch generell den Abstand größer ein dann hast Du mehr Spielraum.
Das Problem ist, sobald ich Korrekturen für die Texte bekomme und diese bearbeite, muss ich die ja auch wieder anpassen.
Mal wird es mehr Text, mal wird es weniger Text und jedes Mal hampel ich dann mit dem Abstand zum Bild rum ;-) .
Mit unter muss ich ja dann auch die Punktgröße des Textes verändern, somit auch wieder die Umfleißeneistellung etc. Jedes Mal eine unglaubliche Millimeterarbeit, die Corel im Grunde auch alleine kann!
Mein X3 konnte das ja auch, ich denke da fehlt nur irgenwo ein Häkchen oder so...
Hallo Kiru,
man muss schon ganz schön viel mit dem Text spielen um auf Deine "Unregelmäßigkeiten" zu kommen, mehr als ich es gestern tat.
Ändere die Optionen für den Text in „vertikal Blockabsatz“ und schon sollte es stimmen.
erst Mal danke für den super Tipp.
Nur wenn ich den auf Blocksatz stelle, erzwingt der den Zeilenverlauf und die Zeilen stehen alle nicht mehr beieinander.
Trotzdem war der Tipp super, denn wenn ich die Ausrichtung auf unten stellen, dann passt das!
Damit kann ich mir erst einmal helfen, auch wenn es dann nicht ganz perfekt klappt. Besser als nix... danke... Klappt zwar nicht ganz einwandfrei, ist trzodem noch ein bisschen Fummelei, aber nicht mehr so schlimm!
Komisch... da scheinen die von X3 auf X4 mehr verändert zu haben als man meint.