Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe ein Logo erstellt welches im ganzen aber so nicht geplottert werden kann.
Die Plottersoftware unterstützt die Funktion leider nicht.
Wie kann ich es denn mit Corel Draw X4 gleichmäßig teillen um es dann später als Folie wieder passend zu haben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
lg
nico
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Nico,
ziehe erstmal Hilfslinien an die gewünschten Trennstellen. Dann ziehst Du ein Rechteck über die eine Hälfte (oder Viertel etc.), die diese komplett einschließen muß (zu den anderen Seiten darf es auch größer sein). Stelle sicher, daß das Logo mit allen Teilen und Kurven gruppiert ist.
Öffne das Andockfenster "Formen" (Fenster > Andockfenster > Formen). Wähle im Andockfenster "Zuschneiden" aus. Markiere beide Optionen "Originalquellobjekt beibehalten" und "Originalzielobjekt beibehalten". Markiere das Rechteck. Klicke auf "Zuschneiden" und mit dem sich veränderndem Mauszeiger auf Dein Logo, dieses ist nun beschnitten auf den nicht eingeschlossenen Bereich, das Original liegt unbeschnitten darunter.
Ziehe das Zuschneiderechteck auf die andere Seite. Achte darauf, daß die Trennposition mit der Kante des Rechtecks übereinstimmt. Demarkiere im Andockfenster die beiden Optionen "Originalquellobjekt beibehalten" und "Originalzielobjekt beibehalten". Klicke auf den originalen Teil des Logos. Dieser wird nun ebenfalls beschnitten und ist das Gegenstück zum ersten Beschnitt. Das Zuschneiderechteck ist verschwunden.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke für die Antwort,
welche Hilfslinien erstmal? :oops:
vg
nico
•
Willst Du jetzt wissen, was Hilfslinien sind?
Hilfslinien helfen, daß Du die Trennlinie exakt an der gleichen Stelle hast, damit das Logo später zusammenpaßt. Es geht auch ohne, wenn Du korrekt arbeitest. Aber mit geht es sicherer, vorausgesetzt Du hast "Ansicht > Ausrichten an > An Hilfslinien ausrichten" markiert.
Dann überlegst Du Dir, wo Du das Logo teilen möchtest und plazierst exakt dort Hilfslinien.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Nein, ich weiß was Hilfslinien sind, die bleiben bei mir aber nicht sichtbar?! Und der Zuschneiden-Button ist nicht anklickbar?!
•
...ach ich hatte anklicken vergessen, ist es normal das ich nur schwarz sehe in dem Moment?
•
Damit Hilfslinien sichtbar sind, mußt Du unter Ansicht den Punkt Hilfslinien markiert haben. Und im Objekt-Manager kann man die Ebenen, die für Hilfslinien reserviert sind, ebenfalls sichtbar oder unsichtbar machen mit einem Klick auf das Auge vor der Ebene.
Der Zuschneiden-Button ist nur dann aktiv, wenn das Zuschneiderechteck markiert ist, sonst gibts ja nichts, das etwas anderes zuschneiden kann. Das habe ich aber extra geschrieben. Daher: mache es so, wie ich schrieb und laß nicht einfach einen Schritt aus.
•
nico0814 schrieb:ist es normal das ich nur schwarz sehe in dem Moment?
Siehst Du schwarz dafür, Dein Logo jemals geplottet zu bekommen?
Mein X6 macht nix schwarz wenn ich die Hilfslinien anzeige oder auf Zuschneiden gehe. X4 hab ich nicht mehr auf dem Rechner.
Edit: Zitat eingefügt.
•
Hatte es gestern Abend noch hinbekommen,
Vielen Dank für die Anleitung!
vg
•