Kanten ummalen
#1
Hallo,

ich habe mir küzlich PhotoImpact 11 gebraucht bei Ebay gekauft.

Nun möchte ich damit einen solchen Effekt machen wie diesen: http://www.juergens-workshops.de/tutoria...bildeffekt

Die Option "Kanten ummalen" gibt es aber bei PI 11 scheinbar nicht (zumindest finde ich sie nicht) - ich finde leider auch sonst keine Option, um eine Schrift überhaupt zu umranden - kann mir da jemand weiter helfen?

Ich hab auch ewig diesen Spotfilter 1 gesucht - der heißt in meiner Version Fotoeffekt/Filter/Punktfilter 1...

Ich hab aber auch am Punkt vorher schon ein Problem - "in Objekt umwandeln" gibt es so nicht - es gibt Objekttyp umwandeln, dann kann ich nochmal auswählen zwischen "von Text/Pfad zu Bild" und "von Text/Bild zu Pfad" - theoretisch dachte ich, das erste dürfte richtig sein - es passiert aber nichts, die Schrift bleibt einfach schwarz, es wird weder weiß, noch kommt ein Bild darunter zum Vorschein (beim zweiten aber übrigens auch).

Ich finde das alles sooooo kompliziert - und es ist nichts so, wie auf der Seite oben beschrieben. Das scheint für eine völlig andere Version gültig und sein und die Versionen scheinen sich grundliegend voneinander zu unterscheiden, schade...

Danke und viele Grüße
Petra
Zitieren
#2
hallo petra...erst mal viel spaß hier...doch die gibt es... geh oben auf effekte... kreativ...und konturen ummalen.... vorher musst du aber die farbeinstellungen und breite beim Pinsel eingestellt haben ...wie bei jürgen beschrieben
Zitieren
#3
huhu,
xmasdanke für Deine Antwort.

Irgendwie scheine ich eine ganz komische Version zu haben - auch das gibt es bei mir alles so nicht :-(

Im Menü unter Effekt habe ich folgende Punkte:
Beleuchtung
Kunstfilter
Verzerren
Füllungen und Texturen
Vidio
Digimarc

Unter keinem Punkt gibt es was mit kreativ - außer kreatives Verformen und das wirds ja sicher nicht sein.

Die Pinselbreite und Farbe stell ich ein, wenn ich links auf den Pinsel klicke und oben unter der Symbolleiste die Farbe links in schwarz ändere und rechts daneben aus der 20 eine 1 mache, oder?
Zitieren
#4
Hallo Petra,

in allen Versionen liegen die Befehle in
anderen Untermenüs.
Was vorher unter DateiXXX war, ist dann unter FotoXXX zu finden.

hier mal ein Beispiel aus der PI-12 Version...

Neues Bild
Textwerkzeug
Auswahlpfeil
Textwerkzeug und..

Du siehst, ich habe eine blaue Schriftfarbe gewählt

und diese mit einem gelben Rand (4) versehen.

[Bild: txt.gif]

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

hat ne Weile gedauert, aber letztendlich habe ich es dann doch gefunden - jetzt habe ich nur noch das Problem, die Schrift ohne den Rahmen transparent zu bekommen...

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind leider wirklich extrem!
Ich habe noch ein altes PI XL, das ist wieder komplett anders...

Ich mache bislang nur extrem wenig mit Bildbearbeitung, deshalb tu ich mich damit leider auch noch sehr schwer.
Tja, es ist schon doof, wenn man sich an Grafiken ran wagen will, aber absolut null Peilung davon hat...

Wenn ich mir hier im Forum einige Bilder von Euch ansehe, könnte ich ja schon fast neidisch werden - davon bin ich meilenweit entfernt, sowas jemals hin zu bekommen... ;-)
Zitieren
#6
bitte löschen ;-)
Zitieren
#7
Petra. schrieb:Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen sind leider wirklich extrem!


Hallo Petra,

da könnte dir diese Seite weiter helfen.

Unterschiede zwischen früheren PI-Versionen


Liebe Grüße
[Bild: ten.gif]
Zitieren
#8
Danke für den Link, Gabi. Ich habe ihn mal in den Favoriten gespeichert, damit ich ihn wieder finde, wenn ich das noch mal brauchen kann.

Nachdem ich den ganzen Tag erfolglos vor der obigen Sache gesessen habe, verlässt mich langsam meine Geduld - ich mag jetzt nicht mehr und gebe auf...

Ich denke, hochwertigere Bildbearbeitung ist nichts für mich, das ist mir alles zu kompliziert, das sollte ich anderen überlassen, die das besser können als ich. ;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kanten / Konturen glätten? KA2k8 2 6.644 20.08.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Gabi
  Konturen ummalen - dicker Strich? Gi_Ha 9 2.943 20.01.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Transparente Kanten tschio 3 966 11.09.2009, 00:25
Letzter Beitrag: Helmut
  Konturen ummalen, nur verwaschen ?? oderlachs 4 1.946 15.03.2009, 11:03
Letzter Beitrag: oderlachs
  Kanten wie abgerissenes Papier supernofler 5 6.291 14.02.2009, 13:27
Letzter Beitrag: supernofler
  Weiche Kanten an Objekten flinkezunge 8 2.421 22.11.2008, 15:05
Letzter Beitrag: skifan
  Kanten "pixelig"... Mister Easy 10 3.852 07.08.2008, 09:30
Letzter Beitrag: centa83
  Kanten glätten Lenchen 3 1.406 05.08.2007, 07:23
Letzter Beitrag: Lenchen
  Bild umranden mittels KONTUREN UMMALEN Candyno 19 2.634 18.07.2007, 12:39
Letzter Beitrag: Ebba
  Unsaubere Kanten bei Text island 11 1.928 06.12.2006, 13:30
Letzter Beitrag: island