Farbzusammenstellung ok?
#21
so locker ändert man kein HTML in XHTML.



Aber wo ist das Änderungsproblem...? Man öffnet halt alle Dateien zusammen im HTML Editor und dann:

Suchen und ersetzen...<br />... und beim Ersetzen einfach nix angeben...auch kein Leerzeichen...dann...In allen Dateien Ändern...anklicken...



Übrigens, Ff und IE sind wie Feuer und Eis. Solange Du keine excessiven JavaScripte und DIV Container einsetzt, wirst Du davon aber wenig merken. Tabellenkonstruktionen werden in allen Browsern nahezu identisch interpretiert.

Mit diesem Firefox habe ich mich nie anfreunden können, der hat immer CSS-Streß bei der Template Bastelei gemacht, wo ich doch IE Fan war...der Kelch ging also an mir vorbei ;O)
Zitieren
#22
Danke für den Hinweis, aber er kam zu spät.
Bin mit den <br /> schon durch. ;-)
Ich habe mit diesem Suchen und ersetzen auch noch nie gearbeitet.
Gibt es das überhaupt bei phase 5?
Muss ich mal nachsehen und ausprobieren, so erspare ich mir beim nächsten Desaster zumindest die viele Arbeit. :?

Bis dann
Andreas
Zitieren
#23
Ich weiss leider nicht genau, ob Phase 5 das kann. Ich habe mal mit HTML Studio 1.4b von Michael Elsdörfer angefangen weil mir andere Editoren "leicht überpromoted" erschienen und vor allem, weil es Nutzungsbedingungen gibt, die mich nicht interessieren. Jedenfalls kann HTML Studio das und vieles mehr als andere. Besonders ist die Software Freeware ohne kommerzielle Nutzungseinschränkungen und sie startet als Quellcode Editor im Browser sehr schnell, bspw. sehr viel schneller als Dreamweaver. Auf den Dreamweaver stelle ich mich gerade ein, weil er sehr komfortabel ist, bzw. ich bin faul geworden. Es dürfte allerdings noch lange dauern, bis ich den raffe. HTML Studio und Phase 5 sind sich eigentlich sehr ähnlich, wobei Herr Elsdörfer meiner Meinung nach die "Nase vorn hatte". Leider wird das "Studio" nicht weiterentwickelt und ist als Download kaum zu bekommen, außer über den Link oben.
Zitieren
#24
Hi Beagle,

habe Html Studio jetzt ausprobiert und werde vermutlich auch dabei bleiben. Hat einige Vorteile zu Phase 5, ohne dabei völlig anders zu sein.
Danke für den Link!

Bis denne...
Andreas
Zitieren
#25
der gegenüber HTML Studio wirklich konkurrenzfähige Editor ist meiner persönlichen Meinung nach nur Dreamweaver. Entsprechend teuer, entsprechend komplex und mit geringen Kenntnissen überhaupt nicht bedienbar. Mit geringen Kenntnissen starten wir übrigens alle mal, getreu dem Motto:: Auch Zwerge haben mal klein angefangen. Den Lerneffekt durch automatische Syntax (Code) Vervollständigung und die Top Bedienoberfläche finde ich bei dem Elsdörfer Programm maximal.


Im übrigen bin ich von Hause aus wenig "sensationsgeil" und glaube noch nicht mal mittelfristig (<= 5 Jahre) daran, dass HTML 5 und CSS 3 das NET revolutionieren werden. Dieses "schmeiß weg Syndrom", eine US amerikanische Geisteshaltung, seit -zig Jahren in der Kritik, ...Microsoft hat sein schei.. Vista nie verkaufen können, "temporas mutantur". Die "CHE GUEVARA Variante" zu HTML 5 und CSS 3 ist angesichts Wirtschaftskrise, mangelnder Investitionsbereitschaft pp. und vor allen Dingen Gewinnstreben eher sehr-wahrscheinlich. Es werden sich die wenigsten Kommerziellen neue Geschichten abseits von HTML 4.01 und XHTML 1.1 programmieren lassen, kostet nur und das Pic auf der Webseite wird dadurch nicht besser. Mit den Möglichkeiten der konkurrierenden .ASP Webseiten Programmierung kommt ein übriges hinzu.

Also ich finde, das Programm ist eine intellektuelle Beschäftigung wert, auch auf Dauer...;O)
Zitieren
#26
Hallo Andi,

nun habe ich gerade nochmal einen Klick auf deinen Link gemacht und festgestellt, dass du die Anregungen zur Farbgestaltung deiner Seite aufgenommen und umgesetzt hast.

Jetzt gefällt mir persönlich deine Seite sehr gut und ich finde sie insgesamt in ihrer gesamten Aussagekraft und Ausstrahlung jetzt viel passender und harmonischer.
Und wie es scheint, gefällt sie dir selbst so auch besser.

Prima.
Zitieren
#27
Hallo Sue,

ja, ich habe es berücksichtigt.
Ich schrieb ja, dass ich für konstruktive Kritik empfänglich bin.
An den Farben werde ich auch weiterhin festhalten, allerdings wird sich die Seite komplett Umstrukturieren (müssen).
Mehr dazu aber zu späterer Zeit und dann auch in einem anderen Thread. Rolleyes

Bis dann...
Andreas (mit dem großen Geheimnis) ;-)
Zitieren
#28
ich habe mich in den letzten tagen etwas mit Dreamweaver CS4 beschäftigen können. Das Programm ist einfach genial, allerdings definitiv nichts für Einsteiger.

Man sollte wenigstens mit so Editoren wie Phase 5 oder halt dem HTML Studio vertraut sein und HTML wie CSS Syntax vertieft kennen. In dem "Klassisch" Skin, witzigerweise nicht in den anderen Skin Optionen, läuft das Programm dann zur Höchstform auf. Bspw. die Code Vervollständigung ist optimal, Webseiten werden als Projekte gehandl't, Links in verschobenen Dateien automatisch korrigiert, uvm. XXXL. wenn ich Änderungen speicher, kann ich im Projekt bestimmen, dass die dann sofort auf den Server geladen werden und laufen...es gibt noch 10.000 andere gute Optionen.

Dreamweaver gibt es m.W. mit einer VHS Kursbescheinigung (nicht-kommerziell) zum Studenten Preis. Lohnen tut sich da aber dann wirklich eine CS4 (Suite), sei es die Web Premium (die ist mein), die Design Premium mit Indesign, oder die Master Collection inclusive Premiere (habe ich leider nicht, komme aber mit Premiere Elements super hin).


@andigrafisch:: probier mal eine von den Trial Versions, wenn du dich etwas sattelfest fühlst. Die Adobe Trials installieren diverse Dinge auf der Festplatte, wenn die Probier-Zeit abgelaufen ist, kann man sie nicht wieder aktivieren, i.d.R. auch nicht mit einer neuen Trial.
Zitieren
#29
Hi Beagle,
Beagle schrieb:@andigrafisch:: probier mal eine von den Trial Versions, wenn du dich etwas sattelfest fühlst. Die Adobe Trials installieren diverse Dinge auf der Festplatte, wenn die Probier-Zeit abgelaufen ist, kann man sie nicht wieder aktivieren, i.d.R. auch nicht mit einer neuen Trial.
also eine Anschaffung kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
Ich will mich nicht vorrangig mit Html und der Erstellung von Seiten beschäftigen.
Ich möchte nur einmalig eine Plattform erstellen, auf der ich dann mein Projekt vorstellen kann.
Von der Seite her rentiert eine solche Investition nicht.

Gruß
Andreas
Zitieren
#30
Andreas69 schrieb:Hi Beagle,

...Ich will mich nicht vorrangig mit Html und der Erstellung von Seiten beschäftigen. Ich möchte nur einmalig eine Plattform erstellen, auf der ich dann mein Projekt vorstellen kann....


Wie sagt man ? der Appetit kommt beim Essen. Mit dem Kommentar "...ich möchte nur..." haben viele mal angefangen. Mit der CS4 fange ich gerade ansatzweise an, den Begriff SUITE zu verstehen. Das ist ein durchgehend kooperierendes Programmpaket mit dem man seinen Workflow optimieren kann. Wenn Du irgendwann die 10.00ste Änderung an einem Entwurf von Hand auf den Server geladen hast wirst Du Dich von alleine fragen, ob das nicht irgendwie automatischer geht ;O).

Der Dreamweaver alleine kostet in der Student Version so round about 140.- Die CS4 Web Premium hat in etwa 260.- gekostet und besteht aus 12 oder 15 Profi Programmen. Auch Flash ist dabei, Fireworks ist angesichts 2er Photoshop Versionen eigentlich unnütz, da ich mit PS aber noch nicht slicen kann, werde ich das ggf. in Fireworks tun, das ist darin nämlich sehr intuitiv.

Bei mir hat das 5 Jahre gedauert, bis ich mir die Suite aus Spaß gelkauft habe. Mir hatten Bekannte erzählt wie toll das sei. So ein wenig fange ich wie gesagt mittlerweile an, das Programmkonzept zu verstehen.


Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren