CorelDraw 9 - Arbeitsbereiche im-/exportieren
Ich bin noch einer, der mit CorelDraw 9 rumhantiert und mir stellt sich nun folgende Frage:

Kann ich einen selbsterstellten Arbeitsbereich exportieren, um auf einem anderen Rechner ebenfalls diesen Arbeitsbereich nutzen zu können?

Und falls das nicht direkt geht, gibt es eine Datei, in der der Arbeitsbereich abgespeichert wird?

Grüße

John
weil die Wenigsten No. 9 haben werden.

Die 9'er Version dürfte noch keine .XML uder .XLS Dateien kennen. Wenn der Arbeitsbereich abgespeichert wird, dann vermutlich in eine .DAT, .INI oder .CFG Datei.

Tja, dann mach doch einfach mal eine Änderung an Deinem Arbeitsbereich, notier Dir Datum und Uhrzeit der Änderung und gib die Dateibezeichnungen (Endungen) oben in der Windows Suchfunktion an. Das Häkchen bei "versteckte Dateien/Systemdateien" nicht vergessen und dann viel Spaß beim Suchen lassen.

STOP da fällt mir noch was ein:: Du kannst auch Dateien nach Änderungsdatum suchen lassen.

Wenn Du durch bist, melde Dich mal, dann suchen wir den passenden Editor, sofern erforderlich...viel Spaß...[Bild: -1700%20(2).gif]
ich glaube, das ist umständlicher als die paar Veränderungen unter einer Neuinstallation im Prog selbst vorzunhemen...

ich gebe dir max. 15 min dafür,...bevor du jetzt mit aufwändigen Scripts hantierst, bist du so schneller.

Ach ja:

die 9er Version lief bei mir unter W2k noch ganz gut,....dann hat sie sich verabschiedet...Frage: welches BS?

Gruß HaJö
Funktioniert aber unter allen Betriebssystemen (naja, Vista hab ich gar nicht angefasst und zu W7 bin ich noch nicht gekommen), also auch 98 ohne Probleme.

Ich versuch das mal mit den Dateien, sonst muss ich halt schnell neue Arbeitsbereiche einrichten, da hast Du schon recht, HaJö.

Vielen Dank

John
Hallo John,

Die Dateien findest Du unter C:\Programme\Corel\Graphics9\Workspace.
Hier befinden sich drei Ordner, "Corel Photo-Paint9", "CorelDRAW9" und "Trace9".
Wenn Du jetzt einen neuen Arbeitsbereich in CorelDRAW9 erstellst z.b. "Ansicht", dann findest Du unter C:\Programme\Corel\Graphics9\Workspace\CorelDRAW9
eine Datei "Ansicht.CW_" und einen Ordner "Ansicht".
Im Ordner "Ansicht" sind bei mir drei .ini Dateien und sechs .cfg Dateien.
Bei mir getestet: "Ansicht.CW_" und Ordner "Ansicht" verschoben. Beim Öffnen von CorelDRAW und unter Optionen-Arbeitsbereich war im verfügbaren Arbeitsbereich "Ansicht" nicht mehr vorhanden.
Danach wieder zurückkopiert und in den Optionen-Arbeitsbereich war "Ansicht" wieder zum Anwählen.
Geht auch mit den ganzen Ordner "Workspace" mittels Kopieren und Einfügen.
Hier werden allle Einstellungen von Corel Photo-Paint9, CorelDRAW9 und Trace9 mitgenommen.
Getestet auf Win98. Ordner "Workspace" müsste auch auf anderen Win-Versionen vorhanden sein.
Probier's mal.

LG Franz
Blacky schrieb:Hier befinden sich drei Ordner, "Corel Photo-Paint9", "CorelDRAW9" und "Trace9".

In diesen 3 Ordner befinden sich auch noch die 3 Arbeitsbereiche:
_default,
Adobe[R] Illustrator[R]
CorelDRAW8

LG Franz

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 418 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.355 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.391 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.206 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 556 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 965 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 961 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 894 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 766 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.014 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT