Bitte herzlich um Eure Meinungen, Tipps, Kommentare, Verbesserungsvorschläge ...
Guten Morgen!

So, hier ist sie nun, die Mermax-Seite.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist sie hauptsächlich mit Hilfe von HTML-Tabellen formatiert. Inzwischen mußte ich erfahren, dass diese Methode einige Nachteile birgt und nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Diese Einsicht veranlaßt mich jetzt zu der Überlegung, den Quelltext noch einmal komplett zu überarbeiten. Was meint Ihr, macht das Sinn? Noch ist ja auf der Seite nicht allzu viel passiert, als dass der Aufwand zu groß wäre.

Und vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, den ich dann gleich mit berücksichtigen könnte. Vielleicht sollte der Aufbau ja auch generell geändert werden - ich weiß nicht ... *grübel*. Bitte sagt mir Eure Meinungen - schonungslos :?

Vielen Dank schon einmal im voraus und liebe Grüße vom Niederrhein
noeli-A-res
Hallo noeli-A-res,

nun ja, wie soll ich anfangen?!
Ich bin selber Anfänger und dies beständig seit ca. 10 Jahren, deswegen fällt mir eine Beurteilung schon schwer. Ich kann jetzt nicht mit Dir darüber philosophieren, ob Seiten die auf Tabellen aufbauen, nur Nachteile mit sich bringen oder umgekehrt.
Eines habe ich aber seit meiner ersten Homepage aufgeschnappt, dass die Meinungen dazu sehr weit auseinander gehen. Befrage 10 Leute und Du wirst 15 Meinungen dazu hören. Ich arbeite seit dem ersten Tag mit der Tabellen-Struktur. Kurz gesagt, jeder so wie er mag. ;-)
Da hört es dann bei mir auch schon fast auf, mit der Meinung zur technischen Umsetzung der Seite. Vielleicht noch die Anmerkung, dass Du Dir zumindest durch die Einarbeitung von CSS etwas Arbeit ersparen oder leichter machen würdest.
Frage mich jetzt bloß nicht explizit nach Beispielen.
Ich kann CSS auch gerade mal so viel, dass ich überlebe. MrGreen

Die gewählten Farben finde ich völlig ok.
Die Seite ist schlicht und einfach gehalten.
Was aber nicht negativ zu verstehen ist.
Animationen und /oder Flash, irgendwo auf der Seite, würden nur von Inhalten ablenken und ich habe es nicht mit Animationen.

Tja, sind nicht viele Infos für Dich, aber mühselig ernährt sich das Eichhörnchen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

danke Dir erst einmal für Deine ausführliche und ehrliche Antwort.

Ich denke mal, dass wir Hobby-HTML’er immer irgendwie Anfänger bleiben. Bei mir ist es halt wirklich so, dass es zeitlich einfach nicht drin sitzt, sich intensiv mit den Zusammenhängen zu befassen und dann auch am Thema dranzubleiben. Außerdem soll ja der Spaß an der Sache nicht verloren gehen … Wink

Ganz besonders gefällt mir Deine Meinung bzw. Dein Standpunkt zum Tabellenlayout. Ich hatte ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich die Seite mit Hilfe von Tabellen strukturiert habe. Ich finde (für mich) diese Methode viel leichter nachvollziehbar, da ich erst die Tabelle nach Wunsch einrichte und dann in die Zellen den Inhalt einfüge. Das ist für mich logisch. Dagegen fehlt es mir einfach an Vorstellungskraft, wie es umsetzbar ist, erst den Inhalt mit Hilfe von HTML zu schreiben und anschließend das Design in CSS draufzusetzen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, das Verständnis dafür zu erlangen - vielleicht muss man es aber auch nur einfach mal probiert haben …

Also ich habe mir vorgenommen, es einmal mit CSS zu versuchen – aber ich werde mich auch nicht mehr verrückt machen lassen, wenn es nicht funktioniert! Ich sage es mal so: Es ist ja keine kommerzielle Seite – und nicht jeder, der eingeladen wird, die Seite zu besuchen, oder sie vielleicht durch Zufall findet, schaut sich den Quellcode an. Die Seite soll erst einmal optisch einladend sein – farblich „rund“ und ohne überflüssigem „Firlefanz“ – und dadurch Neugier auf den Inhalt wecken … mal sehen, ob’s gelingt! Und „Wackel-Dackel“ auf der Seite brauche auch ich nicht, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden … Wink

Danke noch einmal und liebe Grüße
noeli-A-res
Naja auf jedenfall ist sie besser als meine .
Ich bin ja auch noch Anfänger.;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure website Georg62 20 5.923 12.06.2012, 12:48
Letzter Beitrag: Helmut
  Eure Meinung zu meinem Entwurf benschy 6 1.963 05.05.2010, 19:40
Letzter Beitrag: Disconnect
  Bitte Dringend Um Hilfe !!! lefty83 2 1.929 07.01.2008, 17:13
Letzter Beitrag: JU.MEDIA
  Eure Meinnung über zwei Designs benschy 6 1.874 17.07.2007, 20:12
Letzter Beitrag: benschy
  Peters Tipps kornaker 2 1.206 21.06.2007, 18:34
Letzter Beitrag: kornaker
  Eure Meinung bitte!!! Inkel25 0 1.279 15.03.2007, 14:27
Letzter Beitrag: Inkel25
  Eure Meinung zu meine Banner Gabriel08 4 1.597 03.02.2007, 20:24
Letzter Beitrag: Gabriel08
  Bitte lesen brauche unbedingt Hilfe!! **Webdesign Hilfe** italykiller 7 2.946 24.01.2007, 20:59
Letzter Beitrag: italykiller
  bitte nochmal kritik PI11_Fan 1 1.163 29.11.2006, 13:02
Letzter Beitrag: Carol
  Bitte um erste Meinungen zur HP Andreas69 37 7.619 21.11.2006, 18:00
Letzter Beitrag: Andreas69