Struktur auf einen Auswahlbereich legen
#1
Ich habe hier schon viele nützliche Tipps gefunden und bin immer wieder aufs neue erstaunt was man hier lernen kann, aber jetzt habe ich nichts zu meiner Frage gefunden. :oops:

Ich mache für unsere Kunden Farbvorschläge vom Wohnhaus, jetzt ist es mir aber zu langweilig einfach die Fassade "anzustreichen" und ich möchte noch ein bißchen Struktur mit auf die Fassade bringen.
Bis jetzt habe ich die einzelnen Elemente ausgeschnitten, die Fassade in die gewünschte Farbe geändert, ein Bild von einer Putzstruktur geöffnet und ins Bild eingefügt, Transparenz erhöht und dann überall wo ich die Struktur nicht brauche (Himmel, Erde, Straße, Dach,....) ausradiert.
Aber es muß doch noch eine einfachere, schnellere Lösung geben.

Irgenwie das ich die Fassadenteile auswähle und dem Programm "sage" die Teile und die Putzstruktur multiplizieren. confused

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?
Zitieren
#2
Hallo,

in der Hoffnung, dass du den Ebenenmanager kennst, denn hier lassen sich die verschiedenen Ebenen bearbeiten ;-)

Die einzelnen ausgeschnittenen Fassadenelemente ersteinmal zusammenbringen!
Das geht so:
alle Fassadenteile markieren (Im Ebenemanager) und über > Objekt > Als Einzelobjekt einbinden
auswählen.
Jetzt ist es nur noch ein "Gesamt-Fassadenteil"

Jetzt verdoppelst du das Fassadenteil mit
rechte Maustaste > Duplizieren

Die untere (erste) Fassade aktivieren (im Ebenenmanager anklicken) und per
> Foto> Farbe > Farbton und Sättigung > Einfärben
die entsprechende Farbe geben.

Ist die obere Fassade aktiv (im Ebenenmanager anklicken) belegst du sie mit Struktur, indem du oben auf
> Bearbeiten> Füllen > Bild >
gehst und dort dein Strukturbild auswählst.

Jetzt noch im Ebenenmanger auf > Multiplizieren stellen und
fertig ist der Lack... ach nee, Putz ;-)

Hier mal ne glatte orangfarbene Fassade in cappuccinofarbenen Strukturputz verwandelt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Danke erstmal für deine Hilfe. Aber so ganz das richtige ist es noch nicht. :oops:

Und zwar muss ich schnell mal die Farbe von gelb auf grün oder so ändern können, aber das ist nur das kleinere "Problem"
Viel mehr steh ich jetzt vor dem Problem, wenn ich eine andere Sockelfarbe habe, die aber nichtmehr möchte, bekomme ich sie nicht weg, also einheitlich mit der restlichen Fassade. confused
Und die ganzen "unschönen Stellen" manchmal in der Fassade sieht man auch noch.

Hab mal Bilder mit angehängt.
1. das original
2. und 3. die Farbvorschläge
4. mein neues Projekt
5. wenn ich es so wie du beschreibst bearbeite (ohne die Fassadenteile vorher zusammen zu fügen). confused

Oder mach ich noch was falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#4
Hi, nur mal einige Gedanken dazu.
Flecke, unschöne Stellen mußt als erstes korrigieren, denn die siehst sonst immer, egal ob andere Farbe oder Struktur.
Dann eben wie beschrieben mit dem Ebenenmanager arbeiten, also für jedes Hausteil immer eine neue Ebene anlegen und wenn Du sie veränderst zum Bsp. in braun, dann die Orginalebene vom Teil im Ebenenmanager duplizieren und nur dort verändern, dann hast immer das Orginal. Mit Augen auf und zu im Ebenmanager kannst dann alles ein-und ausblenden.
Du kannst beliebig viele Duplikate von einem Hausteil anlegen...mit Struktur oder ohne.
Wichtig ist nur die Abspeicherung ohne Einzubinden (ufo), damit die Ebenen erhalten bleiben.
LG Anch
Zitieren
#5
Danke erstmal! Da muß ich mich am Montag nochmal intensiv damit beschäftigen, ob sich der Aufwand lohnt erst alle Flecken und Beschädigungen weg zu machen, die Farben anzugleichen und dann erst einzufärben......

Es ist ja für unsere Kunden ein kostenloser Service und wenn ich mich da zu lange mit einem Bild beschäftige weiß ich nicht ob es sich rechnet. ;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 964 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.534 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 3.206 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.358 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Einen erstellten Pfad weiterbearbeiten bzw. weitere Auswahl/Pfade hinzufügen!? anderelola 2 2.134 03.11.2014, 11:56
Letzter Beitrag: anderelola
  Wie füge ich ein Foto in einen Gifrahmen Petra.65 11 2.327 03.02.2012, 06:32
Letzter Beitrag: Gabi
  Bräuchte mal einen Tip zu PIX3 wegen Wasserzeichen Lu39 4 1.172 12.09.2010, 19:36
Letzter Beitrag: Josef17
  Bräuchte mal einen Tipp sonne 12 2.259 20.03.2010, 13:35
Letzter Beitrag: hsk
  einen schönen Hintergrund Chrissy 2 6 1.976 26.10.2009, 20:43
Letzter Beitrag: supernofler
  Wer hat einen Rat für mich Ricki 5 1.671 24.08.2009, 13:47
Letzter Beitrag: Gabi