Abmessungen werden nicht übernommen
Hallo Leute,

ich habe mir in Corel Draw auf einem DIN A4 Blatt einige Linien erstellt, die ich für Positionierungen in anderen Programmen benutzen möchte, quasi als Template. Diese Positionierungen der einzelnen Linien habe ich über die x und y Koordinaten festgelegt. Auch auf dem Lineal sieht alles super aus.

Das Problem beginnt nun beim Export. Sobald ich das Blatt nun Exportiere (als Tif, Png, usw.) stimmen die Maße nicht mehr.

So wie es aussieht, wird der Inhalt verkleinert.

Was mir beim Export auffällt ist, dass die Abmessungen des Objektes nicht DIN A4 entsprechen. Auch eine Anpassung dieser Werte vor dem Export brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Alle erstellten Linien liegen jedoch auf dem von Corel Draw angezeigten DIN A4 Blatt.

Beim Drucken habe ich das gleiche Phänomen. Es ist alles verkleinert. Gehe ich jedoch in die Druckvorschau und sage "Auf Seite anpassen" stimmen die Werte fast, aber immer noch nicht 100%ig.

Beim Export habe ich die Option "Auf Seite anpassen" leider nicht.

Wie kann diese Problem gelöst werden?

Gruß
Steppo
...
wenn Du was exportierst wird nur der Teil der Zeichnung als Bild gespeichert, nicht aber der Rest bis zum Rand der A4 Seite.

Leg mal ein Rechteck in A4 Größe dahinter, dann stimmt es eigentlich.

Cu Helmut
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für die Antwort. So scheint es zu funktionieren. Allerdings bleibt mir der Sinn verborgen. Wenn ich DIN A4 als Vorlage wähle, so möchte ich auch DIN A4 als Endergebnis erhalten.

Nun gut, ich danke dir für deine Hilfe.

Gruß
Steppo
...
Zitat:Allerdings bleibt mir der Sinn verborgen. Wenn ich DIN A4 als Vorlage wähle, so möchte ich auch DIN A4 als Endergebnis erhalten.
ich glaub nicht das Du dir das wünschst das alle Grafiken so groß wie das Papierformat werden.

Cu Helmut
Helmut schrieb:...
ich glaub nicht das Du dir das wünschst das alle Grafiken so groß wie das Papierformat werden.

..........yeep!

Außer *. pdf stehen unter "Speichern unter" noch andere Formate zur Verfügung, die die ganz Seite behalten und auch von anderen Programmen gelesen werden können.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 624 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 365 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 591 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.819 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.723 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.606 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.150 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 961 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.389 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 843 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp