Hilfslinienfarbe lässt sich nicht mehr ändern
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kennt ja jemand das Problem. Ich verwende Corel Draw 12 und bin leider nicht immer zufrieden damit, dass plötzlich irgendwelche Standardeinstellungen futsch sind, die eben noch da waren.
So war es zuerst mit meinen Seitenrändern, die beim Öffnen eines neuen Dokuments immer angezeigt wurden. Jetzt muss ich das immer manuell nachholen, obwohl ich den Haken bei den Optionen zum Anzeigen der Seitenränder gesetzt habe.

Heute kam der nächste Knüller. Meine Hilfslinien waren bisher immer blau oder grün (standardmäßig) und jetzt sind sie "während der Arbeit in einem geöffneten Dokument" in hellgrau umgesprungen. Ich glaub jeder kann sich vorstellen, dass hellgrau nicht sehr gut zu erkennen ist auf einem weißen Hintergrund...
Manuell kann ich die Farbe für die aktuelle Arbeit natürlich wieder ändern, aber die sch... Kiste merkt sich einfach die Standardeinstellungen nicht.

Hat jemand eine gute Idee???
Gruß, (verzweifelter) corel-user
Zitieren
#2
Corel-user schrieb:.. die sch... Kiste merkt sich einfach die Standardeinstellungen nicht.
Extras / Optionen / Dokument / Als Standard für neue Dokumente speichern.

hws
Zitieren
#3
Hallo Verzweifelter, ;-)
Welches BS?

Liest Du bitte hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=7378

"F8" ist die Lösung für heute. Beantworte die Frage: "Sind Sie sicher, dass der aktuelle Arbeitsbereich durch die standardmäßige Werkseinstellung überschrieben werden soll?" mit Ja.

Wie HWS schon schrieb und an anderer Stelle ausführlich dargerlegt:

Bei einwandfrei laufenden BS und Corel + einwandfreien persönlichen Einstellungen den Ordner :

C:\Dokumente und Einstellungen\Mustermann\Anwendungsdaten\Corel\CorelDRAW Graphics Suite
(oder je nach BS und Version so ähnlich)

an sichere Stelle kopieren und bei Fehlern wieder zurückkopieren. Dann hat man Standard-Einstellungen von Corel + seine Persönliche Einstellungen gesichert. Die persönlichen Einstellungen gehen bei F8 verloren.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Das hat schon mal gut funktioniert. Jetzt habe ich auch den Übeltäter gefunden, der immer die Hilslinienfarbe verstellt: der Objektmanager.
Fenster / Andockfenster / Objektmanager

Sobald er geöffnet ist und man eine Hilslinie zeichnet ist diese hellgrau!!!

Schließt man den Objektmanager und das aktuelle Dokument und öffnet ein neues ist alles wieder ok.
Wie kann man aber die Einstellung im Objektmanager dauerhaft ändern? Warum weicht der Objektmanager von meinen definierten Standardeinstellungen ab?

Gruß,
corel-user
Zitieren
#5
Versuch doch einfach mal im Objekt Manager die Farbe durch Doppelklick auf die Farbfläche zu ändern. Dann das Ganze wieder als Standard für neue Dokumente zu speichern.
Zitieren
#6
Danke, Hartmut,
aber das habe ich doch schon versucht...
Der Objekt-Manager merkt sich die Einstellung nicht!

corel-user
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 asterix 24 393 25.06.2024, 16:51
Letzter Beitrag: mvm
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 302 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 263 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 783 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Ändern von zugewiesenen Abrundungen Boerni 1 201 09.12.2023, 15:12
Letzter Beitrag: norre
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 209 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 507 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 815 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 473 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 460 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm