Corel Draw X5: automatisches skalieren
Hallo,

ich habe mir die Testversion von Corel Draw X5 runtergeladen und nutze das Programm hauptsächlich um technische Zeichnungen und Stromlaufpläne zu erstellen (dafür gibt es bessere Programme, aber das ist eine andere Geschichte).

Zur meiner Frage:
Ich habe nun 2 Ebenen und möchte das Ebene 1 z.b. im Maßstab von 1:1 angezeigt wird, wenn Ebene 2 ausgeblendet ist. Wird nun Ebene 2 eingeblendet, soll auf Ebene 1 ein ausgewählter Bereich automatisch auf ein Maßstab von z.b. 2:1 vergrößert werden.
1.Ist so eine Funktion in Corel Draw X5 möglich?
2. wenn ja, wie stell ich diese ein?

Alternative:

vielleicht lässt sich mein Problem wie folgt vereinfachen: Wenn ich Ebene1 einblende, wird Ebene2 automatisch ausgeblendet. Genauso wenn ich Ebene2 einblende, dann wird automatisch Ebene1 ausgeblendet.

mit freundlichen Grüßen

Meph

P.S: hoffe das Thema ist noch nicht auffgeführt, habe in der SuFu nicht gefunden

edit: Habe ein weiteres Problem unabhängig vom den oben aufgeführten
Und zwar habe ich auf Ebene1 eine Zeichnung und auf Ebene 2 die Bemaßung. Der Gedanke dahinter ist halt, dass ich mir beides unabhängig von einander anzeigen lassen kann. Leider wird die Zeichnung aus Ebene 1 in Ebene2 übertragen, wenn ich nun diese lösche oder verschiebe, verschwinden auch die Bemaßungen. Kann man dies irgendwie vermeiden?
...
zu den Bemaßungen:
Ist eigentlich doch logisch das die mit verschwinden wenn Du ein bemaßtes Objekt löschst. Die Sachen sind ja miteinander verbandelt.

Das mit der Maßtabs Ansicht geht m.W. nach nicht so automatisch. Das ein/ausblenden von Ebenen hat ja nix mit dem zu tun wie groß Du es sehen möchtest.

Cu Helmut
Meph83 schrieb:Ich habe nun 2 Ebenen und möchte das Ebene 1 z.b. im Maßstab von 1:1 angezeigt wird, wenn Ebene 2 ausgeblendet ist. Wird nun Ebene 2 eingeblendet, soll auf Ebene 1 ein ausgewählter Bereich automatisch auf ein Maßstab von z.b. 2:1 vergrößert werden.
1.Ist so eine Funktion in Corel Draw X5 möglich?
2. wenn ja, wie stell ich diese ein?

Fenster—-> Andockfenster--> Ansichts-Manager

Dort kann Du mit +-Zeichen die gewünschte Vergrößerung speichern und wieder abrufen.

[Bild: 5072934.gif]
Meph83 schrieb:vielleicht lässt sich mein Problem wie folgt vereinfachen: Wenn ich Ebene1 einblende, wird Ebene2 automatisch ausgeblendet. Genauso wenn ich Ebene2 einblende, dann wird automatisch Ebene1 ausgeblendet.

Nicht ganz Deine Wünsche, aber....

Fenster—->Andockfenster –-> Objektmanager
Dort nur auf das "Ebenenauge" geklickt und schon wird die Ebenen sichtbar oder unsichtbar

[Bild: 5072933.gif]

Die Fenster dann noch kommode auf der Arbeitsfläche angeordnet......

Meph83 schrieb:P.S: hoffe das Thema ist noch nicht auffgeführt, habe in der SuFu nicht gefunden

:daumen::daumen::daumen: Dass ein Newbie im Forum überhaupt mal die Suche benutzt! Thema hatten wir m. W. auch noch nicht.

Meph83 schrieb:Und zwar habe ich auf Ebene1 eine Zeichnung und auf Ebene 2 die Bemaßung. Der Gedanke dahinter ist halt, dass ich mir beides unabhängig von einander anzeigen lassen kann. Leider wird die Zeichnung aus Ebene 1 in Ebene2 übertragen, wenn ich nun diese lösche oder verschiebe, verschwinden auch die Bemaßungen. Kann man dies irgendwie vermeiden?

Dann geht zwar die dynamische Bemaßung verloren, aber man kann Bemaßung von seinem Objekt trennen:
Objekt auswählen --> Anordnung –-> Kombination aufheben (strg-+ K)

[Bild: 5072932.gif]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 5 202 21.07.2025, 14:20
Letzter Beitrag: m.ster
  Export für Corel X7 wolfcom 3 186 10.07.2025, 13:17
  Corel Draw X5 WOT 5 354 03.07.2025, 11:58
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 210 27.06.2025, 10:49
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 386 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 427 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 590 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 376 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 495 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 673 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar