png funktioniert nicht
wenn ich z.b. mit photoshop ein export in png mache ist der hintergrund weg und es macht auch keine probleme die datei z.b. bei spreadshirt hoch zu laden.

wenn ich aber mit corel draw11 ein export zu png mache ist der hintergrund da und es gibt probleme bei spreadshirt usw.

ich clicke zwar bei export "hintergrund transparent" an aber es funktioniert nicht.

hat jemand eine idee???
Hallo

Ich denke das ist möglicherweise ein Käfer, ein Bug.
Bei meinem Corel 11 ist es genau wie bei Dir.
Beim Corel X3 dagegen funktionieren die gleichen Einstellungen allerdings.
Da habe ich ein PNG mit Transparenz.

Gruß

Pixelschieber
Leider finde ich den Beitrag von der Nachtviole nicht mehr, aber ich meine, sie hat einen Weg für transparente *.pngs für Version 11 beschrieben.
Voraussetzung sind die Servicepacks und ich glaube, nur mit dem Umweg über Photo-Paint möglich (+ Maske) Pixelschieber, vielleicht kannst Du es mal probieren, sonst muss sich Guido gedulden, bis Nachtviole ein paar ruhige Minuten findet.

(Version 11 stammt aus dem Jahr 2002, als *.png fast noch ein Fremdwort war. Wiki: Diese wurde am 10. November 2003 zum ISO-Standard ISO/IEC 15948:2003 erhoben und gleichzeitig zur W3C-Empfehlung PNG )

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:(Version 11 stammt aus dem Jahr 2002, als *.png fast noch ein Fremdwort war.
Und wer mit XP zufrieden ist, kommt mit der 11er Version gut zurecht. Selbst ohne SP's, wenn's sein muss.

Auch ich hatte etwas vorschnell auf WIN7 prof. upgedatet. Erst jetzt kommen die 64Bit Programmpakete Win7 in der Computerbild raus.

Ich hatte damals die Win7 prof, wieder deinstalliert und in eine zusätzliche XP prof investiert.

Mögen die anderen die Kinderkrankheiten von Win7 austesten und innerhalb der nächsten Monate werde ich meine Win7 Lizenz nochmals aktivieren - wenn es genügend der von mir benutzten Hilfsprogramme in 64Bit Versionen gibt.

Gerade mal 12 Programme bietet Computerbild aktuell als 64Bit Win7 Version an.

PS: Computerbild = das, was dem deutsche Michl durchhschnittlich zur Verfügung steht.

hws
hws schrieb:Und wer mit XP zufrieden ist, kommt mit der 11er Version gut zurecht. Selbst ohne SP's, wenn's sein muss. [....]

Fein, HWS, wenn dem so ist.
nur vermisse ich nach dem Hohenlied auf Version 11 jetzt Deine Beschreibung wie die Transparenz bei pngs funzt.

Lies bitte auch mal hier, was die SP in dieser Version ins Reine bebracht haben.

http://www.corel.com/servlet/Satellite?p...8863&pid=1

Freundliche Grüße vom Unkraut

(keine andere Version ist bei mir so oft abgestürzt wie Version 11. Ich fand sie schrecklich und war froh, als Version 12 auf den Markt kam.)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:..nur vermisse ich nach dem Hohenlied ...
Nicht Hohenlied - aber da es für 19€90 verkauft wurde, sehr weit verbreitet.
Transparenz und *.PNG hab ich selten mal probiert.
So komplizierte Sachen, wie ihr es macht, brauche (und kann) ich nicht.
Für ne Dokumentation ne Zeichnung machen, Visitenkarten, Monogramm auf Töchterchens Schulhefte .. Screenprint aus der Zwischenablage mit Photopoint, in Draw importieren und "was draufkritzeln"

Das war's auch schon.

hws
Hallöchen.....;-)

guido31 schrieb:ich clicke zwar bei export "hintergrund transparent" an aber es funktioniert nicht.
hat jemand eine idee???

Corel Version 11 ‘‘ png. Hintergrund transparent‘‘
Arbeite auch mit Version 11 und ohne jeglichen SP, habe dabei kaum Abstürzte. Abstürzte in PP nie,
in Draw manchmal ab ca. 700 Objekte.
Mit Version 11 arbeite ich vorwiegend in PP da in Version X3 und X5 der „Beleuchtungseffekt“ auch
mit SP’s nicht richtig funzt. Es geht hier vorwiegend um Gold und Silbereffekte.
Nun zu transparenten Hintergrund bei png. in Version 11 in Photo Paint.

Beispiel in PP:
Maske erstellen und so belassen. (nichts ausschneiden)
Danach Speichern unter oder Exportieren als png.
Im PNG-Export Fenster bei Transparenz „Maskierten Bereich“ aktivieren und auf Vorschau drücken.
Im rechten Fenster ist der Transparente Bereich schwarz. Danach Ok.
Klappt bei mir einwandfrei.

[Bild: 3cmjt.jpg]

Im Bild ist das PNG mit Maske so wie es abgespeichert wird und oberhalb wurde das PNG importiert in PP.

[Bild: 2m84q.jpg]

Hier wurde das PNG in PowerPoint importiert.

[Bild: 1o77t.jpg]

Arbeite mit Version 11 und X3 unter WinXP Prof. und mit Version X5 unter Win7 Ultimate 64.
Meine Bilder mit Transparenz werden als TIF abgespeichert da auch Schatten transparent
dargestellt werden. Hier wird die Maske als Kanal (Alpha) mit Abgespeichert.

[Bild: 12010243j48y.gif]
hallo und danke schön für die tipps:-)

ich habe mir doch mal sp draufgepackt weil ich auch probleme beim kurvenumwandeln hatte. da sind nämlich einige details verschwunden?????

ich versuche das mal mit dem png vielleicht klappts.

p.s. ist das bild mit dem zwerg mit corel 11 erstellt worden???

sieht cool aus.
Hallo....;-)

guido31 schrieb:p.s. ist das bild mit dem zwerg mit corel 11 erstellt worden???

Nein, nur freigestellt.
Bekam den zwerg einmal bei einer e-mal mit.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 191 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 180 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 420 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.620 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.584 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.459 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.014 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.272 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 781 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 733 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm